Naschwerk für die Gäste

vom 15.09.2008, 20:29 Uhr

Vielleicht habt ihr das auch oft: Unvermutet stellt sich ein Großbesuch ein, eine nette Gästerunde platziert sich um den Tisch, der Kaffee ist auch schnell bereitet, aber im Schrank sind nur angebrochene Tüten mit wild zerkrümelten Schokocrossies aufzufinden, nichts also, das man anderen noch zumuten sollte. Entweder, man kratzt alles zusammen, was man hat und drapiert das schön in einer Schüssel oder man hat einfach gleich für alle Fälle eine Auswahl an Keksen und anderen Naschereien für solche Fälle parat in einem extra Schrankfach gelagert.

Genau so einen Vorrat möchte ich mir anlegen, damit ich nicht doof dastehe, wenn Gäste, die gerne auch mal was knabbern wollen, unvorbereitet bei mir einkehren. Aber was legt man sich da zurecht? Welche Produkte sind so ziemlich Massenkompatibel? Ich dachte an eine Keksmischung als Basis, aber gibt es darüberhinaus noch Sachen, die immer gut kommen?

Wäre schön, wenn ich ein paar eurer Erfahrungen zu hören bekäme, was das angeht. vielen Dank!

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kekse finde ich als Basis schon mal nicht schlecht. Je nach dem was für Publikum du bekommst musst du aber noch andere Dinge vorrätig haben. Zum Beispiel für eine nette Runde am Abend wären Chips nichts so schlecht oder eine Flasche Wein bzw ein paar Flaschen Bier. Kaffee sollte sowieso vorhanden sein. Dinge wie Moncheri, Rocher oder Merci sind für eine nette Präsentation der Kekse auf einem Teller sehr nett und jeder kennt sie, wovon die meisten sie auch mögen.

Du solltest aufpassen, dass du deinen Vorrat nicht selber leer ist und niemand anders, der bei dir wohnt sie auch nicht isst, sonst bringt der Vorrat nichts mehr. Schaue immer mal wieder, wenn kein Besuch kommt ob das Verfallsdatum abläuft, sollte das der Fall sein, dann kauf neue Ware ein und verspeise die Alte.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »

Eine gute Idee, sich so etwas anzulegen. Nur würde es bei uns wahrscheinlich nicht lange halten :lol:

Ich denke eine Gebäckmischung kommt immer gut an, da gibt es ja auch schon fertige. Ansonsten würde ich wahrscheinlich noch Salzstangen, Chips und Clebrations weglegen. Außerdem gibt es ja noch etwas herzhaftere Knabbermischungen mit salzigen Keksen, die kommen auch immer gut an. Was vielleicht auch noch eine gute Idee wäre, das sind diese fertigen Kuchen aus dem Kühlregal, die brauch man glaube ich nur 20 oder 30 Minuten in den Backofen schieben. Das kommt bestimmt auch gut an.

Meine Tante hat immer einen "bunten" Teller auf dem Wohnzimmertisch stehen, dort finden sich Kinderriegel, Duplo, kleine Rittersportquadrate, Schokobons, Weingummis etc. Das sieht auch nett aus.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

» Grisu1987 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,86 »

Kekse sind immer gut, das stimmt schon, aber bei vielen ist Schokolade dabei, was bei meinen Gästen - aus welchen Gründen auch immer - nicht jedes Mal so gut ankam. Daher habe ich immer eine Packung Gummibärchen oder ähnliches griffbreit. Ich finde, das nascht sich manchmal besser als Kekse, v.a. falls man schon Kuchen gegessen hat zuvor.

Als Salziges finde ich neben Chips auch Erdnüsse oder Pistazien gut zum Knabbern. Vor allem Abends zu einem Bier passt das gut, wie ich finde.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag diese Standard Keksmischungen ja überhaupt nicht, obwohl man die überall angeboten bekommt. Wenn ich Kekse für Gäste kaufe stelle ich meine Mischung lieber selber zusammen. Chocolate Chips Cookies (gibts zum Beispiel bei Aldi recht günstig) sind immer sehr beliebt, dann habe ich auch immer Biscotti und Amarettini da, die auch immer sehr gut angenommen werden ,vielleicht weil sie nicht jeder anbietet. Wenn du öfters Besuch von Eltern mit kleineren Kindern bekommst sind auch Butterkekse und Tuk Kekse gut. Und für die Weihnachtszeit natürlich die klassischen Mürbeteig Ausstecher.

Was ich auch ganz toll finde sind diese Brotstangen. Die kann man zum knabbern zu Wein oder Bier anbieten oder als Vorspeise, zum Beispiel mit einem Frischkäse Dip oder mit rohem Schinken umwickelt, um den Besuch beschäftigt zu halten während man etwas größeres richtet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir haben immer recht viel daheim da wir selber gerne knabbern. Extra Knabberzeug für den Besuch würde ich nicht kaufen. Ich treffe mich ja jede Woche mit meinen Freundinnen und wenn dann essen wir meistens Brezeln oder einfach Kuchen. Kekse dann eher für die Kinder.

Was ich gerne daheim habe ist: Salzstangen, Salzbrezelchen, Kekse, Nüsse z.B. Pistazien und ganz klar Chips. Meine Eltern haben Bekannte (ältere Leute) die essen gerne diese Käse-Stangen wo es auch in Natur oder mit Buttergeschmack gibt. Die sind auch immer gerne gesehen.

Ich würde mehr deftige Knabbersachen kaufen an Deiner Stelle. Ich bin ja selber mehr eine deftige und ich kann süsse Sachen nicht so leiden. Das ist eher was für die Kinder. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt von Haribo, aber auch anderen Gummy-Süßigkeiten Herstellern, große Beutel in denen viele kleine Tütchen drin sind, mit verschiedenen Produkten. Unter anderem sind meist Lakritz, Cola-Flaschen, Gummibärchen und andere solcher Produkte enthalten. Die Packungen sind jedoch manchmal ein wenig teurer (ein paar Cents) als eine Tüte mit nur einer Sorte solcher Süßigkeiten.

Was allgemein gut ankommt sind auch solche Party-Knabbergebäck Mischungen, wie es sie beispielsweise von Lorenz gibt. Da sind dann Sesam-Cracker drin, Chips, Erdnuss Flips, Salzstangen, Erdnüsse und viele andere kleine Knabbereien für eine gemütliche Runde drin. :)

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was ich mir glaub ich anlegen würde, wäre so eine Knabbermischung, wo Salzstangen, Chips, Erdnüsse, Cracker etc. drin wäre. Da ist für jeden was dabei. Damit wäre der herzhafte Teil abgehakt :)

An süßen Sachen gibt es mehere Möglichkeiten. Es gibt doch diese Celebrationpackung, wo viele kleine Mars, Bounty, Milky Way Bonbons drin sind. Dasselbe gibt es auch von Kinder, mit kleinen Kinderriegel, Kindercountry Bonbons. Auch da hat jeder Auswahl zwischen verschiedenen Produkten und es nimmt im Schrank nicht viel Platz weg. Ich glaube so eine Mischung gibt es auch von Ferrero mit Rocher, Ferrero Küschen usw. Solche Mischungen finde ich ganz nett, weil Auswahl da ist.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zu Hause auch immer so viel Süßigkeiten auf Vorrat, dass ich mir extra für Gäste nichts anzuschaffen brauche. Allerdings ist es eine gute Idee, wenn man selbst sonst keine Süßigkeiten nascht.

Was bei meinen Gästen immer gut ankommt ist eine bunte Mischung aus Keksen, Ferrero Küßchen, MonCheri, und diese Miniriegel oder Celebrations. Was ich aber auch ganz gerne anbiete, sind Knabbersnacks wie Salzstangen, Erdnüsse oder Kartoffelchips. Grade wenn du keinen Nachmittagsbesuch bekommst, wo du Kaffee und Süßkram anbietest, sondern abends Besuch bekommst, dann paßt ein pikanter Snack viel besser als was Süßes.

Wobei ich beim Einkaufen des Vorrats auch drauf achten würde, dass dir die Sachen selbst auch schmecken und du, wenn die Süßigkeiten oder Snacks nicht alle werden, die Reste aufessen kannst. Wäre ja schade drum, das dann wegzuwerfen, nur weil es dir nicht schmeckt.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe eigentlich immer irgendwas da, wie kleine Mars, MilkiWay, Snickers usw. Celebrations oder Toffeefee sind immer sehr beliebt. Für nachmittags habe ich immer eine Tüte Keksmischung da, weil die zum Kaffee einfach besser schmecken als Karamell und Schokozeug. NeapolitanerWaffeln halten sich sehr lang und sind immer gut angekommen hier.

Für Kinder habe ich immer was von Kinder hier. Kinderriegel oder eine Tafel Kinderschokolade oder auch Duplo. Auch Gummibärchen und Co mögen eigentlich alle Kinder, die hier zu Besuch kommen. Der Süßigkeitenschrank ist eigentlich immer gefüllt, was aber auch meinem Mann und manchmal auch mir zum Verhängnis wird. Denn dann stopft man sich gerne mal was in den Mund, was man eigentlich gar nicht wollte.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge