Naschwerk für die Gäste
Kekse sind immer gut und ich glaube damit kann man nicht all zu viel falsch machen. Haben irgendwie immer den Schrank voll, was aber eher daran liegt, dass mein Mann und meine Tochter gerne naschen und knabbern.
Ich habe immer Butterkekse, Kekse mit Schokolade, ein paar Salzstangen und so Frischeiwaffeln da. Meist habe ich auch eine Kuchenbackmischung im Schrank die ich dann schnell mache wenn sich der Besuch ankündigt.
Es ist aber nicht wirklich es jedem recht zu machen und die verschiedenen Geschmäcker zu treffen. Bei uns kommt der Besuch zum Glück nicht mehr oder nur ganz selten unangekündigt. Schlimmer finde ich es wenn man dann nichts im Kühlschrank hat weil meist verquatscht man sich und die Gäste bleiben dann bis abends.
Ich finde die Idee ziemlich gut, auch wenn ich eher selten unangekündigten Besuch bekomme. Ich habe aber in der Regel immer etwas im Haus, was ich dann anbieten kann. Kekse in Form einer Keksmischung finde ich aber eine gute Idee, da sollte doch wirklich für jeden etwas dabei sein. Ich habe meistens Schokoriegel, wie Duplo oder Hanuta im Haus, weil ich diese Dinge eben auch selber gerne esse. Auch so Riegel, wie z.B. Merci, finde ich eine gute Idee, weil in einer Packung schon mehrere Sorten enthalten sind, damit jeder Gast etwas findet.
Ich habe immer etwas zum Anbieten da, wie z.B. Kekse, Schokolade, Schokoriegel, oder auch herzhafte Snacks. Diese werden dann noch schnell nett angerichtet und schon hat der Besuch, auch wenn er mal unerwartet vor der Türe steht etwas zu Knabbern. Meine Freunde überfallen mich aber auch nicht in großer Anzahl völlig unangemeldet und so ist es mir persönlich auch noch nicht passiert, dass ich gar nichts zum anbieten da hatte.
Das Problem, dass ich nichts zum Knabbern im Haus hätte, wenn unerwartet Gäste ankommen würden, hätte ich wohl nicht. Meine Mama kauft immer oft und viel Süßigkeiten ein, weshalb immer mehr im Haus ist, als unsere Familie in den nächsten Wochen überhaupt essen könnte. Aus diesem Grund ist es bei uns nie ein Problem, wenn Gäste ankommen. Wir stellen dann immer ein paar Pralinen oder ähnliches auf den Tisch. Außerdem steht auf unserem Tisch generell immer eine Schüssel mit den verschiedensten Süßigkeiten, die regelmäßig aufgefüllt wird.
Einen kleinen Vorrat für unangekündigten Besuch anzulegen finde ich in deinem Fall nicht schlecht. Wenn es bei dir öfters vorkommt, dass mal keine Süßigkeiten im Haus sind, ist so eine kleine Sammlung doch recht praktisch. Wie du schon geschrieben hast finde ich so eine Keksmischung ziemlich gut. Da ist für jeden etwas dabei und es ist Abwechslung auf dem Tisch.
Abgesehen von Keksen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Salzstangen immer gut ankommen. Auch Pralinen wie beispielsweise die von merci kommen sicherlich gut an.
Ich finde es unglaublich schwierig, irgendwelche Süßigkeiten oder Kekse vorzuhalten, falls einmal überraschend Besuch kommen sollte, den ich nicht absehen konnte und für den ich nun irgendetwas benötige, das ich ihm anbieten kann. Außerdem bekomme ich in der Regel keinen unangekündigten Besuch, sodass ich, wenn ich denn Besuch erwarte, eben auch rechtzeitig genug davon weiß, dass ich ihn erwarte und mir dann immer noch Gedanken darüber machen kann, ob ich hier bei mir zu Hause etwas anbiete oder ob vielleicht geplant ist, dass das Treffen nur sehr kurz bei mir zu Hause stattfindet und anschließend an einem anderen Ort fortgeführt wird, sodass gar nicht unbedingt Zeit fürs Kaffeetrinken und die Frage nach den anzubietenden Süßigkeiten bleibt.
Wenn ich allerdings weiß, dass ich Besuch bekommen werde, der längere Zeit bei mir in der Wohnung bleiben wird und wenn möglicherweise auch das Wetter nicht so ist, dass man seinen Besuch auf ein Eis im Eiscafé einladen könnte, dann sorge ich gerne dafür, dass ich Kuchen zu Hause habe, den ich entweder kaufe oder selbst backe, je nachdem, wonach mir gerade ist und ob ich mir die Zeit fürs Backen nehmen will. Ich habe schon grundsätzlich gerne irgendetwas zu Hause, das ich meinem Besuch anbiete, aber ich laufe nun nicht extra unter Zeitdruck los und besorge irgendetwas, damit unangekündigter oder sehr kurzfristig angemeldeter Besuch bei mir auch etwas angeboten bekommt. Grundsätzlich finde ich es nicht sonderlich höflich, wenn jemand einfach so bei mir hereinschneit und unangemeldeten Besuch mag ich auch nicht immer. In den meisten Fällen erwarte ich jedenfalls eine rechtzeitige Absprache, wobei ich wiederum kein Problem damit habe, wenn sich mein Besuch bei mir selbst einlädt. Wenn ich rechtzeitig weiß, dass jemand kommt, sorge ich also zeitnah für Leckereien, aber wenn ich überrumpelt werde, darf sich sicherlich niemand wundern, dass ich nichts im Haus habe, das ich anbieten kann.
Insofern kratze ich also sicherlich auch nicht irgendwelche Reste von Süßigkeiten zusammen und ich biete auch eher selten mal Schokolade und dergleichen an, sondern wirklich eher diese typischen Dinge, die man zum Kaffeetrinken gut essen kann, also Kekse oder Kuchen, selten auch mal eine Sahnetorte. Kekse habe ich aber generell nicht zu Hause und ich backe auch so selten, dass ich nicht davon ausgehen kann, bei unangemeldetem Überraschungsbesuch zufälligerweise noch Kuchen hier zu haben. In einem solchen Fall kann mein Besuch also damit rechnen, nichts zu bekommen, außer dem, was ich ohnehin hier habe, also vor allem Getränken. Wenn ihm das zu wenig ist, dann tut es mir allerdings leid, aber ich sehe dann keine Gastunfreundlichkeit auf meiner Seite. Schließlich hätte ich ja für ausreichend Verpflegung gesorgt, hätte man mir rechtzeitig von dem mehr oder weniger geplanten Besuch irgendeine Information zukommen lassen.
Ehrlich gesagt fände ich es etwas merkwürdig, wenn man nun für spontanen Besuch immer etwas bereit halten möchte. Wer mich spontan besucht, sollte mir die Möglichkeit geben, auch noch etwas vorzubereiten oder er bringt etwas mit. Man kann ja auch schnell Waffeln backen oder dergleichen, was ich schon für etwas sinnvoller betrachte. Denn, wenn man etwas zu Hause auf Vorrat hat, ist die Gefahr auch gegeben, dass man sich selbst daran bedient und die Packung für Gäste dann geleert ist, alternativ kann auch die Haltbarkeit überschritten werden und das würde dann auch wiederum unangenehm werden.
Man kann sicherlich immer mal ein paar Kekse zur Verfügung haben, oder andere Kleinigkeiten, aber ich würde eben nicht immer etwas im Hause haben wollen. Allerdings kenne ich es ja auch von Eltern, Großeltern und sonstigen Verwandten, dass sie immer etwas da haben, wenn jemand vorbeikommt und es wird eigentlich auch nicht so gern genommen, wenn sie es dann auf den Tisch stellen. Von daher erschließt es sich mir nicht ganz, warum man überhaupt etwas auf Vorrat da haben soll, denn meist kommen ja Gäste nicht vorbei, weil sie etwas zu essen oder zu trinken haben wollen.
Ich würde an deiner Stelle einfach nur Zeug kaufen, was ich auch wirklich essen möchte. Wenn du keine Gäste bekommst, kannst du es dann ja auch selber essen. Immerhin haben die ja auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum und ewig halten die eben nicht.
Ansonsten würde ich einfach eine Kleinigkeit von allen da haben. Ein paar Schokoriegel, Chips und Salzstangen und dann gibt es ja auch diese tolle Mischung an Gummibärchen von Haribo. Dort sind mehrere Sorten enthalten und das finde ich zum Anbieten immer ganz gut. Dann kann man natürlich auch immer noch einen Wein da haben und ein paar Biere. Biere habe ich nie da, da ich selten Bier trinke, aber Wein habe ich immer da und das kommt eigentlich auch immer bei meinen Gästen an.
Da wir in der Regel immer sehr viel Besuch unter der Woche und auch am Wochenende bekommen haben wir auch immer einiges im Vorratskeller. Meistens haben wir immer was zu knabbern aber auch genügend Süßkram da, je nachdem was man grad so gekauft hat.
Immer im Haus befinden sich Salzstangen, Chips, Erdnüsse, Schokolade vorzugsweise Kinderschokolade usw. Gummibärchen und meistens auch einen trockenen Kuchen den man dann im Fall der Fälle nur noch aus seiner Verpackung befreien muss.
Wenn wir allerdings viel Besuch erwarten gehen wir auch vorher nochmals richtig einkaufen, da die Leute ja doch dazu tendieren einem die Haare vom Kopf zu essen. An Trinken für Gäste haben wir immer Wasser, Tee, Kaffee, Bier und Wein da. Alles andere gibt es nur sehr selten und wenn sich einer beschwert hat er immer noch die Möglichkeit sich sein Wasser mit Sirup zu verbessern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38103-10.html