PC meldet nach Umbau Fehler
Hi,
Seit etwa einer Woche habe ich folgendes Problem: Da mein altes Gehäuse ziemlich ,,aus der Mode gekommen" war, hab ich mir ein neues zugelegt. Da habe ich meinen PC dann rein umgebaut.
Jetzt habe ich ein Problem: Wenn ich den PC ganz normal starte, also mit Bildschirm etc angeschlossen, kommt kein Bild und eine Fehlermeldung in Form eines Beepcodes. Es piept acht mal hintereinander, das müsste bei meinem AMI-Bios in etwa ,,Graphic Memory not detected/ installed" bedeuten - also ein Defekt der Grafikkarte.
Allerdings weiss ich jetzt auch noch nicht sicher, ob es an der Grafikkarte liegt oder irgendetwas anderes Probleme macht. Vor dem Umbau funktionierte alles problemlos.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit meinem Bios oder dem Mainboard (Elitegroup ECS, genaue Nummer/ Produktbeschreibung kenn ich leider nicht, PC ist schon älter) aus und kann mir helfen bzw hatte das gleiche Problem?
Servus,
ich würde mal tippen dass beim Umbau irgendeine Komponente locker geworden ist. Eben eventuell deine Grafikkarte. Einfach nochmal alles aufschrauben und nochmal festreinstecken. Es kann aber auch der RAM sein bzw. der Lüfter auf der CPU ist verrutscht und die CPU beschädigt, passiert aber eher selten.
Wie gesagt kontrolliere ob alles richtig eingesteckt ist und schau auch nach den Steckern vom Netzteil ob die alle richtig stecken.
Hi,
Ich habe eigentlich die CPU und den CPU-Lüfter nicht angerührt, bin auch nicht irgendwo damit gegengestoßen etc. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Das Bios meldet ja auch Grafikkartenprobleme.
Zu der Grafikkarte und dem Ram: Den Ram hab ich herausgenommen weil es sonst nicht geklappt hätte mit dem Herausnehmen des Mainboards (Festplatte etc haben den Ram irgendwie blockiert). Aber jetzt ist er eigentlich fest drin und habe ihn auch mehrmals noch neu eingesteckt, immer dieselbe Fehlermeldung - Grafikkarte.
Die Grafikkarte habe ich auch kurz entfernt, da sie die EIDE- Anschlüsse des Mainboards blockierte. Danach habe ich sie aber auch ordnungsgemäß wieder eingebaut.
Jetzt ist meine Frage ja eigentlich nur ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen soll oder ob es z.B. mit dem Ram zu tun hat. Es könnte ja theoretisch auch einen Defekt der Grafikkarte durch statische Entladung gegeben haben (habe mich zwar entladen, aber eventuell kann ich mich ja durch Boden etc. erneut aufgeladen haben...)
Die Netzteilstecker sind alle korrekt drin. Die Lüfter laufen auch alle problemlos.
Noch eine Frage: Kann es vielleicht etwas mit den Anschlüssen des Gehäuses zu tun haben? Klingt mir zwar eher unwahrscheinlich, weil die Fehlermeldung ja klar Grafikkartendefekt sagt, und der An/Aus-Schalter und der Reset-Knopf funktionieren, ebenso wie die LEDs.
MFG
Simon
Kann viel sein, von den Abstandhaltern im neuen Gehäuse, die falsch platziert sind bis hin zu einer Fehlerhaften Komponente, häufig der RAM oder die Grafikkarte. Die Piepser kann man getrost vergessen, mittlerweile stimmen diese häufig nicht mehr überein mit den Fehlermeldungen (das BIOS ist ja auch schon einige Jährchen alt).
Ja, das AMI-Bios von meinem PC ist schon etwas älter Also, den Tipp mit den Abstandshaltern hab ich auch schon bekommen, daran lags aber nicht (waren alle richtig bzw keine überflüssigen, die einen Kurzschluss verursachen könnten).
Aber woran könnte es denn alles liegen? Ich will mir jetzt nicht eine neue Grafikkarte anschaffen, wenn es an was anderem liegt. Hat jemand da einen konkreten Tipp?
Servus,
also wenn du ausschließen kannst dass ein fehler beim Einbau ins neue Gehäuse passiert ist würde ich ganz spontan tippen, dein neues Gehäuse macht Probleme
Bevor du dir eine neue Grafikkarte zulegst bau es doch noch mal in das alte Gehäuse ein und schau was passiert. Ich weiß klingt ein bissl unsinnig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass allein durch Aufladung die Grafikkarte kaputt gegangen sein soll.
gruß
Das Gehäuse hat ja auf den Systemstart eigentlich kaum Einfluss (bis eben auf die Stecker). Ob mir ein Fehler passiert ist weiss ich nicht - ich hab aber eigentlich alles überprüft.
Kann das denn an den Gehäusesteckern liegen? Mit denen kenn ich mich nich so aus
MFG
Simon
Eigentlich kann man bei den Steckern nicht viel falsch machen, da diese eben immer nur in eine Verbindung passen. Aber da du nur piepsen bekommst ist es sehr schwer dir an der Stelle dann weiterzuhelfen. Vielleicht kannst du die Grafikkarte an einem anderen Rechner von einem Freund oder so mal testen um auszuschließen dass es daran liegt.
Ich habe auch nochmal geschaut wegen der Signalfolge der Piepser. Früher gab es da mal einen einheitlichen Code aber heute bedeutet piepsen eigentlich nur noch dass es nicht mehr geht
Kontrolliere aber bitte nochmal den RAM nimm eventuell einen Baustein raus und nutze nur einen, nutze auch mal einen anderen Steckplatz, pass vorallem auf dass keine Staubflocken oder Haare mit in den Steckplatz gelangen. Bei der Gelegenheit kannst du den Rechner vielleicht auch vorsichtig aussaugen, dass hilft auf jeden Fall den Staub wegzubekommen.
gruß
Hi,
Ausgesaugt habe ich den PC schon, das versteht sich ja . Ich habe jetzt nochmal den Arbeitsspeicher ausgebaut, den Steckplatz geprüft und wieder eingesteckt. Die Grafikkarte habe ich auch nochmal ausgebaut, die Festplatte wieder angeschlossen und die Grafikkarte wieder eingebaut.
Jetzt zeigt mein PC immernoch kein Bild, piept aber nichtmehr. Irgendwie versteh ich nicht, warum jetzt die Fehlermeldung verschwunden ist. Aber leider seh ich immer noch nichts!
Liegt das nichts sehen jetzt an der Grafikkarte? Vielleicht ist diese ja nur teilweise ausgefallen oder so - kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiss
Ganz einfach, baue das Innenleben aus und teste es im aufgebauten Zustand (Holzunterlage wäre sinnvoll, da diese nicht leiten kann).
Funktioniert das ganze, sind beim Einbau Fehler gemacht worden (oder das Gehäuse ist - sorry- Schrott), funktioniert das ganze nicht, liegt der Fehler an einer Komponente. Es kann ja auch sein, das beim Umbau sich irgendwas verabschiedet hat, passiert schneller, als man denkt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38102.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3401mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4473mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5934mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen