iTunes 8

vom 15.09.2008, 19:30 Uhr

Seid kurzem gibt es unter der Homepage von Apple die neue Version von iTunes, nämlich iTunes 8!

In dieser Version wurde die Genius-Playlist eingeführt, das heißt, dass man ein Lied hört, und dass wenn man auf den Genius-Button klickt entweder 25, 50, 75 oder 100 ähnliche Lieder angezeigt werden, leider funktioniert das bei mir weder bei ganz neuen, einigermaßen neuen noch bei alten Liedern, es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Man solle Genius aktualisieren, und es nochmal versuchen, das habe ich schon einige Male gemacht, leider funktioniert das immer noch nicht wirklich besser, bis jetzt klappt es bei circa 2% meiner Lieder!

Mache ich etwas falsch, oder habt ihr dasselbe Problem, oder hat ihr es gelöst bekommen! Über Antworten würde ich mich freuen!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Servus,

soweit ich Genius verstanden habe nutzt die Software die ID3 Tags der MP3 sprich du musst Interpret, Titel und Album richtig zugeordnet haben. Erst dann kann Genius erkennen was es dir empfehlen soll.

Ich würde aber empfehlen Itunes ohne Genius zu nutzen da mit Genius Infos über deine gesamte Bibliothes an Appple versand werden. Genius hat ja nur den einen Zweck dir weitere Musik zu empfehlen, zum einen weiß zumindest ich selbst was mir gefällt und nur um neue Alben vorgestellt zu bekommen muss ich nur in den Itunes Store schauen und schon bekomme ich genug Vorschläge.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde Genius absolut genial, es ist ja nicht so, dass einem damit nur Songs empfohlen werden, die man kaufen soll, sondern es werden ganze Playlisten zusammengestellt, die zum grade gehörten Song passen. Das macht echt Spass, selbst wenn man genau weiss, wie die Musiksammlung aussieht, einfacher geht es nicht.

Die Nutzungsbedingungen sind auch akzeptabel, die Informationen über die Musiksammlung wird zwar an Apple geschickt, aber dort nur anonymisiert weiterverarbeitet. Sprich da hat man eigentlich nichts zu befürchten.

Als ich gestern morgen im Flieger sass, habe ich das Genius am iPod Touch gleich mal ausprobiert, die entstandene Playliste war seit Jahren die erste, die mir komplett richtig gut gefallen hat und ich nicht einmal weiterspringen musste.

Bei deinem Problem mit Genius, wie viele Songs hast du in der Mediathek? Vielleicht sind es zu wenig für die Analyse.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

wenn man zu wenige Lieder von einer Sorte in seiner Bibliothek hat, spuckt iTunes momentan beim Erstellen der Genius Liste einen Fehler aus. Auch bei neuen Liedern funktioniert Genius noch nicht so richtig.

Ich denke aber, wenn man Genius ab und an aktualisiert, schaut Apple ob jemand ähnliche Lieder wie du hast und wird dann versuchen daraus irgendwie eine Playlist zu machen, falls es genügend User gibt, die auch Genius nutzen, regelmäßig aktualisieren und einen ähnlichen Musikgeschmack wie du haben.

gruß phpman

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge