Open Office Online
Hallo,
auf http://www.ulteo.com gibt es eine kostenlose Alternative zu Micrsoft Office. Es ist eine Internetversion, die sich ohne auf der Festplatte installiert zu werden bedienen lässt. Das Programm beruht im wesentlichen auf Open Office 2.3 und einem Ulteo-Desktop. Das ganze läuft mit einem Java-Plug-in im Browser. Dabei ist es mehreren Nutzern möglich, gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten. Wer sich bei Open Office Online registriert, bekommt einen GB Speicherplatz bei Ulteo für seine Daten.
Das beste ist an Open Office Online ist, dass man von überall auf der Welt auf seine Dokumente zugreifen kann. Deswegen ist Open Office Online gerade für Businessleute gut geeignet. Außerdem kann Open Office Online auch Word-Texte anzeigen und bearbeiten.
Noch etwas: Ulteo wurde vom Mandriva Linux Gründer Gaël Duval gegründet.
Hi,
sehe ich das richtig, dass man aber erst einmal einen Account bei ulteo braucht? Und wenn ich das richtig sehe kosten die ja Geld im Monat und dann ist das ganze keine gute Alternative, denn dann kannst du auch Google Text & Tabellen benutzen, was wirklich kostenlos ist und auch mehrere an einem Dokument arbeiten können!
Auch verstehe ich das ganze System nicht so ganz. Wenn man dann auf ulteo nur per Browser-PlugIn zugreifen kann, was soll mir das dann bringen? Dann muss ich ja an jedem Computer dieses Plug-In haben! Das wäre ja jetzt keine so tolle Lösung und würde das ja total kompliziert machen. Ich hoffe allerdings ich habe das jetzt alles hier richtig verstanden!
lg, weeedy
In der Tat meine ich hier gleichfalls zu entdeckt zu haben, dass der ganze Spaß doch nicht ganz so nützlich zu sein scheint, wie uns hier zuerst geschildert wurde. Zum ersten erfordert es, wie gesagt, eine Registrierung mit den versteckten Kosten, aber zum zweiten verstehe ich nicht wirklich, wozu diese Sache denn schlussendlich dienen soll und welche wirklichen Vorteile es bietet.
OpenOffice ist vollkommen kostenlos und irgendeine Art von Registrierung ist ebenfalls nicht erforderlich. Und die paar Megabyte dürfte ja wohl so ziemlicher jeder noch dafür erübrigen können. Was bringt mir also diese Onlineversion ? Unter dem Strich hat es der Offline-Auführung gegenüber doch nur Nachteile. Diesen Vorteil von wegen "online einsehbar und bearbeitbar" ist doch nicht wirklich sowas Tolles. Wozu gibt es kostenlose Hoster und Messenger mit der Funktion der Datenübertragung ?
Um Open Office online zu benutzen musst du dich ersteinmal registrieren. Ob das Geld kostet habe ich nicht gesehen, habe auch nciht darauf geachtet und wenn es Geld kosten würde, dann wäre das ganze echt keine gute Alternative für MS Word oder Open Office, das man auf dem Computer installiert.
Da ist Google Text&Tabelle echt viel besser, wie mein Vorredner schon sagte. Bei Google T&T kann man außerdem auch die Tabellen und Texte offen legen bzw. mit bestimmten Personen teilen, die gegegenfalls auch mitschreiben können, wenn das erwünscht ist (kann man einstellen). Allerdings, wie jeder weiß, werden dadurch Daten an Google übertragen, die Google meist auch speichert.
Um Google Text&Tabelle benutzen zu können muss man sich bei GoogleMail (GMail) registrieren, was kostenlos ist.
Servus,
im ersten Augenblick klingt dass sehr vorteilhaft, sei es jetzt google oder ulteo. Aber habt ihr schonmal dran gedacht wo eure Daten gespeichert werden und wer diese dann alle lesen und auswerten kann? Oder noch schlimmer an euren Daten manipulieren kann. der Server steht mit Sicherheit nicht in Deutschland so dass mit Sicherheit kein deutsches Datenschutzrecht zur Anwendung kommt. Eventuell habt ihr sogar sensible Daten gerade bei Firmen gibt es immer wieder Daten die nicht jeder lesen sollte.
Der zweite Punkt ist was passiert wenn der Dienst plötzlich eingestellt wird, wo sind dann eure Daten hin? Ihr habt stunden als Team dran gearbeitet und dann ist alles weg?
Ich persönlich empfehle allein aus Datenschutzgründen immer alles auf dem eigenen Rechner zu speichern mann kann im Team immer noch alles emailen, bzw. dann eigenen Webspace nutzen um Dokumete zu teilen. Falls dass Team noch größer werden sollte und regelmäßig viel zusammengearbeitet werden soll, dann sollte man über einen eigenen Server nachdenken. Kleine Server sind für 20Euro pro Monat zu haben, dort hat man zum einen Datensicherheit und auch Datenschutz da man selbst Passwörter vergeben kann.
gruß
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38086.html