Wohin mit den ganzen Äpfeln?

vom 15.09.2008, 16:20 Uhr

Im Garten meiner großeltern viel die Apfelernte dieses jahr extrem reichlich aus, also wurden die Äpfel aufgeteilt und jetzt sitze ich hier mit Unmengen verschiedener Apfelsorten und weiß gar nicht was ich damit anfangen soll. Normalerweise konnte man unsere Gartenäpfel immer hervorragend lagern, seltsamerweise geht dass dieses Jahr nicht, sie faulen sehr schnell.

Gerade habe ich Apfelkuchen gebacken, am Samstag habe ich schon massenhaft Apfelmus und Apfel - Bananen - Mus gekocht. Den Sonntag verbrachte ich mit der Herstellung von Apfelgelee und heute Abend gibt es Apfelpfannkuchen. Wie ihr seht habe ich schon einiges verarbeitet und mit den oben genannten Leckereien sind wir auch zu genüge eingedeckt.

Jetzt fällt mir einfach nichts mehr ein, aber ich habe noch jede Menge Äpfel übrig. Ausserdem rechne ich damit , dass in ein paar Tagen die nächste Apfellieferung kommen wird. Habt ihr noch Ideen?

Folgende Apfelsorten habe ich momentan hier liegen:
- Ontario, dieser Apfel ist eher säuerlich und auch gut als Backapfel geeignet.
- Jonathan, der Apfel ist fein - säuerlich
- Elstar, ein fein - säeurlicher Apfel, daraus kann man gut Apfelsaft machen, allerdings ohne Saftpresse etwas schwierig :(
- Jonagold , leicht süß im Geschmack

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Himbeereis,

eine Möglichkeit wäre noch die Äpfel in Ringe zu schneiden und im Backofen zu trocknen oder besser gesagt zu dörren. Rezepte findest du hierzu sicher über google.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Apfelsaft wäre der beste Weg alle Äpel zu verarbeiten, ich glaub das kann man auch in einer Kelterei machen lassen, aber genau weis ich das auch nicht.

liebe Grüße Gala

» Gala » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,03 »

Wir bringen Äpfel gleich zentnerweise zu einer Lohnmosterei in der Nähe und bekommen im Gegenzug dafür Bezugskarten um günstiger hochwertigen Most (auch andere Sorten) oder Obst-(Glüh-)-Wein zu kaufen. Das hat den Vorteil, dass wir weder die Äpfel noch die daraus entstandenen Produkte selbst lagern müssen (die Getränke können wir nach Bedarf kaufen) und keine Arbeit mit der Verarbeitung haben. Natürlich könnte man auch selbst die Äpfel mosten, das ist aber ziemlich viel Arbeit.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das mit dem Most daraus machen, haben wir dieses Jahr auch vor! Wir haben 3 Apfelbäume, die tragen dieses Jahr, sowas habe ich noch nicht gesehen!

Wir haben auch schon durch Zufall in der Zeitung einen Artikel entdeckt, indem stand, dass man den Saft auch wirklich aus seinen Äpfeln bekommt und das man auch dabei zu sehen kann, wie es hergestellt wird! Im Gegenzug behält die Firma entweder 10 Prozent des Saftes oder der Äpfel ein, das finde ich persönlich okay!

Andere Alternative, vorallem für anfaulte Äpfel, ist das gute, alte Apfelmus!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man Nachbarn oder einen großen Verwandten- oder Bekanntenkreis hat, könnte man auch mal nachfragen, ob vielleicht von denen nicht jemand gerne Äpfel haben möchte.

Normalerweise freuen die sich über diese kleine (oder auch größere Geste) immer ungemein und revanchieren sich bei der nächstbesten Gelegenheit mit Kirschen, Erdbeeren oder anderen Produkten aus dem eigenen Garten.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

ICh empfehle einen köstlichen Apfelkuchen zu backen. Du könntest die Äpfel auch trocknen lassen und diese als Chips essen. Jedoch solltest du dich über das richtige Trocknen im Internet informieren. Sonst könnte dir passieren, dass dir die Äpfel verschimmeln. Das ist natürlich nicht sonderlich prickelnd.

Du kannst die Äpfel jedoch auch in Scheiben schneiden, diese auf ein Backblech legen. Dann schaust du im Internet nach, wie man süße Bröselie zubereitet. Diese kommen dann auf die Äpfel. Mache eine dicke Schicht. Das bäckst du eine Zeit lang. Wenn es fertig ist, kommt noch Vanille Eis dazu und fertig ist ein Nachtisch.

Zu normalen Kochrezepten fällt mir gerade nichts ein. Schaue auch hier am besten im Internet nach geeigneten Rezepten. Lass es dir schmecken!

» hollumaster » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,34 »

Das mit den Apfelchips ist schon eine gute Idee, die schmecken lecker und sind leicht gemacht! Wenn du sie nach dem trocknen auch noch gut verpackst sind sie auch relativ lange haltbar!

Sonst würde mir noch einfallen in Massen Apfelmus herzustellen wobei der glaube ich nicht so lange Haltbar ist und jeden Tag schmeckt das ja nun auch nicht!

Oder du machst ein paar Gläser mit leckerem Apfelgelee fürs Frühstück! Das geht auch eigentlich relativ einfach. Du presst dir aus den Äpfeln den Saft raus und kochst diesen mit einer Zimtstange (wahlweise auch ohne) und Gelierzucker 2:1 nach Packungsanleitung auf.

Und die Bratapfelmarmelade kann ich dir sehr empfehlen. Dazu schälst du 1 kg Äpfel und schneidest diese klein. Mit Apfelsaft auf wieder 1 kg ergänzen. Das ganze gibts du dann in einen Topf, kochst es auf und pürierst es nochmal zusätzlich. Dann gibst du noch 1 kg Gelierzucker 1:1 dazu. Je nach Gelierzuckermarke kann die Angabe auch etwas variieren! Jetzt gibst du noch 1/2 Teelöffel Zimt und das Mark 1 Vanilleschote dazu und lässt es nochmal 4 Minuten kochen, dann in Gläser füllen und später genießen. Wer mag kann noch einen Schuß Amaretto dazugeben oder Bittermandelöl.

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielen Dank erstmal für eure Tipps! Apfelmus hab eich ja schon jede Menge gekocht, dass ist auch relativ lange haltbar, ich habe es teilweise in Gläser gefüllt und den Rest in Gefreierbeutel und i den Tiefkühler gepackt.

Apfelgelee habe ich ja auch schon fabriziert, die Bratapfelmarmelade mit Amaretto werde ich heute noch ausprobieren. Apfelchips halte ich auch für eine sehr gute Idee, die werde ich morgen gleich mal in Angriff nehmen.

Eine Kelterei bei der ich Apfelsaft machen lassen könnte gibt es bei uns in der Nähe leider nicht, dass fällt also leider komplett flach.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe größere Apfelmengen schon fertig geschält und geschnitten und dann jeweils 5 oder 6 Äpfel - je nach Größe - in einem Gefrierbeutel eingefroren. Beim nächsten Apfelkuchen taue ich die Apfelstücken auf und werfe sie einfach in den Teig rein.

Bisher habe ich schon mehrere Apfelkuchen auf diese Art gebacken, und sie sind immer einwandfrei gelungen.

Ansonsten kannst Du noch Rohkost zusammen mit geraspelten Möhren machen, aber so bringst Du natürlich auch nur begrenzte Apfelmengen unter. Ach ja, Apfelküche (Apfelringe in Teig in der Pfanne gebraten) sind auch immer lecker, ich habe aber gerade kein Rezept greifbar.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da du schon alles in Mengen machst, ist es auch nicht möglich noch mehr zu lagern, einzufrieren oder als Apfelmus zu kochen. Äpfel schmecken in jeder Variante gut. Aber wenn man damit zugeworfen wird, ist auch mal Schluss.

Wenn du wieder einmal so viel Äpfel bekommst, überlege mal, ob du die Äpfel, die du nicht mehr brauchst, weil es einfach zu viele sind, nicht einem Kinder- oder Altenheim spenden möchtest. Die könnten dann auch Apfelmus daraus machen und würden sich ganz sicher freuen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge