Festplatte defekt? Wie am besten Backup machen?
Ich mache mir in letzter Zeit etwas Sorgen um meine Festplatte. Ich habe meinen Laptop jetzt seit etwa einem halben Jahr (Targa Traveller 1561 von Lidl) und seit etwa einem Monat gibt meine Festplatte in sehr unregelmäßigen Abständen von ca. 5 bis 10 Tagen (bisher also etwa 4 oder 5 mal) komische Geräusche von sich. Das heißt, es gibt einmal einen schrillen Piepton und dann ist alles wieder normal. Es kommt auch zu keinen Abstürzen und der PC bleibt auch nicht hängen oder ähnliches, nur eben dieses schrille Piepsen.
Nun muss ich dazu sagen, dass der Laptop schon einmal heruntergefallen ist. Damals wurde er allerdings eingeschickt und es wurde nur festgestellt, das ein USB-Port defekt ist, ein anderer Fehler wurde nicht gefunden (Laptop wurde angeblich komplett durchgecheckt). Es könnte natürlich trotzdem sein, dass die Festplatte von dem Sturz einen Schaden genommen hat.
Kennt sich jemand mit so etwas aus und weiß vielleicht, ob es etwas ernsthaftes ist und ob die Festplatte vielleicht bald kaputt gehen könnte? Das Problem ist auch, dass ich bisher noch keine Sicherungskopie erstellt habe, weil ich ganz ehrlich nicht weiß, worauf ich diese erstellen soll. Meine Festplatte ist mit etwa 100GB gefüllt und ich wäre ja lange dran, wenn ich mir alles auf CDs oder DVDs brennen würde. Ich könnte mir natürlich extra eine externe Festplatte kaufen, aber die brauche ich eigentlich nicht.
Andererseits würde ich mich auch ganz schön ärgern, wenn plötzlich die Festplatte kaputt gehen würde und alle meinen Daten weg wären. Es ist zwar nichts sehr wichtiges darauf, aber vor allem über die Fotos und Musik würde ich mich ärgern.
Kann mir jemand einen Rat geben, was ich am geschicktesten machen könnte? Abwarten und hoffen, dass nichts kaputt geht, oder doch lieber so schnell wie möglich eine externe Festplatte kaufen (die ich eigentlich gar nicht brauche) und ein Backup machen?
Da du ja irgendetwas brauchst, um ein Backup zu machen, würde ich dir die externe Festplatte dringend empfehlen. Eine andere Alternative fällt mir gerade nicht ein - bei einem Schreibtisch- PC könnte man einfach eine zweite Festplatte einbauen, aber bei einem Notebook fällt dies weg.
Der Vorteil der externen Festplatte ist, dass du sie ja immer wieder überschreiben kannst, also etwa jede Woche oder wie auch immer du das handhabt eine neue Sicherungskopie erstellen und die alte damit zu überschreiben.
Falls du Backup- Programme suchst, davon gibt es genug kostenlose.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Woher nimmst du die Sicherheit, dass das Piepen aus der Platte dringt? Eine weitere Lösung wäre die Daten via LAN auf die Festplatte eines Freundes oder eines Bekannten zu spiegeln. Das dürfte schließlich kein Problem sein, oder? Außerdem musst du dir dann keine externe Festplatte zulegen.
Wenn deine HD aber schonmal komische Geräusche macht, steht es in der Regel ganz schlecht um das gute Stück. Seltsam finde ich es aber welch lange Abstände zwischen den Geräuschen liegen. Im Zweifelsfall organisier dir möglichst schnell eine Möglichkeit deine Daten unterzubringen und nutze den Laptop in der Zeit nicht viel.
Wenn du ein Backup-Tool suchst, nutze doch Google: "backup tool". Hilfe garantiert.
Vielen Dank für eure Antworten, vor allem die Idee, die Daten per WLAN auf einen anderen PC zu schieben, klingt ganz gut, da wäre ich so nicht drauf gekommen. Wie gesagt, extra eine externe Festplatte kaufen wollte ich nicht, da ich sie doch nicht benötige und es momentan ja fast nur noch Platten mit mindestens 500GB gibt (oder kleinere, die trotzdem fast gleich teuer sind), das brauche ich nun wirklich nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir auch nicht 100%ig sicher bin, dass diese Geräusche von der Festplatte kommen, allerdings kommt das Piepen immer von "hinten links", wo nunmal die Festplatte bei mir sitzt. Daher bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es die Festplatte ist, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Gibt es den vielleicht irgendeine Möglichkeit, nachzuprüfen, ob mit der Festplatte wirklich etwas nicht in Ornung ist, sodass ich es wenigstens weiß? Oder muss ich im schlimsten Fall warten, bis sie komplett den Geist aufgibt, bis ich merke, dass es wirklich die Festplatte war?
Unter Windows gibt es doch schon eine eingebaute Datenträgerüberprüfung, wenn ich mich nicht irre. Die kannst du einmal ausprobieren. Allerdings würde ich mir unabhängig davon eine externe Festplatte kaufen, denn ein Backup sollte man eigentlich immer haben. Ich habe selbst eine Platte, nur für ein Backup meines PCs, das regelmäßig erneuert wird, denn man weiß nie, wann etwas passiert und dann ist es meistens schon zu spät. Ein weiterer Vorteil eines Backups ist, dass, wenn du ausversehen eine wichtige Datei gelöscht hast, du sie wiederherstellen kannst, genauso wie frühere Versionen eines Dokuments, beispielsweise. Festplatten sind zur Zeit sehr günstig geworden, da kommst du schon unter 80€ weg.
Eine Alternative wäre, sich Online-Speicher zu mieten, allerdings wäre diese Methode sehr viel langsamer und außerdem weißt du nie, wohin deine Daten eigentlich verschwinden.
Probiere einfach die oben genannte Datenträgerüberprüfung aus oder benutze ein separates Programm zur Fehlerüberprüfung, wie zum Beispiel CheckDisk. Sonst bleibt nur noch das Gerät in ein Fachgeschäft zu bringen oder es zum Hersteller auf eine Überprüfung einzusenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38063.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4188mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen