Vergoldete Stecker - Wie nuetzlich?

vom 15.09.2008, 13:23 Uhr

Hallo. Viele kennen sicher die ganzen vergoldeten Stecker, seien es die anschluesse von Ohrhoerern, Kopfhoerern oder Anschlusskabel von DVD-Playern, Spielekonsolen oder Sound-Systemen. Meist sind die Produkte mit vergoldeten Steckern qualitativ besser als Produkte deren Stecker nicht vergoldet sind. Produkte mit vergoldeten Steckern kosten auch oft nichtmal viel mehr.

Meine Fragen sind nun: Wie gross ist der Unterschied zwischen einem vergoldeten und einem nicht vergoldeten Stecker? Was bringen vergoldete Stecker wirklich? Wieso sind vergoldete Stecker (wenn sie denn besser sind) besser als nicht vergoldete Stecker? (abgesehen vom optischen natuerlich)

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun, für den Otto-Normalverbraucher haben vergoldete Stecker eigentlich überhaupt keinen Vorteil - meistens werden sie nur benutzt, um den Preis in die Höhe zu treiben. Gold ist eigentlich nicht einmal der beste Leiter, sondern Silber, hat aber den Vorteil, dass der Stecker mit der Zeit nicht oxidiert und so Übergangswiderstände entstehen.

Silber hat zwar die beste elektrische Verbindung nach dem Leitwert, hat aber den Nachteil, dass reines Silber den Klang verfälschen würde, vorallem bei hohen Frequenzen. Darum verwendet man meistens nie reines Silber, sondern eine Mischung davon mit Kupfer oder oder eben Gold, da diese den Klang ebenfalls unverfälscht übertragen. Allerdings hast du davon auch nur einen Vorteil, wenn der Anschluss ebenfalls vergoldet ist.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also Silber ist zwar der beste Leiter, er oxidiert nur so wahnsinnig schnell, dass man von seiner Leitfähigkeit absolut gar nichts hat. Denn Rost ist ein sehr schlechter Leiter. Die Sache mit der Klangverfälschung ist natürlich Schwachsinn und entbehrt sich jeder physikalischen Grundlage.

Aber das Korrodieren der Kontakte ist genau der Grund, wieso man Gold verwendet. Gold ist zwar kein besonders guter Leiter (verglichen mit Kupfer, Aluminium und Silber) aber Gold oxidiert fast gar nicht, da es ein sehr edles Metall ist. Bei Kupfer kann sich recht schnell eine Oxidschicht bilden. So kann es dann eben sein, dass der Kontakt schlechter wird. Wobei es sicher schon sehr lange dauert, bis sich das wirklich auswirkt. Eine Ausnahme ist zum Beispiel auf Schiffen, bei denen die salzige Luft Kontakte sehr schnell korrodieren. Hier sind vergoldete Kontakte in manchen Bereichen schon fast Pflicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^