WarCraft 3 - Wie aktiv ist die Szene noch?

vom 15.09.2008, 12:48 Uhr

Hallo. Ich war frueher begeisterter WarCraft 3 beziehungsweise WarCraft 3 - The Frozen Throne Spieler und auch in einem damals recht bekannten Deutschen Pro-Gaming Clan aktiv, der sich allerdings mittlerweile aufgeloest hat. Ich habe Ende 2006 beziehungsweise Anfang 2007 aufgehoert zu spielen und mich mit der Szene zu beschaeftigen. Nun ueberlege ich aber, wieder einzusteigen und ein wenig zu spielen, vielleicht auch wieder richtig aktiv zu werden.

Daher habe ich einige Fragen: Wie aktiv ist die WarCraft 3 - The Frozen Throne Szene noch? Gibt es noch gute aktive professionelle Clans? Welche Clans sind momentan die besten? Gab es seit 2007 grosse Veraenderungen in der Szene / am Spiel? Gibt es Warcraft 3 - The Frozen Throne noch in groesseren Ligen, wie der ESL? Wie gut ist der Support seitens Blizzard noch, sprich: Wie gut kuemmert sich Blizzard Entertainment um das Spiel und die Ingame-Balance?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die erste Frage meinerseits ist natürlich, wie aktiv du gedenkst wieder zu spielen. Für ein wenig spielen sollte ja das BattleNet ausreichen. Es gibt nach wie vor genügend Spieler die sich dort herumtreiben. Falls du das ganze richtig profesionell betreiben willst, bist du mit Warcraft 3 auch gut bedient. Natürlich wirft Starcraft 2 schon einen leichten Schatten voraus, aber in den wichtigen Ligen (wie z.B. der von dir erwähnten ESL) findet man Warcraft 3 wie eh und je.

Die besten Clans weltweit gesehen sind im Moment wohl "World Elite", "mTw", "fnatic", "MeetYourMakers", "SK Gaming" und "Alternate". Auf deutscher Ebene wären hier "Alternate", "WICKED", "NoWAYouT", "n!faculty" und "Raptor-Gaming" zu nennen. Diese Clans sind auch sehr profesionell gehalten, allerdings müsstest du um dorthin zu gelangen schon wieder sehr fleißig trainieren. Seit 2007 hat sich in Sachen Warcraft 3 eingies in den asiatischen Bereich verlagert. Es gibt nur noch wengie europäische oder amerikanische Spieler die auf dem selben Niveau wie die Asiaten spielen können. Nichts desto trotz kann man sich auch in Deutschland gutes Geld nebenher verdienen, wenn man etwas dafür tut.

Der Support von Blizzard ist natürlich inzwischen nicht mehr so gut wie noch anfangs zu Warcraft 3. Allerdings ist er immer noch besser als bei den meisten anderen Spielen. Somit kannst du in dieser Hinsicht nichts falsch machen. Über die Balance kann man natürlich immer streiten, jedoch finde ich dass es im Großen und Ganzen keine "Imbalance" gibt. Auf manchen Maps hat halt die eine Rasse einen größeren Vorteil als die andere, aber dafür auf der nächsten wieder einen kleinen Nachteil.

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^