Fassungslos über Ebay Hochzeit!

vom 15.09.2008, 10:48 Uhr

Hallo,

ich muss jetzt etwas weiter ausholen, also es ist jetzt über ein Jahr her das eine Freundin am 07.07.2007 kirchlich geheiratet hat, davor haben sie im Dezember 2006 geheiratet, aber nach der kirchlichen Hochzeit groß gefeiert mit allem drum und dran. Meine Schwägerin ist sehr aufs Geld bedacht und hat geschaut wo sie am meisten Schnäppchen machen könnte und das war ihrer Meinung nach Ebay. Also fing sie an ihr Kleid dort zu kaufen neu und sah wirklich gut aus. Im gegensatz zu ihrem Mann dem sie gebrauchte Sachen kaufte von den Schuhen bis zu Weste sage ich jetzt mal, finde ich ansich auch nich sehr schlimm.

Die Blumen und Brautjungferkinder die alle aus unserer Familie kamen haben jeder ein neues Kleid nach ihren Maßen bekommen und sahen wirklich süß aus, auch die Schuhe wurden dann bei Ebay gekauft was ich ja schonmal nicht so toll finde weil man ja auch nicht wusste ob sie wirklich passen. ihrem Sohn der ist jetzt acht Jahre alt den hat sie jetzt auch einen Anzug bei Ebay ersteigert. Sowie die Tischdeko für die Tische war echt originell und sah sehr gut aus. Genauso wie ihrem Kopfschmuck und was dazu gehört.

Worüber ich aber nicht wirklich hinweg komme waren zum Beispiel fürs Auto da hatte sie nur Plastikblumen ersteigert und hat die in meinen Augen darauf geklascht und hat gehofft das es hält. Das ist ja auch immernoch ihre Sache naja wie alles andere auch aber jetzt kommt der Oberhammer, wir dachten ja schon das kann man wikrlich Ebay Hochzeit nennen, weil su gut wie alles von Ebay kam, ausser die Eheringe dachten wir. Tja falsch gedacht die haben sich allen Ernstes gebraucht Eheringe gekauft. Ich finde das so arm, mir würde nie in den Sinn kommen gebrauchte Eheringe zu kaufen und die auch noch zu benutzten es gab ja schließlich eine Trennung und deswegen wurden sie verkauft.

Also ich bin nach immer noch über einem Jahr Fassungslos darüber, was da abgelaufen ist. Für mich kam es so vor die wollen das schnell über die Bühne bringen und haben auch fast alle Sachen danach wieder bei Ebay zwei Tage später verkauft. Ich würde gerne mal wissen wie ihr das findet?
Also ich bin ja auch für das Zeitalter von Ebay aber eine ganze Hochzeit darüber zu kaufen und auch noch gebrauchte Ringe geht mir ehrlich gesagt zu weit.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das alles sehr unpersoehnlich. Eine Hochzeit sollte doch etwas sein das auch ein wenig die eigenen Persoehnlichkeiten wiederspiegelt. Ich finde bei soetwas sollte man auch nicht zu sehr auf's Geld achten. Ein Hochzeitskleid bei eBay zu kaufen finde ich okay, da dort ja auch nagelneue Hochzeitskleider zu oft unschlagbaren Preisen angeboten werden. Aber gebrauchte Eheringe finde ich wirklich schrecklich, denn ein Ehering sollte ein Symbol fuer ewige treue und ewige Liebe sein, nicht ein wegwerf-Gegenstand wie eine Plastiktuete... Ich denke auch grade aberglaeubige Menschen wuerden denken das ein gebrauchter Ehering, welcher ja quasi fuer eine gescheiterte Ehe steht, unglueck bringen koennte.

Aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich wuerde soetwas jedenfalls niemals tun.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, die komischen Blumen auf dem Auto finde ich jetzt auch nicht so prickelnd wie Du das so beschreibst. Das würde ich sicher auch nicht machen. Aber mit dem gebrauchten Brautkleid hätte ich wohl keine Probleme. Kann man ja reinigen lassen genauso wie den Anzug. Die Sachen sind ja sicher noch wie neu (höchstens sie sind lange im Schrank gehangen). Das Brautkleid wurde ja sicher erst einmal getragen und ist somit wie neu.

Damals wo ich geheiratet habe 2000 kannte ich glaub Ebay noch gar nicht oder es gab noch kein Ebay das weiß ich nicht mehr wenn ich ehrlich bin. Aber hätte es das gegeben hätte ich sicher auch da geschaut wo ich Schnäppchen machen kann. Blumen auf dem Auto und der Brautstrauß allerdings sollten neu sein und vom Gärtner. Darauf habe ich Wert gelegt. Ich habe mein Kleid von einer Bekannten gekauft die jetzt leider tot ist. Sie hatte einen kleinen privaten Braut-Shop. Daher habe ich es auch bei ihr gekauft.

Was ich aber doof finde ist das mit den gebrauchten Eheringen. Also sowas macht man echt nicht. Gut, wir haben gut reden da wir in der Nähe von der Goldstadt Pforzheim wohnen und somit günstig davon gekommen sind, aber gebrauchte Ringe das ist sicher kein gutes Omen. Ich würde abwägen was ich gebraucht kaufen würde und was nicht. Alles neu muß nicht sein, aber es stimmt schon es gibt Grenzen die man einhalten sollte.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Guten Morgen,
also ich finde das auch absolut nicht in Ordnung mit Plastikblumen und gebrauchten Ringen! An so einem (meist) einmaligen Tag im Leben sollte schon alles stimmen und ich denke ich würde mir generell nur neue Sachen dafür holen.

Wenn man diesen Schritt macht, sollte man es auch richtig machen meiner Meinung nach, aber wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, dann kann man auch ruhig zu einem gebrauchten Brautkleid, dass nur einmal getragen wurde und in gutem Zustand ist, greifen.

Naja, das ist und bleibt jedem selbst überlassen, aber ich finde es ganz klar nicht in Ordnung.

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »

Ich denke jeder muss selber wissen, wie er seine Hochzeit feiern möchte. Ich persönlich würde es aber natürlich auch nicht so machen. Mein Mann und ich haben auch letztes Jahr am 07.07.2007 geheiratet, allerdings ersteinmal nur standesamtlich, weil wir uns die kirchlichen Trauung aufheben wollen, eben auch aus finanziellen Gründen. Da mein Mann zur Zeit alleinverdiener ist, weil ich wegen unseren Kindern zu Hause bin, müssen wir auch aufs Geld achten. Trotzdem waren der Anzug von meinem Mann und mein 2 Teiler neu und vor allen Dingen die Ringe :!: Das war uns sehr wichtig, wir wollten neu Ringe, die dann nur wir tragen und wir wollten auch in ein Geschäft um sie anzuprobieren. Aber wie gesagt, jeder muss selber wissen, wie er den "schönsten" Tag des Lebens verbringen will!

» Grisu1987 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 9,86 »

Hallo!

Ich finde ehrlich gesagt nichts dabei, dass man die Hochzeit, die man gerne haben möchte auch so preisgünstig wie möglich macht und warum sollte man keine gebrauchten Eheringe kaufen. Es muss ja keine Trennung dahinterstecken. Bei meiner Exehe haben wir auch gebrauchte Ringe gehabt. Und zwar die Eheringe meiner Urgroßeltern, die ich geerbt habe. Und deswegen ist die ehe garantiert nicht gescheitert.

Ich denke, dass man heutzutage sehr viel Sparen kann durch den Kauf von gebrauchten Sachen und wenn man ein Hochzeitskleid gebraucht kauft , warum nicht auch die Ringe. Ob ich Plastikblumen auf dem auto besonders schön finde ist eine andre Sache. Aber jeder sollte es so machen, wie er gerne möchte.

Ich wäre eher entsetzt, wenn jemand für eine Hochzeit und die Feier zig tausend Euro Schulden macht und so schon mit Schulden in die Ehe geht. Dann lieber alles gebraucht, aber bezahlt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich finde das ganz schön heftig wenn man sich mit gekauften, gebrauchten Eheringe sich das Jawort gibt. Es hat ja nichts mit deinen Eheringen zutun, wenn ich welche geerbt hätte ganz klar wieso nicht wenn sie schön sind und die Ehe bis auf Lebzeiten gehalten hat. Warum sollten denn deiner Meinung nach Diamante Eheringe bei Ebay verkauft werden. Wenn es ein Erbstück gewesen wäre kann ich es mir kaum vorstellen das man das einfach bei Ebay verkaufen würde.

Den Rest finde ich bis auf die künstlichen Blumen und den Ringen auch nicht schlimm wieso nicht wenn alles passt ist es doch in Ordnung aber doch keine gebrauchten Ringe, es gibt auch schon günstige Trauringe für hundert Euro die hat sich meine Cousine gekauft das finde ich alle Male schöner als gebrauchte Eheringe zu kaufen und sich damit auch noch trauen lassen, geht für mich garnicht.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
also Kleid, Deko und karten und so kann man sich ja gern via Ebay oder sonst wo im Internet zusammenkaufen. Aber Plastikblumen fürs Auto fände ich persönlich schon mal mehr als unpassend.

Und der Hammer sind ja die gebrauchten Ringe. Wenn ich sie nun geerbt hätte, würde ich sie gern weiterhin tragen, als Tradition zum Beispiel. Aber irgendwelche gebrauchten Ringe, wo man nicht weiss welche Geschichte dahinter steckt-niemals.

Selbst wenn man so gut wie kein Geld hat gibt es immer noch schöne Ringe um die 50 Euro. Also das wäre das mindeste, was ich mir an meinem grossen tag mit meinem Mann gemeinsam aussuchen würde.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt, die ganze Aufregung nicht!? Warum denn mittlerweile nicht eine ganze Hochzeit bei eBay ausstatten? Davon abgesehen, dass heute alle möglichen und unmöglichen Dinge auf dieser Plattform ver- und ersteigert werden. Dass man Schuhe dort kauft, finde ich auch nicht schlimm. Wenn es für alle Brautjungfern die gleichen Schuhe waren, dann waren die doch auch nicht gebraucht und man hätte sicher umtauschen können (siehe Fernabgabegesetz). Das kann doch bei jedem normalen Versandhaus auch daneben gehen.

dauschi hat geschrieben:Warum sollten denn deiner Meinung nach Diamante Eheringe bei Ebay verkauft werden. Wenn es ein Erbstück gewesen wäre kann ich es mir kaum vorstellen das man das einfach bei Ebay verkaufen würde.
Weil sie dem Erben nicht gefallen? Ganz ehrlich behältst Du alles, was Du erbst oder geschenkt bekommst, auch wenn es Dir nicht gefällt? Ich definitiv nicht. Warum also nicht Eheringe versteigern. Ich finde das genauso wenig verwerflich, wie diese zu ersteigern. Wenn sie gefallen. Und was mich noch interessieren würde, wie hätten denn die Ringe gefallen, wenn man nicht gewusst hätte, dass sie gebraucht sind :wink:

dauschi hat geschrieben:Den Rest finde ich bis auf die künstlichen Blumen und den Ringen auch nicht schlimm wieso nicht wenn alles passt ist es doch in Ordnung aber doch keine gebrauchten Ringe, es gibt auch schon günstige Trauringe für hundert Euro die hat sich meine Cousine gekauft das finde ich alle Male schöner als gebrauchte Eheringe zu kaufen und sich damit auch noch trauen lassen, geht für mich garnicht.
Künstliche Blumen sind wirklich Geschmackssache. Was ich aber erstaunlich finde - wie lange dauert eine Hochzeit? Normalerweise einen Tag, manchmal wenige Tage. Dafür ist es dann völlig OK haufenweise Geld auszugeben. Für den Ehering, dann aber nur einen Bruchteil und Hauptsache neu? Verstehe ich absolut nicht. Ganz ehrlich, wenn es denn unbedingt neue Ringe sein sollen, würde ich lieber an anderer Stelle sparen und meine Traum-Eheringe kaufen, die ich ja dann (hoffentlich) ein Leben lang tragen werde! Aus dem gleichen Grund finde ich es nicht weiter verwerflich, den ganzen "Ramsch" auch kurze Zeit später wieder zu Geld zu machen. Verwerflich fände ich nur, wenn die Eheringe auch wieder versteigert würden, obwohl diese ja auch nur ein Symbol sind.

Der einzige Grund für mich, getragene Ringe abzulehnen ist, wenn die Ehe geschieden wurde und einer der Interessenten abergläubisch ist. Ansonsten finde ich das Verhalten Deiner Schwägerin/Freundin eher bewundernswert, absolut unkonventionell, sich selbst aber treu geblieben. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin da wohl leicht abergläubig, aber gebrauchte Ringe von einem Ehepaar, das sich scheiden ließ, das muss echt nicht sein. Dann lieber Ringe aus Sterling Silber, aber dafür wenigstens neue Ringe. Vor allem ist das ja megapeinlich, da ist bestimmt noch die Gravur von den "Vorbesitzern" drin, oder? Ich frage mich, wie es um das Schamgefühl der beiden bestellt ist, gebrauchte Eheringe sind doch mehr als abartig - finde ich zumindest.

Ansonsten finde ich die Ebay-Taktik okay - man muss sich ja nicht gleich wegen einer Hochzeit verschulden - ich finde es zwar schöner, sein Brautkleid aufzuheben, aber jedem das Seine. Die Plastikblumen sind auch Geschmackssache, wobei ich es durchaus verstehen kann, wenn man so etwas furchtbar findet. Aber die Ringe wie bereits erwähnt, sind jenseits von Gut und Böse.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge