Newcastle United: Milliardär Mike Ashley steigt aus

vom 15.09.2008, 10:28 Uhr

Newcastle United wir zum Verkauf Angebote. Mike Ashley übernahm erst vor 16 Monaten den englischen Traditionsverein Newcastle United und möchte diesen, nach Anfeindungen mit den Fans verkaufen.

Nach dem Abschied des Trainers Kevin Keegan und der nicht erfüllten Erwartungshaltung der Fans, wurden Stimmen gegen Mike Ashley laut. Dieser hatte schon erhebliche Summen in den Verein investiert, sah sich aber nicht in der Lage weitere Investitionen zu tätigen und macht nun Platz, für einen Investor, der bereit ist die gewünschten Investitionen zu tätigen.

Der chinesische Milliardär Xu Rongmao wurden in den letzten Tagen mit Newcastle United in Verbindung gebracht.

In England ist es leider immer üblicher das die Vereine von finanziell starken Personen übernommen werden. Erst vor kurzem wurde Manchester City von einer Herrscher-Familie aus Abu-Dabi übernommen. Die Ziele nach einer solchen Übernahme sind immer Erfolge in der Liga, sowie in der Champions League. Dies wird in den meisten fällen, versucht mit namhaften Einkäufen zu erreichen.

Die hochdotierten Verträge dieser Spieler schaden, meiner Meinung nach, nicht nur dem Fußball in England sondern weltweit. Für kleinere Vereine, ohne großen Investor, wird es immer schwieriger oder sogar, auf längere Sicht, unmöglich mit diesen Vereinen zu konkurrieren. Ich bin auch mal gespannt was passiert, wen ein Investor, wie hier in Newcastle, aussteigt und keiner neuer zu finden ist. Dies wird für einige Vereine zur finanziellen Katastrophe, da die Verträge mit den Spieler noch längere Zeit laufen, aber das Geld nicht mehr zu Verfügung steht.

» ringo » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,12 »

Leider haben solche Vereine schon die Champions League gewonnen, wenn ich an 1994 denke, da hätte Barca, Real und Co. normal der Zwangsabstieg gedroht! Aber dies wurde über die Präsidenten abgefangen. Ob da jetzt ein Milliardär dahinter steht wie bei Chelsea Abramowitch oder ein Präsident, der die Kohle reinpumbt wie der Belusconi bei Milan (sry weiß grad die Namen von dem Herren bei Real nicht und auch grad nicht den der Barca damals gerettet hat).

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge