Doc Martens

vom 15.09.2008, 07:33 Uhr

Hallo,
ich Doc Martens. Die hab ich mir vor ein paar Jahren mal gekauft, weil ich sie schön und praktisch finde. Vor allem hier im norwegischen Winter sind sie super, weil sie gute Bodenhaftung haben und wasserdicht sind. So, jetzt hab ich nur das Problem, das sie beim laufen weh tun und ich sie darum erst sehr wenig getragen hab. Aber eigentlich möchte ich sie mehr tragen, nur mir nicht immer alles aufscheuern. Das macht keinen Spaß und dann müsste ich mir neue Winterschuhe zulegen.

Deshalb ist meine Frage jetzt, wie kann ich Doc Martens am besten einlaufen und wie bekomme ich das Leder schön weich? Hat jemand Tipps und Tricks, wie man die Schuhe bequem bekommt, also dass,das Leder weich wird. Oder hilft da nur Augen zu und durch?
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem kenne ich, das geht mir bei jedem neuen Paar Docs so. Aber wenn sie dann erst mal bequem gelatscht sind, sind sie super zu tragen. Ich habe mir diesen Frühling kniehohe Stiefel von Doc Martens in England gekauft und sie nur ein paar Mal getragen weil es dann zu warm war. Also werde ich diesen Winter das Problem auch haben.

Ich werde es wahrscheinlich mit Anti Blasen Stick (gibts in der Apotheke) probieren. Damit streicht man die Stellen am Fuss ein wo der Schuh drückt und scheuert. Ich habe mir so einen für Sommerschuhe gekauft, die gescheuert haben wenn ich sie ohne Strümpfe getragen habe und das war danach wirklich viel besser. Vielleicht klappt es ja auch bei meinen Stiefeln.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Steifel einlaufen ist meistens eine schmerzhafte Sache. Wenn du dir Blasen läufst kannst du dagegen leider relativ wenig machen. Das Leder geschmeidiger zu machen hilft recht wenig, weil du die Schuhe eh nur von außen behandeln kannst. Ich benutze zum imprägnieren meiner Schuhe eine Creme, die auf Bienenwachs basiert und als Nebeneffekt das Leder geschmeidig hält. Allerdings weiß ich nicht, wie gut dieses Mittelchen mit bereits behandeltem Leder zurechtkommt. Viel bringen wird es eh nicht, weil die steife Sohle den Schuh in Form hält.

Mein Tipp: Augen zu und durch. Zwing dich ein paar Tage die Schuhe zu tragen und klebe Leucoplast auf die Blasen, damit es beim Gehen nicht allzu sehr schmerzt. Irgendwann hast du dir eine hübsche Hornhaut zugelegt und wirst auch schmerzfrei durch die Gegend stiefeln können. Viel Spaß!

» Robin Hut » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^