Alte Brillen - wohin damit?

vom 14.09.2008, 20:49 Uhr

Ich muss mittlerweile seit fast zehn Jahren eine Brille tragen. Seitdem haben sich natürlich schon einige Modelle angesammelt, weil sich immer wieder im Abstand von circa zwei Jahren meine Sehstärke verändert hat. Mit den alten Brillen kann ich nun nichts mehr anfangen da zum einen die Gläser zu schwach sind und zum anderen mir die Gestelle nicht mehr so gefallen. Da die Brillen aber doch nicht ganz billig waren, finde ich es eigentlich viel zu schade sie einfach in den Müll zu schmeißen.

Nun meine Frage: Kann ich alte Brillen ähnlich wie es bei alten Schuhen und Kleidern der Fall ist, Bedürftigen spenden? Wenn ja, wo kann ich die hingeben? Oder sind sie, da sie ja speziell auf jede Person abgestimmt sind, nichts mehr wert weil für niemanden zu gebrauchen? Zumindest das Brillengestell könnte man doch wiederverwenden, oder?

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Deutschland sind gebrauchte Brillen wahrscheinlich nicht so gefragt, aber ich habe schon öfters über Brillenspenden für die "dritte" Welt gelesen und bei meinem Augenarzt kann (oder konnte) man auch mal alte Brillen für ein Schulprojekt in Afrika abgeben. Bei Optikern habe ich sowas auch schon gesehen. Wenn du dort nichts findest ist sicher Caritas oder Diakonie eine gute Anlaufstelle.

Auch wenn die Stärke nicht 100% stimmt kann man doch in der Regel mit Brille besser sehen als ohne (also wenn man eine braucht natürlich) - ich habe schon öfter erlebt, dass sich jemand eine Lesebrille ausleiht weil er seine grade nicht griffbereit hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich trage nun auch seit ca. 5 Jahren eine Brille, und musste mir im Laufe der letzten Jahre auch wieder 2 neue anschaffen. Nun besitze ich meine 3. Brille, und werde bald wahrscheinlich eine neue kaufen / brauchen. Ich habe meine 2 alten Brillen trotzdem mal behalten, obwohl ich weiß, dass ich sie eh nicht mehr tragen werde, vor allem weil die Sehstärke ja nicht mehr der aktuellen entspricht, da meine Sehstärke sich immer mehr verschlechtert.

Du kannst die Brillen ja aber auch als Erinnerung behalten, um zu sehen, was für Brillen du vor 10 Jahren getragen hast. Oft denkt man sich, was hat man denn da gekauft. Von einer Brillenspende hatte ich bis jetzt noch nichts gehört, aber frage am Besten mal bei dem Optiker nach. Vielleicht können die ja noch die alten Modelle gebrauchen. Ansonsten kannst du sie ja immer noch ganz normal entsorgen.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, man kann seine alten Brillen auf jeden Fall spenden. Das habe ich zum Beispiel mit ein paar alten Brillen gemacht. Dabei habe ich sie einfach meiner Optikerin gegeben und sie hat die dann weiter gegeben an Organisationen, die dann die Gestelle benutzen und manchmal auch die Gläser. Es könnte jemanden sonst wo geben, der kein Geld für teure Gläser hat und zufällig exakt die gleiche Stärke wie ich (hatte) hat.

Übrigens trage ich seit 13 Jahren eine Brille und habe bis jetzt gerade einmal das 3. Gestell. Irgendwie finde ich es ein wenig zu teuer ständig neue zu kaufen. Ich kaufe mir immer zeitlose Gestelle.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt auch ganz oft Aktionen bei der Sparkasse für alte Brillen (zumindest bei mir in der Gegend). Man hat die Brille einfach in so einen Kasten gegeben und die Sparkasse hat die Brillen an Hilfsorganisationen weitergeleitet. Positiv ist auch, dass die Brillen auch wirklich ankommen.

Ich hab vor längerer Zeit nämlich einmal einen Bericht darüber gesehen, wie Hilfsorganisationen diese Brillen dann verteilen. Die Menschen in den Dörfern (in meinem Fall Dörfer in Afrika) probieren einfach so lange die gespendeten Brillen aus, bis sie eine Brille gefunden haben mit der sie besser sehen können als ohne Brille. Die Frage ist allerdings, wie gut es wirklich für die Menschen ist diese Brillen dann auch wirklich zu tragen.

Es kann schließlich sein, dass die Brillen die Augen noch schlechter machen, weil sie das Bild z.B. zu sehr verzerren oder ähnlichen. Warscheinlich überwiegt aber eher der positive Effekt, weil ein bisschen sehen ist immer noch besser als garnicht sehen!

» marys » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »


Es gibt einige Stiftungen wie afrika-action und lunette sant frontier. Diese unterhalten mit Hilfe von Spenden eine eigene Augenklinik und diverse Ausbildungsprogramme für Opthometristen und Optiker. Brillen aus Europa sind da gerne willkommen, weil eine Brille für zahlreiche Afrikaner einfach zu teuer sind. Ein Interessantens Programm habe ich im Internet gefunden, die Kaufen einem quasi die alte Brille ab, dh. Du bekommst ein Gutschein wenn Du die alte Brille spendest.

» Ralph Jaufmann » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »


Mein Mann und ich sind beide Brillenträger und als wir uns neue haben machen lassen, haben wir auch alle alten Modelle die sich so über die Jahre angesammelt haben, gespendet. Wir haben alle zusammengesammelt und sind, damals noch in Jena zum nächsten Optiker gegangen, der war dafür ausgeschrieben, alte Modelle als Spende für die 3.Welt anzunehmen, und haben sie ihm gegeben.

Bekommen tut man dafür selbstverständlich nichts, ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache aber wir bilden uns ein was Gutes getan zu haben wir sind die alten Modelle los und haben wieder Platz im Schrank. Ich finde es auf jeden Fall besser sie zu spenden als sie in die Tonne zu werfen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt zahlreiche Spendenprogramme für alte Brillen. Du kannst das Gestell dabei bei vielen teilnehmenden Optiker abgeben oder sie direkt an Organisationen, wie "Brillen ohne Grenzen" senden. Wenn dir dein Modell allerdings noch sehr gut gefällt und du dich nicht davon trennen willst, kannst du dir auch einfach neue Gläser in der aktuellen Sehstärke einsetzen lassen.

Da das Gestell ja schon an dein Gesicht angepasst ist, ist dies meist problemlos auch online möglich. Dafür musst du nur deine aktuellen Augenwerte kennen, die du bei jedem Optiker oder Augenarzt bekommst. Qualifizierte Online-Anbieter für den Glasaustausch sind beispielsweise eyeglass24.de oder meinbrillenglas.de. Ersteren kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen. Die Bewertungen sind ja bei beiden toll.

» lannal » Beiträge: 25 » Talkpoints: 5,57 »


Eine alte Brille eignet sich auch sehr als Kinderspielzeug. Also die Gläser raus und dann mit bei einem Einkaufsladen hintun. Sofern einer vorhanden ist. Ich als Kind habe oft mit den alten Kunststoffgläsern meiner Brille gespielt.

» Vallerio » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,48 »


Ich weiß ja nicht, wie du es machst, aber so ein Brillengestell ist auch ziemlich teuer, da kann man manchmal glaube ich die neuen Gläser einfach reinmachen lassen, so spart man sich das. Die alten Brillen, die du bereits gekauft hast, lassen sich bestimmt spenden oder anderweitig vergeben.

Es gibt bestimmt irgendwelche Organisationen, über die du dich im Internet informieren kannst. Oder du fragst einfach mal beim Roten Kreuz oder Gemeindeaktionen nach. Die verwerten und verteilen ja auch die Kleidung, die Schuhe oder sonstige Materialien, die wissen bestimmt Rat, wenn sie das schon nicht annehmen. :)

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^