Weihnachtsverkauf im Juli - Wie findet IHR das?
Ich konnte eben meinen Augen und Ohren nicht trauen. Nur um das mal fest zu halten: Heute ist der 24. Juli!
Ich bin es ja mittlerweile gewohnt, dass schon so ab Ende August die ersten Weihnachtsleckereien mit Lebkuchen, Dominosteinen, Spekulatius und Co in den Supermärkten Einzug halten und auf Käufer hoffen (wo sie allerdings bei mir kein Glück haben, denn ich achte strengstens darauf, dass es das erst ab der Adventszeit gibt, das höchste der Gefühle ist mal ein Stück Stollen im November! Und ich muss sagen, ich tue auch echt gut daran, denn sonst könnte ich das Zeugs an Weihnachten selbst dann so gar nicht mehr sehen.). Aber was ich da eben gesehen habe, das schlägt ja fast schon dem Fass den Boden aus.
Ich habe eben zufällig mal durchs TV-Programm gezappt und bin dabei auch an QVC vorbei gekommen. Und was musste ich sehen? Die haben da doch tatsächlich in gut bewährter, traditioneller Manier, wie immer fünf Monate vor Weihnachten am 24. Juli (so zumindest die Aussage des Verkäufers) elektrische Weihnachtskerzen, also Christbaumbeleuchtung verkauft! Ich dachte zuerst, es sei irgendeine Wiederholung bis ich fest stellen musste, dass es wohl deren bitterer Ernst war! Ich war ehrlich gesagt ziemlich fassungslos! Dass das jetzt schon so früh los geht, find ich wirklich grauenhaft. Davon mal abgesehen, so ganz pragmatisch, wüsste ich überhaupt nicht, wohin erst mal mit dem Krempel, den ich mir im Juli bestelle und dann erst im Dezember brauche.
Also ich finde, das ist echt ein starkes Stück. Ich hab mich so aufgeregt, dass ich mir dachte, das mach ich mal hier zum Thema und frage Euch mal, was Ihr davon haltet!
Nun denn, dann bin ich mal gespannt, ob nur ich das bin, die solche Sachen aufregen oder ob es hier noch Gleichgesinnte gibt!
Liebe Grüße
von Eurer - im Moment streng anti-Weihnachts - kruemelfrau
hallo kruemelfrau,
verständlich ist es für mich zwar auch nicht, aber um ehrlich zu sein, aufregen tue ich mich darüber auch nicht, denn ich finde es gibt weitaus schlimmeres. wie es scheint, wenn sie ja selbst sagen das wird schon jahre so gemacht, gibt es genug leute die auch soetwas kaufen.
ich gehöre zwar eher zu denen die dann nach weihnachten mal was reduziertes kaufen (also christbaumschmuck oder sowas), also lagere ich das ganze mehr oder weniger ein jahr ein, aber dabei geht es ja um was anderes
liebe grüße von der
laufmasche
Hallo,
ich kann das auch überhaupt nicht verstehen, warum es schon im Sommer Weihnachts-Sachen zu kaufen gibt! Mir persönlich steht überhaupt nicht der Sinn nach Lebkuchen & co! Ich möchte jetzt eigentlich endlich nochmal einen schönen warem Sommer haben und nicht schon an Weihnachten erinnert werden!
Im Herbst wäre es ja gerade noch ok, aber Ende Juli ist doch schon arg früh!
Ich kaufe eigentlich wirklich immer erst kurz vor der Weihnachtszeit Lebkuchen und Weihnachtsnascherein, sonst ist das ja auch nichts besonders mehr!
Aber es stimmt schon, was Laufmasche da so schreibt, dass es die Leute ja anscheinend kaufen. Sonst würde es ja wahrscheinlich nicht jetzt schon angeboten werden. Für mich ist es echt ein Rätsel wie man Mitten im Sommer schon Lust auf Weihnachten haben kann!
Liebe Grüße angel777
hallo zusammen,
um es aber nochmal zu verdeutlichen. es geht hier ja nicht um die lebkuchen und ähnliches, die jetzt noch nicht verkauft werden, sondern lediglich um weihnachtsbaumkerzen.
liebe grüße von der
laufmasche
Ich finde das auch ein bisserl frueh, aber wer's nicht mag kann ja weiterzappen, also ist mir das eigentlich egal. Genauso sehe ich das mit den Leckereien im Supermarkt - wer im Sommer keine Lebkuchen mag, kauft halt keine. Fuer mich hat es allerdings schon Tradition, die ersten Lebkuchen im Sommer zu essen, wenn es noch warm ist und die Schokolade zwischen den Fingern zerlaeuft...das gehoert irgendwie dazu
Hallo!
Um zuerst mal auf die angesprochenen Weihnachtsbaumkerzen einzugehen: Also ich finde sowas irgendwie äußerst dämlich. Wer um alles in der Welt kauft sowas denn mitten im Sommer? (Vielleicht irgendwer, der den Sommer auf der Südhalbkugel verbringt. Da ist ja gerade Winter, vielleicht will jemand da ja mal aus Jux und Dollerei einen Baum im Garten etwas illuminieren. Ich denke aber, das wird eher die Minderheit sein... ) Aber ein Problem habe ich damit eigentlich nicht. Ist doch mal was Nettes zum drüber Lachen und möglicherweise auch eine PR-Maßnahme von QVC!
Und jetzt zum Thema Süßigkeiten: Wer sie nicht kaufen will, der tut das einfach nicht. Aber manch einer (zu denen ich mich selber auch zähle ) kauft sich gerne mal ein Päckchen Spekukatius oder so, auch immer Sommer! Das ist ja nicht viel anders als wenn ich irgendwelche andere Kekse in den Einkaufswagen lege.
Gruß,
yakumo
Ich finde das völlig übertrieben auch solche Kerzen braucht man doch überhaupt nicht. Ich rege michjedes Jahr aufs neue auf,wenn kurz nach Halloween die ersten Schokoweihnachtsmänner im Laden stehen und wenn die raus sind stehen die Osterhasen schon bereit. Ich finde das einfach absolut unnötig und übertrieben.Wenn ich mich im Oktober schon mit Weihnachtsmännern oder Lebkuchen vollstopfe schmeckt es mir um die Weihnachtsszeit einfach nicht mehr. Das ist bei mir so und ich esse das sowieso nur wenn es richtig kalt draußen ist und ich die Weihnachtszeit in mein Haus hohle.
Grüße Julia
Ich weiss nicht worin der Sinn besteht im Sommer schon Weihnachtsartikel zu Verkaufen. Im Sommer will doch niemand an Weihnachten denken. QVC scheinen ja nicht mehr zu Wissen was sie verkaufen sollen. Süssigkeiten sind ja noch in Ordnung aber alles andere ist übertrieben.
Hallo,
Ich muss sagen, dass ich es schrecklich finde, wenn man schon im Juli oder im August Weihnachtssachen kaufen kann. Sicherlich hat man mit einem Vorkauf den Vorteil, dass man sich nicht um die letzten Artikel streiten muss und in Ruhe einkaufen kann, aber wieso sollte man jetzt schon daran denken sich für Weihnachten zu bevorraten. Denn bis zum Dezember kann noch sehr viel passieren, sodass es eigentlich kaum Sinn macht schon im Juli Weihnachtssachen einzukaufen.
So ist es mir im letzten Jahr passiert, dass ich schon Anfang August ein Weihnachtsgeschenk gekauft habe, weil ich gedacht habe, dass ich meine Ruhe beim Einkauf haben möchte und außerdem auch nicht mehr daran denken muss. Das Problem das sich nachher daraus entwickelte war das, dass mein Freund dieses Geschenk schon hatte. Denn er hatte es sich in dieser Zeit selber gekauft, weil er es unbedingt haben wollte. Da ich das Geschenk für mich nicht behalten wollte, dachte ich, dass man es umtauschen könnte, aber dem war nicht so, da die Umtauschfrist bereits verstrichen war. So musste ich also auf meinem alten Geschenk sitzen bleiben und ein neues holen, damit man nicht dasteht, als ob man nicht an denjenigen gedacht hätte.
Schokolade und andere weihnachtliche Süßigkeiten halte ich auch nicht für sinnvoll, wenn man sie schon im Juli kaufen und essen kann. Denn bis es Weihnachten ist, hat man schon so viel von diesen anfangs sehr leckeren Sünden gegessen, dass man eigentlich keine Lust mehr auf diese hat. In den meisten Fällen esse ich diese dann nur noch aus Gefälligkeit, der richtige Appetit ist mir dafür aber schon längst vergangen. Es ist bei mir nämlich so, dass ich gerne auch die Weihnachtsgebäcke esse, wenn ich sie kaufen kann und so hat man dann Weihnachten nicht mehr viel davon.
Bei den Fernsehsendern ist mir der Verkauf von Weihnachtsartikeln auch aufgefallen, jedoch finde ich das nicht sehr sinnvoll und würde mir zu dieser Zeit nichts kaufen, sondern bis zum Dezember warten.
Außerdem würde ich es viel besser finden, wenn der Verkauf von Weihnachtsartikeln erst im November, oder im Dezember beginnen würde, damit man sich auf die Weihnachtszeit freuen kann. Den Verkauf im Juli empfinde ich zwar als nicht so stressig, aber die Zeit bis Weihnachten zieht sich so und man kommt zu schnell in Versuchung zu naschen.
Also in meinen Augen ist es auch echt schlimm, schon so früh den Weihnachtskram in die Läden zu bringen. Wer bitte kauft und isst im Juli Lebkuchen?
Ich merke das ganze ganz deutlich an meinem Verhalten bei Mandarinen und Orangen. Ich habe wirklich im Sommer keinen Appetit auf Orangen. Auch Mandarinen oder Clementinen bleiben dabei total auf der Strecke. Aber in der Adventszeit gehts los und ich freu mich total drauf. Hab dann für mich sogar eine kleine Kiste Mandarinen gekauft. Das riecht immer so schön, wenn man sie schält. Einfach weihnachtlich.
Das krasseste, dass ich dieses Jahr gesehen habe war, auf enm Rummel bei uns in der Nähe. Zu Weihnachten gibts ja auf den Weihnachtsmärkten die ganzen Stände mit Lebkucherherzen, gebrannten Mandeln, kandierten Äpfeln und so weiter, kennt ihr ja. Und was muss ich sehen? Auf dem Rummel mitten im Sommer stehen selbige Stände und verticken Lebkuchenherzen und den anderen Weihnachtskram. Ich wäre fast umgefallen. Und das allerschärfste, es gab sogar einen Stand mit Mutzen(diese kleinen Teigdinger mit Puderzucker drauf). Ich war so sprachlos, weil die Mutzen für mich echt nur in verbindung mit Weihnachten existieren.
Das ist wie im Sommer Glühwein verkaufen. Totaler Schwachsinn. Im Kaufhaus wird schon ab Oktober die Weihnachtsdeko rausgekramt. Ich fühl mich dann immer richtig surreal. Klar gibts Phasen, z.B. wenn man auch mal vor der adventszeit was für jemanden zu Weihnachten bastelt, wo einem schon ganz feierlich zu mute ist, aber durch dieses riesige Übertreiben ist es alles andere als schön.
Wenn der Dezember anfängt, kann man dekorieren. Bei uns geht das sowieso erst nach dem Totensonntag los. Und dann steigt die Spannung. Alles andere finde ich mehr als unpassend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3801.html