Sendungen eurer Kindheit und Jugend
Wer von euch erinnert sich nicht gern zurück an die Sendungen seiner Kindheit und Jugend. Ich hab letztens auf YouTube eine Zusammenstellung mit vielen verschiedenen Intros von Kindersendungen gesehen und dabei wurden einige Erinnerungen wach. Deshalb würde es mich mal interessieren an welche Sendungen ihr euch noch erinnern könnt.
Bin nur ich der Meinung das die älteren Sendungen besser waren als die heutigen? Das meiste was momentan läuft finde ich bei weitem nicht so toll wie das von früher. Liegt das nur daran langsam erwachsen zu werden oder seht ihr das ähnlich?
Um mal einige meiner absoluten Lieblingssendungen zu nenne: Saber Rider, He-Man, Galaxy Rangers, die Kickers, Silver Hawks, Thundercats, usw.
Ja also ich bin ja erst 17 aber es gibt Sendungen die so was von gut waren und gar nicht mehr laufen. Meine Absolute Lieblingssendung waren die Gummibären. Ich glaube ich habe jede Sendung von denen gesehen. Ich habe sogar alles stehen und liegen gelassen nur um Die Gummibärenbande zu sehen.
Es gab natürlich noch andere Sendungen wie zum Beispiel Kapitän Balu der auch ziemlich gut war oder Goofy und Max und Käptenb Blaubär. Wie gesagt die Sendungen sind halt noch nicht ziemlich alt aber doch schon ein paar Jahre her.
Ich hab auch auf youtube mehrere Anime Intros gesehen und hab mich an Serien erinnert die ich längst vergessen hatte. Meine Lieblingsserien waren Thundercats, Kickers, Planet der Dinosaurier und Ranma 1/2, was aber doch noch nicht so alt ist.
Die alten Serien sind super und viele von ihnen sollten meiner Meinung nach wieder im Fernsehen laufen.
Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen und das Fernsehprogramm war noch nicht so vielseitig wie heute aber einige meiner Lieblingssendungen sind mir nach vierzig Jahren immer noch in bester Erinnerung.
Als erstes wäre da natürlich der Sandmann mit seinen Gutenachtgeschichten zu nennen, dann die Samstägliche Flimmerstunde mit Professor Flimmrich, hier wurde immer ein Kinderfilm gezeigt. Sonntags gab es die Märchenstunde mit Meister Nadelöhr, Pittiplatsch und Schnatterinchen. Da ging es immer ziemlich chaotisch zu, ähnlich wie bei der Sesamstraße.
Später liefen dann die ersten Folgen von Raumschiff Enterprise wo ich keine Folge verpassen durfte. Dazu muss man wissen dass der Empfang des ZDF in unserer Gegend mehr als nur Bescheiden war und man oft nur den Ton empfangen konnte und der Bildschirm eine einzige Schneelandschaft war. Ich saß dann immer so ungefähr fünfzig Centimeter von dem Bildschirm entfernt und versuchte krampfhaft etwas auf dem Minibildschirm zu erkennen.
Etwa zur gleichen Zeit lief auch eine polnische Serie, die hieß „Vier Panzersoldaten und ein Hund“, die Folgen handelten von einer Panzerbesatzung aus dem Zweiten Weltkrieg die den Krieg im Alleingang gewonnen haben. Hier gab es jede Woche einen Kampf da meine Eltern nicht wollten dass ich mir solch einen Propagandaschrott anschaue, für mich war es aber fast lebensnotwendig. Dazu kamen natürlich noch die üblichen Märchenfilme aus russischer und tschechischer Produktion die auch heute noch ausgestrahlt werden und von ihrem Charme nichts eingebüßt haben .
In der Jugendzeit gab es eigentlich nicht so viele Sendungen für mich, der Kessel Buntes war manchmal eine Alternative da dort gelegentlich auch westliche Stars auftraten oder Ilja Richter mit seiner Sendung „DISKO“. Manchmal gab es auch ein paar gute Spionagefilme die in der Zeit des Kalten Krieges spielten oder ein paar Kriegsfilme. An Namen kann ich mich nicht mehr erinnern, ich fand sie damals sehr gut aber jetzt sind sie sicher zu Recht in der Versenkung verschwunden und werden auch nicht mehr gezeigt.
An bestimmte Sendungen als junger Erwachsener kann ich mich nicht mehr so erinnern, da hatte ich sicherlich andere Prioritäten. Ich glaube aber „Roots“ und „Fackeln im Sturm“ habe ich damals auch mit Begeisterung gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38008.html