Akku von Notebook wird immer schwächer
Ich habe mein Notebook schon seit 5 monaten. Leider muss ich immer festellen das der Akku mit der Zeit schwächer und schwächer wird. Als ich es bekommen habe hat der Akku cirka 2.5 Stunden gehalten, jetzt sind es nur noch gute 50 Minuten.
Da ich oft unterwegs bin ist das ganze nicht so lustig. Ich weiß das man einen neuen Akku kaufen kann aber der kostet ja auch 70 €. Villeicht verkaufe ich ihn besser und kaufe mir ein Notebook wo der Akku länger hält.
Naja, mit einem neuen Notebook wären Deine Probleme ja auch nur kurzfristig gelöst. Der Akku wird dann ja auch bald wieder schwächer. Habe mir im April ein Notebook mit einem sehr guten Akku gekauft. Da ich auch viel unterwegs bin, war das für mich der wesentlichste Punkt für die Kaufentscheidung. Mittlerweile weiß ich, dass das aber auch nicht viel bringt - meine Akkuleistung ist schon auf knapp über 2 Stunden abgesunken. Sehr ärgerlich - insbesondere weil der Akku natürlich nicht unter die Garantieleistung fällt und man sich da nicht beschweren kann (Ein Absinken der Laufzeit wäre normal).
Wie alt ist denn Dein Notebook? Wenn Du Dir ohnehin bald ein neues kaufen möchtest, ist es natürlich die Frage, ob Du noch mal Geld investieren möchtest. Aber ich denke um einen Zweitakku wird man bei häufigem Gebrauch nicht drumrum kommen.
Ich habe auch schon mal gehört, dass der Akku schneller an Power verliert, wenn man ihn häufig gemeinsam mit dem Netzstecker nutzt. Wenn ich mein Notebook zu Hause nutze, bin ich immer zu faul, den Akku vorher raus zu nehmen. Vielleicht sollte man sich die Mühe aber machen. Hat da noch jemand nähere Infos zu?
Es wird dich auf jedenfall viel teurer kommen das Notebook zu verkaufen und ein neues zu kaufen, als wenn du einfach dein altes Notebook behälst und dir den neuen Akku kaufst. Zwar sind das teure 70 Euro, aber für dein Notebook bekommst du warscheinlich nicht so viel und ein Neues, Akkustärkeres Notebook kostet ne Menge Geld. Zudem geht jeder Akku mit der Zeit kaputt und bis er das tut wird er immer Leistungsschwächer. Also kaufst du dir z.B. ein Gerät, das 3,5 Stunden hälst wird es in einem halben Jahr auch nur noch 1,5 Stunden, wenn nicht gar weniger, halten.
Du kannst jedoch versuchen mit deinem Akku schonend umzugehen. Das geht wie folgt: Nimm den Akku heraus, wenn du ihn nicht brauchst und solltest du eine Steckdose in der Nähe haben, dann benutz den Akku auch nicht unnötig. Solltest du dann doch mal (zum Beispiel im Zug) den Akku brauchen, dann entladen ihn vollständig und lade ihn nur auf, sofern er restlos entladen ist, sprich benutz ihn vollständig auf Akku, bis er leer ist. Es gibt bestimmt noch weitere Tipps, doch leider weiß ich im Moment nicht mehr. Diese Regeln befolge ich eigentlich selbst und mein Akku hält so schon länger, bin ich der Meinung. Das gleiche gilt natürlich auch für Handyakkus, aufladbare Batterien oder Akkus für jedes anderes Gerät. Dein alter "kaputter" Akku wird so zwar nicht mehr fitter als er ist, doch wenn du einen neuen Akku oder ein neues Notebook kaufst, wird dieser Akku dadurch geschohnt und bleibt länger Leistungsstark.
Zudem kannst du die Bildschirmhelligkeit herunterdrehen (bei Vista ist das einfach, bei XP ist es aufwendiger) und somit sparst du Energie, was den Akku auch ergiebiger macht.
Hi,
also ich glaube du wirst wohl einmal in den sauren Apfel beißen müssen und dir, wenn du wieder einen stärkeren Akku haben willst.
Der Akku ist wahrscheinlich in nur so kurzer zeit so schlecht geworden, weil du ihn nicht geschont hast. Akkus gehen viel schneller kaputt wenn man sie im Laptop hat, sie voll geladen sind und man nebenher auch noch den Netzstecker angeschlossen hat. Deswegen einfach immer den Akku raus nehmen, wenn man den Laptop mit dem Netzstecker betreibt.
Sehr gut für den Akku soll es ja auch sein, wenn man ihn gerade nicht benutzt, ihn in eine Plastiktüte zu packen und dann in den Kühlschrank zu legen. Das soll wirklich schonen.
lg, weeedy
Hab dasselbe Problem, allerdings ist es halt leider so, dass Akkus sehr schnell schlechter werden, bei mir ist es mittlerweile soweit, dass ich eigentlich ohne Netzstecker nicht mehr wirklich arbeiten kann. Ja, ich habe ihn nicht wirklich geschont und oft den Netzstecker auch verwendet, obwohl der Akku schon voll geladen war, aber ich dachte immer, Akkus würden im Normalfall schon etwas länger halten. Als ich allerdings dann mit meinem Notebook im Apple-Shop war, sagte mir der Berater dort, dass das ganz normal ist, dass man Akkus nach 2 Jahren austauscht.
Würde also auch eher den Akku noch einmal austauschen lassen (bzw. vielleicht geht da ja was mit Garantie, weil wenn du ihn erst 5 Monate hast?), weil das Problem wirst du mit fast jedem Notebook haben, leider. Deshalb hilft wohl wirklich nur Akku schonen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37997.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen