Socken Aufbewahrung

vom 24.07.2007, 15:36 Uhr

hallo zusammen,

ich hasse nichts mehr, wie socken zusammen zu legen. mein mann und ich haben sehr viele socken, das heisst, das ich die immer zum schluß wasche, wenn alles andere weg ist. da kommt dann die bettwäsche vorher dran, t-shirts die im sommer ja größere berge ergeben wie im winter, pullis, hosen, handtücher, etc.

nun, wie oben schon erwähnt, ich hasse es socken zusammen zu legen, wie kann man denn socken noch aufbewahren, ohne das man sie mühseelig zusammen legt um am nächsten tag aus dem schrank geholt zu werden um wieder auseinander gerupft zu werden ? fächer für die schublade mag ich nicht kaufen, weil sie mir erstens zu teuer sind und zweitens habe ich noch keine passenden gesehen :(

liebe grüße von der
laufmasche

ps: es ist nicht so das ich hier berge wäsche hätte, wenn das nun den eindruck hinterlassen hat, dazu wasche ich eigentlich viel zu häufig :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Total blöde Frage: Was verstehst du denn unter „Socken zusammenlegen“? Also so richtiges Legen im Sinne von Zusammenfalten?

Ich kenne es nämlich nur so, dass man zwei zusammengehörige Socken verkehrt zueinander (also die Zehenspitze der einen zum Abschlussbund der anderen) übereinanderlegt und das dann vom Bund her umschlägt, so dass die ineinander verknäult sind (sorry, besser kann ich das grad nicht beschreiben); das ist ne Sache von einer Sekunde und so bleiben die einzelnen Paare auch im Schrank zusammen.

Ich habe die dort ganz simpel in einem kleinen Wäschekörbchen gelagert und dann ist es auch total egal, wenn ich da mal auf der Suche nach einem bestimmten Paar Socken drin herumwühle; dabei kann ich keine Strümpfe versehentlich trennen, weil die ja ineinander stecken.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt doch auch diese Sockenklammern. So eine Art Wäscheklammer, mit der du die Paare zusammenklammerst. Die können mit in die Waschmaschine. Nur ob das jetzt eine Zeitersparnis gegenüber dem Zusammenlegen ist :?: Nach dem Tragen mußt du ja dann praktisch schon beim Ausziehen eine Klammer bei der Hand haben.

Aber ich hasse dieses Sockensortieren auch, vorallem die Socken meines Mannes, er die immer auf links in die Wäsche tut. Da habe ich mich doch bislang echt hingesetzt und alle auf rechts gezogen, zusammengelegt und gweggeräumt. Mittlerweile bekommt er sie zwar noch sortiert und zusammengelegt, aber eben auf links :D :wink:

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gestehe: ich bin ein Sockenzusammenleger :oops: Diese Sockenknaeuel kann ich gar nicht haben, irgendwie ist mir das zu unordentlich, und nimmt meiner Meinung nach auch mehr Platz weg als wenn ich die Socken flache zusammenlege und stapele. Sortieren mache ich meist schon beim Waesche aufhaengen. Zusammengehoerende Socken werden gleich nebeneinander gehaengt. Dann merkt man auch sofort ob eine fehlt (Sockenmonster ;) ), meist liegt die dann noch einsam in der Maschine rum. Und beim Wegraeumen muss ich nur noch aufeinanderlegen und ab in den Schrank mit dem Stapel. Ich finde solche Arbeiten haben irgendwie etwas beruhigendes, fast meditatives an sich und man kann sehr gut dabei abschalten.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab früher (zu WG Zeiten) die Socken eigentlich nur "zusammengeknüllt", also eine Socke in die andere gestopft, das passt und läßt sich praktisch verstauen, aber war trotzdem extrem nervig. Naja, jetzt übernimmt das großzügigerweise meine Freundin, die bekommt das immer prima hin.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo, :)

also ich hasse auch nichts mehr als Socken zu sortieren! Irgendwie fehlt immer ein Socke nach dem waschen, da der dann noch nicht mit in der Waschmaschine war oder es dauert immer voll lange bis ich die Socken zusammen sortiert habe, besonders einfarbige schwarze Socken finde ich echt schlimm, da die sich auf den ersten Blick ja kaum unterscheiden!

Ich hab mir deswegen auch neulich diese Sockensammler (die Moppeline bereits genannt hat) gekauft! Und ich muss sagen, ich finde die wirklich sehr praktisch! Ich habe die im Bad in einer kleinen Schachtel liegen und wenn wir dann die Socken ausziehen, dann werden die Socken dann gleich da rein gesteckt! So sind immer die Socken schon sortiert! Die Klammern kann man dann so mit in die Waschmaschine und auch in den Trockner geben. Oder sogar zum an die Leine hängen ist ein Klipp mit dran!
Nach dem trocknen lasse ich die Socken dann sogar in den Klammern und räume sie so in die Schublade!

Also ich finde das spart wirklich super viel Zeit!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Midgaardslang hat geschrieben:Ich hab früher (zu WG Zeiten) die Socken eigentlich nur "zusammengeknüllt", also eine Socke in die andere gestopft, das passt und läßt sich praktisch verstauen, aber war trotzdem extrem nervig. Naja, jetzt übernimmt das großzügigerweise meine Freundin, die bekommt das immer prima hin.


hallo midgaardslang,

was willst du auch anderes sagen ;)
wenn du sagst, es sieht noch schlimmer aus wie früher, hätte es wohl die konsequenz, das du ab sofort die socken wieder selbst zusammen legst ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch entweder diese Sockenklammern verwenden, die man mitwaschen kann, dann muss dein Mann eben nach dem Tragen gleich die Socken vernünftig aufhängen. Damit hättest du eine sehr große Ersparnis und er nur einen geringen Nachteil.

Warum hilft er denn nicht beim Socken sortieren? Denn gerade, wenn es seine sind, sollte er die doch eigentlich selbst sortieren? Denn er muss doch auch wissen, was für eine schreckliche Arbeit das ist, die niemandem Spaß macht.

Es gäbe dann noch eine andere Möglichkeit. Kauft am Besten in Zukunft nur noch einfarbige Socken, diese kannst du dann einfach unsortiert in eine Schublade geben und er zieht sich einfach immer zwei heraus, die dann auch immer zusammenpassen. So kann es höchstens mal sein, dass sich die Socken unterschiedlich anfühlen, aber von der Farbe her sollten sie ja gleich sein.

Bis ihr so viele gleiche Socken habt, könntest du doch einfach nach ähnlichen Farben sortieren, so dass er sich die eben in Zukunt selbst zusammensuchen muss und dann durch das Vorsortieren immerhin auf jeden Fall zwei Socken mit einer ähnlichen Farbe greift.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo Laufasche,

ich sortiere die Socken gleich vor dem Waschen. Sprich, ich sortiere dann eh die Wäsche auseinander (nach 30°, 40° und 60°, weil Farben sortieren wir sowieso gleich) und werfe dann T-Shirts, Hosen oder was auch immer dabei ist, in den Wäschekorb und mache einen Haufen mit Socken und Unterwäsche. Dann nehme ich mir einen Wäschesack (gibts günstig bei Ebay in verschiedenen Größen) und stecke dort schonmal die Unterhosen rein, bleiben nur noch die Socken übrig. Dann suche ich jeweils Paare zusammen und stecke diese dann auch in den Sack. Die Socken von meinem Freund muß ich generell auf rechts drehen :? Aber so sehe ich auch gleich, ob alles da ist. Und dann wird der Sack mittels Reißverschluß geschlossen und ab damit in die Waschmaschine. Zum Trocknen dann werden die Socken auch paarweise aufgehängt und nachher dann nur vom Wäscheständer genommen, aufeinander gelegt und dann zusammengerollt. Also die eine Socke in die andere, wie man es "normal" macht. Jedenfalls kenne ich einen haufen Leute, die das so machen :lol:

Wir lagern die Socken entweder in einer Tonne mit Deckel oder in so einer Klappox aus dem Baumarkt. Extra Regale oder sowas anschaffen finde ich schon seltsam. Soll aber jeder so machen, wie er möchte. Meist sind auch in den Schränken schon Schubladen drin, die ja eigentlich optimal sind für Socken und Unterwäsche.

Ach ja, wenn du die Socken nicht so gerne zusammenlegst, gib sie doch deinem Mann, der soll sie ab jetzt abends vor dem Fernseher zusammenlegen :lol: So beteiligt er sich auch ein wenig am Waschtag.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

leidiges Thema auch für mich, was das Socken-sortieren-und-zusammenlegen angeht.

Fängt ja schon damit an, dass meine "Herren" ihre Socken auch grade so in den Wäschekorb schmeißen, wie sie sie ausziehen. Oft auf links gedreht und teilweise einfach "verkrumpelt", dann muss ich die durchgeschwitzten Sportsocken auch noch erst mal entwirren. Na ja, aber hilft ja alles nichts, sonst werden sie nicht sauber.

Früher habe ich für meinen Mann und Sohn die gewaschenen Socken alle schön ordentlich zusammengelegt, inzwischen gibt es diesen Service nicht mehr. Himmel, ich habe so viel zu tun, da bleibt die Zeit dafür einfach nicht. Ich mache das für sie nur noch, wenn ich auch wirklich mal die Zeit dafür habe. Ansonsten wird jeder aufgefordert, sich seine Socken aus dem Sockenberg herauszusuchen und selbt in die Schublade einzuräumen. Da ist es mir ganz egal, wie schnell und ob sie die passenden Socken finden :wink:

Meine Socken werden beide aufeinandergelegt, dann falte ich sie zur Hälfte und ziehe den einen über den anderen drüber, so dass es ein schönes Päckchen ergibt. Dauert nicht so lange (wenn ich nur meine Socken so zusammenmache) und ist ordentlich, dann kommen die Socken aneinandergereiht in die Schublade. Momentan habe ich eine Schublade für Sommersöckchen, also Sneakersocken und Co. und eine Schublade für die dickeren Sportsocken und Wintersocken, so dass ich auf Anhieb gleich die passenenden Socken finde.

Vom Vorsortieren vor der Wäsche halte ich nicht so viel, habe ich auch mal eine Zeitlang gemacht, erscheint mir aber aufwendiger als nach dem Waschen zu sortieren. Außerdem ist es angenehmer, die sauberen Socken zur sortieren als die ungewaschenen :wink:

Sockenklammern habe ich noch nie ausprobiert, das wäre vielleicht eine Möglichkeit um dem Sockenwirrar beizukommen. Aber was dein Problem des Einsortierens angeht, wüßte ich auch keinen anderen Rat, als die Socken entweder im Zweierpack zusammenzurollen oder bunt gemischt einfach in die Schublade zu legen.

Meine Freundin hat dieses Problem übrigens ganz einfach gelöst. In der Familie haben fast alle (sie hat zwei erwachsene Töchter) die gleich Schuh- und Sockengröße. Vor ca. 2 Jahren hat sie weiße "Einheitssocken" für alle angeschafft, die dann irgendwo im Schrank aufbewahrt werden. Einer passt zum anderen und sie müssen nicht sortiert werden. Und jeder nimmt sich dann die Socken, wie er sie braucht. Na ja, mein Fall wäre das trotzdem nicht.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^