Socken Aufbewahrung

vom 24.07.2007, 15:36 Uhr

Also ich handhabe das so:
Die Socken werden gewaschen (logisch) und anschließend so wie sie kommen aufgehangen. Wenn sie am nächsten Tag trocken sind, nehm ich sie nicht willkührlich ab, nein, ich nehme sie gleich paarweise von der Leine. So habe ich keinen Haufen, den ich erst groß sortieren muß und habe voll den Überblick. Einzelsocken - passiert immer wieder - lege ich anschließend extra in einen kleinen Korb, den ich extra dafür gekauft habe. Nach dem Sortieren kommen die Socken jeweils in die Kisten unter dem Bett. Es gibt nichts besseres, als morgens die Augen auf zumachen, einmal unters Bett zu greifen und ein Paar Socken parat zu haben :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Merlinda,

als ich noch einen Wäscheständer hatte habe ich das auch so gehandhabt, denn warum sollte ich die Socken mehr als dreimal in die Hand nehmen (in die Waschmaschine stecken, raus holen und aufhängen und zusammen legen). Aber da ich schon seit ein paar Jahren keinen Wäscheständer mehr für die Unterwäsche und Socken verwende, da ich einen Wäschetrockner habe, klappt das natürlich nicht mehr. Und um ehrlich zu sein, bevor ich für Socken den Wäscheständer raus hole werfe ich sie doch lieber in den Wäschetrockner ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe so eine Methode ähnlich wie Merlinda, ich nehme die Socken gleich paarweise von der Leine und lege sie mit der gleichen Methode wie wölfchen zusammen. Die zusammengelegten Socken kommen dann in eine Schublade, in der eben nur die Socken liegen und schnell heraus gefischt werden können.

Und mit dem Wäschetrockner kann man es doch ähnlich handhaben und die Socken gleich paarweise aus dem Wäscheberg suchen. Ich habe beim Wäsche zusammenlegen aus dem Trockner die Socken immer auf eine Seite gelegt und wenn die andere Socke zum Vorschein kommt, kann man das Paar gleich zusammenlegen.

Ansonsten kann man da wohl nicht viel mehr vereinfachen - außer vielleicht den/die anderen Wäscheverursacher in das Reinigen einbeziehen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich stopfe die Socken einfach paarweise ineinander und lege sie in eine separate Schublade. So finde ich immer Schnell das Sockenpaar welches ich suche. Ich habe die Socken auch eine zeitlang zusammengelegt. Auf die Dauer wurde mir das aber zu blöd. jetzt werden sie nach dem Trocknen auf der Wäscheleine einfach ineinandergestopft.
Gruß Taichmolch

» Taichmolch » Beiträge: 28 » Talkpoints: -5,11 »



Ich habe einen begehbaren Kleiderschrank und hatte früher einfach Boxen für die "Kleinteile" - als Unterwäsche, Handschuhe, Socken und solche Sachen. Meine Socken wurden einfach ineinander gestopft und in eine dieser Boxen geworfen.

Inzwischen habe ich aber ein Schrankelement mit Schubladen gekauft und dort sind auch ein paar für Socken reserviert. Jetzt lege ich meine Socken paarweise aufeinander, rolle sie ein und stecke sie dann an eine freie Stelle im Schubladeneinsatz. Das ist auf jeden Fall übersichtlicher und platzsparender als die alte Methode.

Ich muss aber sagen, dass ich weder früher noch jetzt das Socken zusammenlegen und sortieren als Problem empfunden habe. Da gibt es wesentlich schlimmeres, wie zum Beispiel Oberteile, die sehen bei mir nach dem Zusammenlegen immer irgendwie schief aus und wenn man Pech hat ist noch ein Knick drin. Socken sind da doch relativ einfach zusammenzulegen und verknittern können sie auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde das Zusammenlegen von Socken wirklich nicht schlimm. Ich gebe die Socken direkt nach dem Tragen immer paarweise in die Wäsche und hänge sie auch paarweise auf den Wäscheständer, so dass immer die passenden Socken nebeneinander hängen. Socken verknittern nicht und sind aufgrund ihrer Größe doch wirklich unkompliziert. Ich falte nur ungern Shirts, da ich Perfektionist bin und es nicht mag, wenn sie nicht alle gleich breit und wirklich symmetrisch gefaltet sind. Socken hingegen kann man doch wirklich leicht zusammenlegen.

Im Moment lege ich die Socken nur paarweise aufeinander und krempele sie am oberen Rand um, so dass immer zwei passende Socken zusammenhängen. Dann lege ich die Socken paarweise und nach Farbe und Form sortiert in eine Schublade in meinem Kleiderschrank. Früher habe ich die Socken immer paarweise in der Mitte, also im Fersenbereich, gefaltet und dann übereinander gestapelt. Diese Stapel sind allerdings leider oft umgefallen.

Zukünftig möchte ich auch auf diese Sockenfächer für die Schrankschublade umsteigen. So etwas kann man sich sicher in allen Größen anfertigen lassen, so dass es für jeden Kleiderschrank das passende Einbauelement geben dürfte, selbst wenn der Möbelhersteller keine eigenen Systeme anbietet. Ich finde diese einzelnen Sockenboxen einfach super praktisch. Auch für Krawatten sind diese Fächer toll geeignet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag das Zusammenlegen von Socken eigentlich auch nicht so gerne und habe es daher eine zeitlang so gemacht, dass ich die gewaschenen Socken einfach in eine Lade geworfen habe und direkt vor dem Anziehen zusammen gesucht habe. Das hat aber stets sehr viel Zeit gekostet- auch ich habe so manche Socke :P - und war einfach nur nervig.

Ich bin daher wieder dazu übergegangen, die Socken am Bund zusammenzunehmen und den Bund einer Socke dann über beide zu schlagen. So sind die Socken bereits nach dem Waschen richtig zusammengelegt und müssen nur mehr aus der Lade genommen werden. In meine Lade werfe ich meine Socken übrigens einfach nur hinein.

Bezüglich der Wäscheklammern für Socken muss ich sagen, dass sie zwar absolut praktisch klingen, aber auch etwas Arbeit bedeuten. Immerhin muss man ja jedes paar Socken beim Wäschesortieren zusammensuchen und auch darauf befestigen. Ich denke also, dass dabei mehr Zeit vergeht, als wenn man die Socken einfach zusammenlegt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte dieses Sockenproblem früher auch noch, als meine Mutter darauf bestand, dass ich die Teile ordentlich zusammenlege und im Schrank aufeinander stapele. Das war jede Menge Arbeit und dazu auch noch total sinnfrei und vor allem langweilig. Ich habe das Problem dann aber auch einfach gelöst, indem ich mir so eine Art ''Wäschekörbchen'' geholt habe. Das sieht aus wie ein ganz normaler geflochtener Korb aus, der innen mit Stoff ausgelegt ist und oben drauf kommt noch ein Deckel mit dem gleichen Stoffmuster. Die Teile sehen nicht nur schick aus, sondern sind auch unheimlich praktisch, denn da kommen dann die ganzen Socken rein, in das andere Körbchen kommen die Slips uns Strings, mit denen ich beim Falten auch meine liebe Not habe und gut ist.

Auf die Art erspart man sich auf jeden Fall das zusammenlegen der Socken. Damit man aber eben auch nicht ewig suchen muss, wenn man mal ein Sockenpaar braucht, sollte man schon auch darauf achten, dass man die Socken nach dem Waschen zusammentut, also die Ränder ein Stück zumkrempelt, so dass sie zusammen bleiben. Das ist keine große Arbeit und erleichtert einem nachher das anziehen in stressigen Morgenstunden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns legt mein Mann immer die Socken zusammen, da ich dafür keinen Nerv habe. Er macht das aber gerne und somit haben wir damit keine Probleme. Ich könnte sie nicht paarweise von der Leine nehmen und gleich zusammenlegen, da wir viele Socken haben, die sich unheimlich ähneln, aber dann doch nicht zusammen passen. Da muss man teilweise schon ganz genau hinsehen.

Es gibt mittlerweile günstige Einsätze für Schubladen, da dreht man die Socken grade ein wie ein Schneckenhaus und legt sie dann in diese Fächer. Praktisch ist das zwar schon, aber es passen meistens nur so 16 Paar Socken hinein, was für meine Zwecke viel zu wenig wäre.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Korb, in den man die Socken einfach hineinlegt. Man sucht sich das passende Paar zusammen und legt sie dann einfach der Länge nach in diesen Korb, ohne sie groß zusammen zu legen. Das geht schnell, man muss nicht lange daran herum werkeln und hat trotzdem Ordnung.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne das eigentlich auch nur so dass man die Socken übereinander legt, diese dann flüchtig aufwickelt und dann umkrempelt. Wenn alles richtig gemacht wurde hat man dann eine schöne runde Kugel die einfach in den Schrank oder die Schublade gelegt wird. Alle anderen Methoden sind doch eher umständlich weil man dann ständig suchen und aufpassen muss das nichts vertauscht wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^