Fragen zum iMac - kaufen / abwarten und RAM aufrüsten
Also, ich habe vor, mir spätestens nächstes Jahr einen iMac zuzulegen, weil mein alter Windows-Desktop doch schon in die Jahre gekommen ist, und immer weniger Leistung bietet. Ich habe mich schon direkt bei Apple.de schlau gemacht und festgestellt, dass man als Schüler einige Prozent Rabatt bekommt, dachte ich mich erstmal, sehr schön!
Nunja, ich wollte das Einsteiger-Modell mit 2,4Ghz nehmen, da aber nur 1 GB drin ist dachte ich mir, aufrüsten wäre auch nicht schlecht, leider sind die Ram-Riegel bei Apple sehr teuer. Kann ich auch einfach andere nehmen, und die ohne Probleme selber einbauen?
Und außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr denkt, dass es bis zum nächsten Sommer neue iMacs gibt.
Hallo,
erstmal würde ich dir empfehlen, gleich das nächst-teure Modell zu kaufen, du bekommst für gerade mal 300€ ein sehr gutes Stück bessere Leistung. Jedoch, ich an deiner Stelle, würde ebenso mal warten, was Apple noch so veröffentlicht. Denn nach den iPods werden bestimmt noch die Macs erneuert.
Logitech
Nun ja, so lange ist es ja noch nicht her, dass Apple bei den Laptops neue Varianten angeboten hat, also kann ich mir nicht vorstellen, dass nächstes Jahr schon wieder so gravierende Neuigkeiten kommen werden. Allerdings sagst du ja, du bist Schüler, da stellt sich die Frage, wie lange noch und wirst du nachher studieren? Weil wenn du heuer mit der Schule fertig wirst und nächstes Jahr mit der Universität beginnst, dann würde ich auf alle Fälle noch das Jahr abwarten, weil viele Universitäten besondere Preise mit Apple aushandeln.
Auf meiner Universität war das zum Beispiel letztes Jahr für das MacBook Air -22% vom normalen Preis, hingegen ist die Ermäßigung im Apple Shop für Schüler und Studenten "nur" ca. 9%. Allerdings werden da immer nur ausgewählte Produkte verkauft, ist nur eine Möglichkeit, auf die ich dich hinweisen wollte
Das mit dem Ram aufrüsten des Macs ist garkein Problem. Du kannst dafür so ziemlich jeden DDR2 So Ram verwenden, was ja heutzutage kaum noch etwas kostet. Ich habe selber viele Kunden, die einen Mac kaufen und dann diesen später aufrüsten, alles kein Problem.
Das wichtigste ist nur, das du möglichst Ram vom Markenhersteller, z.B. Kingston, Infineon, oder Corsair benutzt, weil die machen am wenigsten Probleme.
Also, zurzeit besuche ich die 10. Klasse, mache nach 12 Jahren Abitur, habe also noch etwas vor mir! Habe ich mir auch schon fast gedacht, dass so schnell keine neuen iMacs rauskommen werden, haben ja erst kürzlich ein Update von Apple spendiert bekommen. Ich persönlich möchte ihn dann später hauptsächlich für Fotos benutzen, dass heißt speichern, bearbeiten und auch zu Filmen zusammenfassen.
Dann möchte ich meine Musik darauf speichern und vielleicht auch versuchen, selber welche zu kreieren. Und wie gesagt, mein alter PC ist auch nicht mehr der schnellste. Und außerdem steh ich so gar nicht auf den ganzen Kabelsalat hinter dem PC, das Problem ist beim iMac dann natürlich auch gelöst!
Ich bin auch gerade am überlegen einen Imac zu kaufen. Habe nur leider mit Apple nur Erfahrungen in sachen Ipod. Jetzt warnt mich jeder vor Schwierigkeiten wegen der Kompatibilität. Meine Frage ist das wirklich so, dass man total andere Programme hat und sich sehr umstellen muss.
Ich arbeite beruflich auch sehr viel am PC also wenn ich mich umstellen müsste, müsste das möglichst schnell gehen, da ich sonst aufgeschmissen wäre.
Wer hat den Umstieg schon hinter sich und kann berichten?
Halööchen,
also, den Umstieg habe ich nicht hinter mir, aber ich komme aus der PC Branche und kenne mich daher gut aus. Also, das es nicht kompatibel ist, das ist nicht war. Netzwerkmäßig ist es in der Computerbranche Standardisiert, somit gibt es in Punkto Netzwerke keine Probleme.
Für Dateien sieht es etwas anders aus.
- Bilder wie JPG, BMP oder GIF, kann der Mac ohne Probleme verarbeiten.
- Auch Audiodateien, wie MP3's sind nicht das Problem, etwas anders sieht es da mit den WindowsMedia Formaten aus (WMV, WMA etc.) dort sind evtl extra Plugins nötig, die es im Internet gibt.
- Videos sind wie auch bei den Audioformaten kein Problem, außer den Speziellen WindowsMedia Formaten.
Dokumente aus Word können normalerweise auch auf dem Mac bearbeitet werden, hierfür gibt es ja Software wie Open Office, oder aber auch Microsoft Office für den Mac.
Also, was das Thema Kompatibilität angeht, hat man dir wohl einen kleinen Bären aufgebunden, denn es funktioniert so ziemlich alles auch unter Mac was unter einen Windows Rechner geht.
MfG
kommissar
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37977.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5931mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen