Schule am Samstag

vom 14.09.2008, 12:50 Uhr

Früher war es Alltag, dass alle Schüler am Samstag in die Schule gehen müssen und niemand hat sich beschwert. Es war einfach ein ganz normaler Arbeitstag. Heute hat sich das geändert. Nur noch in wenigen Privatschulen gibt es eine Schulpflicht am Samstag. Ich persönlich gehe auf eine Schule, auf der ich alle zwei Wochen am Samstag zur Schule gehen muss. Ich muss sagen, dass es im Grunde wirklich sinnvoll ist, denn man ist viel konzentrierter, wenn man in der Woche weniger Stunden hat und dafür am Wochenende einige Stunden hat.

Es gibt seit einigen Jahren schon vermehrt Ideen die Samstagsschule wieder einzuführen. Ich denke, dass es durchaus gut währe, zumal die Bildung in Deutschland ohnehin sehr stark kritisiert wird. Meines Erachtens stellen sich aber die meisten Schüler gegen eine solche Regelung und es währe sicher nicht einfach ein solches Gesetz durchzusetzen. Ich würde nun auch gern von euch wissen was ihr von der Schule am Samstag haltet.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Also ich muss ehrlich sagen,dass ich lieber in der Woche mehr Stunden habe und dafür an 2 Tagen in der Woche ordentlich abschalten kann , oder besser konnte. Ein Tag hätte mir gar nicht gebracht, da ich auch erstmal wieder eine Zeit lang brauchte um da reinzukommen. Ich bin jemand, der auch nicht gerne früh aufsteht und mich schlaucht das unheimlich. Wenn ich dann auch noch Samstags von 8-12 Schule hätte bin ich den ganzen Tag über müde und habe nur noch den Sonntag und da kann man ja nicht wirklich viel machen oder unternehmen, geschweige denn shoppen gehen oder sowas ;)

Nein, ich fände das gar nicht gut. Hauptsächlich natürlich weil ich es anders kenne. Und würde man das jetzt ändern wollen, würden sich sicher viele aufregen. Das wäre sicher was anderes,wenn es schon immer so gewesen wäre, dann würden das weniger in Frage stellen, ob es gut oder schlecht ist.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hi,

also ich kann mich daran erinnern, dass es damals bei uns in der Grundschule auch noch alle zwei Wochen Samstags Unterricht gab. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie lange. Als es abgeschafft wurde, war ich auf jeden Fall sehr froh, da mich das wirklich genervt hat, Samstags zur Schule zu müssen.

Ich glaube auch nicht, dass sich das heute wieder durchdrücken ließe. Die meisten Eltern arbeiten ja Samstags auch nicht und wären sicher ziemlich sauer, wenn sie nun ihre Kinder wieder Samstags in die Schule schicken müßten. Schon alleine daran würde es wohl scheitern. Viele Familien fahren ja auch über das Wochenende weg. (Wohnwagen in Holland, Ferienwohnungen etc.) Das Wochenende finde ich sollte den Familien vorbehalten sein und nicht der Schule.

Ich bezweifel auch, dass der Lerneffekt besser ist, wenn man alle 2 Wochen Samstags 4-6 Schulstunden hat. Die hätte ich dann doch lieber unter der Woche verteilt, wenn ich die Wahl hätte.

Gruß Endy

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte nichts davon Samstag in die Schule zu gehen, da ich oft zu meiner Schwester fahre, die weiter weg wohnt und es würde sich einfach nicht lohnen nur wegen dem Sonntag dahin zu fahren. Zudem nur einen Tag Wochenende zu haben finde ich auch nicht gut. Zwei Tage sind schon zu wenig für mich um mich zu regenerieren.

Ich wollte noch anmerken, dass zum Beispiel in Baden-Würthemberg immernoch die möglichkeit besteht problemlos in allen öffentlichen Schulen den Samstagsuntericht einzuführen. Bei uns in der Schule gibt es einmal in Quatal einen Nachschreibetermin für versäumte Arbeiten, wo man dann um 7:50 Uhr Samstag morgens in der Schule sein muss. Dadurch wurden wirklich weniger Arbeiten versäumt. Ich wusste gar nicht, dass es so viele gibt, die bei der Arbeit krank machen um etwas Zeit zu gewinnen.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »

Hallo!

Wir hatten früher erst mal jeden Samstag Schule. Dann hat sich das verringert und man bekam den ersten Samstag im Monat frei, weil das für die Geschäftsleute der "lange Samstag" war und man dann auch mal shoppen gehen konnte. Später hatte man dann alle 14 Tage Samstags frei und noch später war Samstags zwar frei, aber AG`s wurden auf einen Samstag gelegt, so dass jeder mal in den "Genuss" kam und Samstags zur Schule musste.

Für uns war das ganz normal, dass Samstags Unterricht war und ich muss sagen, dass ich es besser fand. Denn als die Samstage dann später ganz freo waren hatten wir oft nachmittags Unterricht und das fand ich viel schlimmer. Denn dann musste man nach 2 Stunden Pause wieder in die Schule und hatte nochmals 2 Unterrichtsstunden und das 2 x in der Woche, weil die 4 Stunden, die Samstags nicht mehr waren ja aufgeteilt werden mussten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte früher auch Samstags Schule und natürlich fand ich es auch nicht toll am Samstag früh aufstehen zu müssen, aber als der Samstagsunterricht in der 13. abgeschafft wurde hatte das auch einige Nachteile.

Wir hatten Samstags immer Doppelstunden und das waren zum Grossteil auch Fächer bei denen eine Doppelstunde sinnvoll war (Kunst, Sport, Labor ...). Als diese aber durch die Abschaffung des Samstagsunterrichts umgelegt werden mussten wurden daraus natürlich Einzelstunden was zur Folge hatte das mehr Theorie unterrichtet wurde, einige Versuche nur erklärt wurden weil es sich nicht lohnte alles auszubauen und so weiter. Ich hätte jedenfalls lieber zwei Stunden Samstags an einem Kunstprojekt weitergearbeitet als durch eine Stunden Theorie unterbrochen zu werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Moin moin Max,

ich würde es erst einmal begrüßen, wenn du deine Beiträge vor dem Absenden mal auf Rechtschreibfehler überprüfst, weil es mich dann doch irgendwie schon stört.

Zum eigentlichen Thema, dem Samstags-Unterricht: Bei uns geht die Schule auch nur, wie heute ja üblich, von Montag bis Freitag. Allerdings finden einige Arbeitsgeschmeinschaften (bei mir zum Beispiel die MovieAG) samstags statt, da die meisten von uns einen doch recht vollen Stundenplan haben und andernfalls bei werktags zwei zusätzlichen Stunden erst um 6 oder später nach Hause kämen.

Grundsätzlich dürfte es, wie du bereits richtig angemerkt hast, schwierig sein, den Unterricht auch wieder am Samstag stattfinden zu lassen. Man hat sich einfach zu sehr daran gewöhnt um es jetzt ohne weiteres wieder zu ändern. Nützlich wäre es allemal, vor allem um dem schlecht ausgearbeiteten Lehrplan den jetzigen "12-Jahre-bis-zum-Abitur"-Jahrgängen gerecht zu werden. In den normalen 5 Tagen wöchentlich geht das jetzt ja nur schlecht.

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch in Österreich ist die Situation ähnlich. Ich kenne es aus meiner Schulzeit auch, dass es normal war, am Samstag in die Schule zu gehen. Nur in der Volksschule / Grundschule war es nicht üblich. Eigentlich hat mich das auch nie gestört. Es war einfach so und das wurde so hingenommen.

In der Berufsschule kam dann in den letzten Jahren der Trend auf, dass Schulen am Samstag geschlossen sind. Ich kann mich noch erinnern, dass das schon damals eine große Diskussion war. Es wurde auch abgestimmt und die Mehrheit hat sich damals gegen einen Samstag entschieden. Das war zumindest am Anfang so. Viele Schüler haben es einfach verlockend gefunden, am Samstag frei zu haben und dachten wohl, dass sie dann mehr Freizeit hätten.

So wurde dann eingeführt, dass Samstag kein Unterricht war. Interessanter Weise war der Großteil damit nach einiger Zeit so gar nicht mehr zufrieden. Ganz einfach, weil sie gesehen haben, dass man so unter der Woche länger am Nachmittag in der Schule war und das war auch nicht so lustig. Im zweiten Jahrgang hatte ich 43 Wochenstunden! Zum Glück gab es zu diesem Zeitpunkt noch am Samstag Unterricht, weil ich wie hätte sich das sonst unter der Woche ausgehen sollen? Ich war so schon oft von 8 Uhr in der Früh bis 6 Uhr am Abend in der Schule.

Da mit dem System viele so unzufrieden waren, dauerte das Experiment nicht lange und im darauf folgenden Schuljahr gab es wieder am Samstag Unterricht. Mittlerweile ist es jedoch auch schon so, dass fast alle Schulen am Samstag keinen Unterricht haben. In einem Gymnasium mag das noch irgendwie gehen, weil die einfach weniger Wochenstunden haben. In einer Berufsschule finde ich das oft sehr heftig, weil es eben mehr Stunden gibt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mache in einem Jahr mein Abitur und habe seit der 5. Klasse schon alle 2 Wochen Samstags Schule und ich find es schrecklich, da ich durch die Woche lange Unterricht habe und dann auch noch Samstags. In meiner Schule hat man alle 2 Woche 4 Stunden Unterricht, die dann 2 Stunden Unterricht durch die Woche ersetzen. Ich persönlich hätte dann lieber die 2 Stunden mehr jede Woche, anstatt Samstags extra für 4 Stunden aufzustehen. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich hab es auch schon fast 9 Jahre überlebt.

Obwohl ich den Unterricht Samstags nicht angenehm finde, fände ich es jedoch sinnvoll ihn bald an allen Schulen wieder einzuführen, denn auf Grund von G8 müssen nun schließlich mehr Stunden von den Schülern abgearbeitet werden und das könnte für 5 Tage schon irgendwann zu viel werden.

» glamour. » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,87 »

Ich hatte an den Sonnabenden auch immer noch Schule und ich fand es ätzend, teilweise lag es aber auch an den unmöglichen Stundenplänen. So konnte es durchaus vorkommen dass man an diesem Tag nur eine Stunde (45 Minuten) Sportunterricht hatte. Weil der fanatische Sportlehrer immer darauf bestand dass die erste Stunde immer eine Viertelstunde eher begann und man noch fünfzehn Minuten Umziehzeit berechnen musste so hatte jeder Schüler sich spätestens um 6:30 Uhr auf dem Sportplatz einzufinden. Der Sportplatz war am Ende der Stadt und es war untersagt mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, da kann sich jeder ausrechnen wann man zu Hause los musste.

Auch hatte man immer etliche Freistunden innerhalb der Woche, das war auch Mist weil nur rumgelungert wurde und man vor Langeweile nicht wusste was man anstellen sollte. Damit kam es also auch nicht zu verkürzten Schultagen innerhalb der Woche wie man eigentlich vermuten könnte. Auch war es durchaus üblich auch an Samstagen Hausaufgaben aufzugeben und wer Pech hatte musste sie am Montag schon vorlegen weil es manche Fächer wie Russisch fast jeden Tag gab. Das Wochenende war im Prinzip damit verplant und ließ nicht mehr viele Freiräume für private Dinge.

Heute hätte ich eher ökonomische Bedenken ob sich so etwas rechnet. Die Schule und das Brauchwasser müsste geheizt werden, der Schülerverkehr müsste auch am Samstag Busse einsetzen und auch dementsprechend mehr Geld vom Land bekommen, der Hausmeister muss da sein, das Reinigungspersonal müsste einen Tag öfter kommen und so weiter. Das kostet sicherlich hochgerechnet auf ganz Deutschland eine ordentliche Summe.

Auch kommen viele Schüler von außerhalb, die aus den ganz entfernten Harzdörfern kommen sind mit zweimal Umsteigen locker 1,5 Stunden unterwegs. Warum soll man ihnen das zumuten wenn es auch anders geht? Als Elternteil wäre für mich der Samstag als Ruhetag damit natürlich auch vorbei. Ich muss das Kind fertig machen und also auch mit aufstehen.

Ich sehe wirklich nicht einen vernünftigen Grund warum man dieses System wieder einführen sollte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge