Probleme mit Standby Modus
Hallo, also ich habe seit geraumer Zeit (mehrere Monate) immer wieder Probleme mit meinem Standby Modus und dem Herunterfahren meines Rechners. Wenn ich z.B. den Computer in den Standby Modus setzten will, geht der nach ca. 5 Minuten einfach wieder an ohne das ich was mache. Zwischendurch funktioniert der dann aber wieder tadellos.
Auch hab ich große Probleme mit dem Herunterfahren. Wenn ich bei Windows per Startschaltfläche auf den Herunterfahrenbutton klicke, dann dauert das manchmal über 5 Minuten bis sich das Auswahlfenster öffnet und in der Zeit kann ich auch nichts machen. Fast genauso lange dauert dann auch der Herunterfahren. Aber manchmal klappt das ohne Probleme, da kommt gleich das Fenster und der fährt dann auch schnell runter.
Betriebssystem ist Windows XP Professional SP 2 - Eingebaut ist ein Asus A8N-SLI Deluxe Board mit nem AMD Athlon 64 3000+. Ich hab 1024 Mb DDR SDRAM drin und Grafikkarte ist eine Radeon X700 mit 256 Mb
Kennt jemand von euch so ein Problem und hätte eine Idee wie man das Lösen kann? Danke schon mal für eure Tipps.
Also, das Neuhochfahren kann an WakeOnLan liegen, sobal der Client über das Netzwerk angesprochen wird, startet der Computer, ist ganz praktisch für den Server/Client-Bereich, um nicht zu jedem Rack rennen zu müssen, nur damit man ihn Arbeitsbereit machen kann.
Das Shutdown-Problem kann einfach daran liegen, dass Services/Programme und Dienste sich aufhängen und eben eine Zeit gewartet wird zum Response des Programmes, das kann den Shutdown-Prozess ziemlich stark beeinflussen, ich würde dir empfehlen, einfach mal Windows neu aufzusetzen, dann wirst du sehen ob das Problem noch immer vorhanden ist, oder nicht.
Danke für den Tipp. Kannst du mir auch noch sagen, ob und wie man dieses WakeOnLan ausschalten oder umgehen kann?
Denn wenn ich manchmal schon so lange brauche den Rechner herrunterzufahren, wär es wenigstens schön wenn ich ihn in den Standby-Modus schicken könnte. Denn das geht sofort, wenn ich den Hot-Key auf meiner Tastatur drücke. Er bleibt halt eben dann nur 5 Minuten im Standby-Modus und dann hab ich ja nicht viel gekonnt.
WakeOnLan schaltet man im BIOS aus. Da kommst du rein, indem du beim hochfahren deines Rechners (i.d.R.) die DEL Taste drückst. Das steht dann da schon irgendwo.
Meiner Meinung nach ist das in deinem Fall aber nicht der Auslöser. WakeOnLan wartet auf ein ganz bestimmtes Paket: FF FF FF FF FF FF und dann 16mal nacheinander die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte, damit auch nur dein Rechner hochfährt und kein anderer im Netzwerk.
Es gibt aber auch WOL ähnliche Methoden, die aber noch unwahrscheinlicher sind. Es gibt Möglichkeiten, den Rechner durch zb. ein blosses anpingen aus dem Standby zu holen. Das liese sich aber recht einfach testen, indem du ihn mal von einem anderen PC im gleichen Netzwerk aus anpingst, während er im Standy ist.
Was ebenfalls sein könnte: Hast du eine Funktastatur oder eine Funkmaus? Das drücken einer Taste auf der Tastatur oder der Maus kann den Rechner auch aufwecken (wird ebenfalls im BIOS eingestellt). Evtl ist eines von beiden Kaputt und sendet immer mal wieder einen Befehl, den der Rechner als Eingabe interpretiert und einfach tut was ihm gesagt wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37975.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3398mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5931mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen