Mathematica Software
Sagt irgendjemandem die Software "Mathematica" etwas? Ist (wie schon der Name vermuten lässt) ein Mathe-Bearbeitungsprogramm. Weiß jemand von euch, wie viel das kostet und wo man es bekommt, weil ich brauch das für die Universität. Danke für eure Hilfe
Mit Google wäre es doch auch problemlos und vor allem schneller gegangen, denn gleich der erste Treffer bringt Klarheit, also ruhig mal selber probieren, ist doch auch nicht zu viel verlangt, oder.
Auf der Herstellerseite gibt es nun für jede einzelne Version und dem Gebrauchszweck nach geordnet die Preise. Da du ja erwähnt hast, dass du es für die Universität brauchst, habe ich dir mal Mathematica for Students rausgesucht und dort steht: Windows - Euro 128.00 als Download beziehungsweise 124.00 Euro, wenn du es zugeschickt haben willst, warum auch immer es als richtiger Versand dann teuer ist.
Ja du hast recht, dass der Preis mit google nicht allzu schwer festzustellen ist, das hab ich ja auch gemacht, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Allerdings finde ich die 128 Euro doch ziemlich viel und hab mir gedacht, vielleicht weiß ja jemand, wie man das als Student für universitäre Zwecke eben billiger beziehen kann, manchmal gibt es da ja solche Angebote. Aber danke für deine Mühe.
Also normalerweise gibt es doch im Informatikzentrum der Unis auch die Möglichkeit viel der fürs Studium benötigten Software kostenlos zu erhalten. Viele Unis haben dafür einen Server, von dem man über das Uni W-Lan oder beim Zentrum die Software runterladen kann.
Ich denke nicht, dass ein Professor von Euch verlangen kann, mal eben so für 130 Euro ein Programm zu kaufen. Ich würde also zumindest mal nachfragen.
Das ist übrigens nichts illegales, sondern die Universitäten haben sich darauf geeinigt mit den Herstellern. So gibt es zum Beispiel auch Microsoft Windows Vista Professional an den Universitäten umsonst.
Einige Unis bieten diesen Service allen Studenten die eingeschrieben sind an und erlauben einen Zugriff auf alle Programme. Andere wiederum verlangen den Nachweis des betreffenden Professors, dass ein gewisses Programm gebraucht wird und man erhält dann auch nur die Erlaubnis für dieses eine Programm.
Am besten erkundigst du dich wirklich mal, entweder beim Professor oder direkt im Rechenzentrum.
Wenn der Professor von euch verlangt, diese Software zu nutzen, wird sie sicherlich zumindest auf den Poolrechnern in der Uni installiert sein. Dann musst du dir die Software schon einmal nicht kaufen. Wenn du sie auf deinem Rechner installieren willst, musst du sie aber sehr wahrscheinlich kaufen. Und dafür sind 130 Euro wirklich noch günstig. Solche Software kostet auf dem freien Markt meist wesentlich mehr.
Leider gibt es zu Mathematica keine wirklich gute kostenlose Alternativen. Früher gab es mal MuPad, aber das ist inzwischen auch wieder eine kostenpflichtige Version.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37971.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3399mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4471mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5931mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen