Spiel Spore

vom 13.09.2008, 17:43 Uhr

Ich hab mir letzte Woche das Spiel Spore gekauft. Hier übernimmt der Spieler die Kontrolle über eine selbst erstellte Kreatur. Diese Entwickelt er ständig weiter bis hin zur Zivilisation die das Weltall erkundet. Das Spiel gliedert sich in 5 verschiedene Phasen:

1. Zellphase

Man steuert sein kleines Wesen durchs Wasser, entscheidet sich ob dies Pflanzen- oder Fleischfresser ist und rüstet es mit speziellen Eigenschaften aus, welche der Fortbewegung oder der Verteidigung bzw dem Angriff dienen. Man bekommt für die aufgenommene Nahrung einen DNA-Punkt, mit diesen werden die Eigenschaften gekauft. Durch fressen wird das Wesen großer, hier ist darauf zu achten das man nicht selbst gefressen wird. Ist eine gewisse Größe erreicht , geht man in die zweite Phase über.

2. Kreaturenphase

Hier steuert man sein Wesen auf dem Land. Man muss wieder genügend fressen und kann seine Kreatur mit speziellen Eigenschaften ausrüsten, diese findet man oder bekommt sich von anderen Kreaturen. Man hat die Möglichkeit sich entweder mit anderen Kreaturen anzufreunden oder sie zu vernichten.Man bekommt dafür DNA-Punkte, welche wieder für die Eigenschaften investiert werden. In dieser Phase wächst mit dem Fortschritt auch das Gehirn. Hat das Gehirn sein Maximum erreicht , geht es in die dritte Phase des Spiels.

3. Stammesphase

Die Entwicklung ist soweit abgeschlossen und die Kreatur kann nicht mehr verändert werden. Es kann nur noch die Kleidung verändert werden. Der Spieler steuert jetzt nicht mehr nur eine Kreatur, sondern einen ganzen Stamm. Hier muss man auch für genügen Nahrung zu sorgen und die Beziehung zu anderen Stämmen steht im Vordergrund. Man kann Allianzen gründen oder Krieg führen. Sind alle Stämme besiegt oder Teil der Allianz kommt man in die vierte Phase.

4. Zivilisationsphase

Der Spieler hat weiterhin die Kontrolle über seine eigene Stadt, aber auch aber eine eigene Zivilisation. Ziel dieser Phase ist es die ganze Welt zu kontrollieren. Dies erreicht man entweder durch Handel, Kriege oder religiöse Mittel. Hierbei helfen die verschiedenen Fortbewegungsmittel wie Fahrzeuge, Flugzeuge und Boote. Diese Fortbewegungsmittel werden vom Spieler selbst erstellt. Hat man die Welt erobert, tritt man die die fünfte und letzte Phase ein.

5. Weltraumphase

In dieser Phase baut der Spieler ein Raumschiff. Mit diesem werden verschiedene Aufgaben erledigt und das Weltall erkundet. In dieser endlosen Phase gibt es noch weitere Möglichkeiten wie z.b die Artefaktsuche, Terraforming, Besiedlung andere Planeten und der Umgang mit Zivilisationen auf anderen Planeten.

Ich habe mir von dem Spiel etwas mehr erhofft. Man hat die einzelnen Phasen recht schnell durchschritten und es hat einen, meiner Meinung nach, relativ geringen Anreiz es nochmal zu spielen, da man eigentlich alles schon gesehen hat. Habt ihr es auch? mich würde eure Meinung interessieren!

» ringo » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,12 »

Ich war schon neugierig auf das Spiel, als es vor ein paar Monaten schonmal irgendwo besprochen wurde. Das Veröffentlichungsdatum hat sich ja dann nochmal ziemlich herausgezögert, allerdings finde ich das besser, als wenn sie ein Spiel mit Gewalt auf den Markt werfen und es dann unzählige Bugs aufweist.

Allerdings haben mich kritische Stimmen im Web dann doch zögern lassen, mich sofort darauf zu werfen. Dort war z.B. von ziemlich störenden Sicherheitsvorkehrungen die Rede, die die Häufigkeit der Installation auf wenige Male begrenzen würde. Das fände ich absolut nicht lustig. Daher habe ich mich entschlossen, lieber noch mal zu warten. An sich finde ich solche Spiele ja hochgradig reizvoll.

Wenn du sagst, daß das Spiel nach einmal durchspielen an Reiz verliert, wieso ist das so? Kann man nicht jedesmal sein Lebewesen anders gestalten? Und dann zum Erfolg führen? Sind übrigens Addons geplant, die diesen möglichen Misstand ausgleichen würden?

Das würde mich wirklich interessieren.

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »

Man kann sein Lebewesen schon anders gestalten, nur kennt man schon die zur Verfügung stehenden Bausteine. Das nimmt dem Spiel die Spannung. Man weiß ja auch schon, wie man sein Lebewesen zum Erfolg führt. Andere Lebewesen zu beeindrucken ist eigentlich auch immer der gleiche Ablauf. Das zieht sich durch alle Phasen und ist daher auch nicht mehr motivierend. Natürlich macht das Spaß und die neuen Ideen sind auch sehr interessant, nur auf die Dauer wird es langweilig. Soweit ich weiß sollen einige Erweiterungen erscheinen. Hab schon gelesen, dass es einen Pflanzen-Editor geben soll.

Mit dem Kopierschutz hast du übrigens Recht. Man garantiert 3 Aktivierungen auf verschiedenen Rechnern, aber sobald man mehrere Teile an seinem Rechner austauscht , muss man das Spiel neu aktivieren. Soweit ich informiert bin, kann man sich an den Kundendienst wenden falls man seine möglichen Aktivierungen aufgebraucht hat , dort wird dann entschieden ob man neue bekommt. Ist schon ziemlich umständlich und kompliziert.

Ich würde empfehlen, sich das Spiel aus der Videothek seines Vertrauens auszuleihen und dann zu entscheiden, ob ein Kauf lohnend ist oder nicht. Nicht das man letzt endlich feststellt, dass man 50 Euro in den Sand gesetzt hat.

» ringo » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,12 »

Also für mich hat sich Spore als Fehlkauf herausgestellt, ja ich habe das Spiel tatsächlich gekauft, inklusive dem viel diskutierten und vor allem auch viel kritisierten Kopierschutz. Spore macht Spass, das kann man dem Spiel nicht absprechen.

Was aber kaum bis gar nicht (zumindest für mich) vorhanden ist, ist die Langzeitmotivation. Habe mehrere Kreaturen bis in den Weltraum gebracht und spätestens dann wird es irgendwann langweilig bis nervtötend. Irgendwie ist es dann total unspannend. Man fliegt rum und hat immer wieder ähnliche Missionen, dann ist man mal unterwegs um was vermeintlich neues zu erkunden, schon nervt die Heimatbasis mit irgendeinem Angriff, bei dem sie Hilfe brauchen.

Das absolute No-Go aber war für mich die "Sprachausgabe", da habe ich dann die absoluten Killer herangezüchtet, die alles fressen oder niedermähen, was ihnen in den Weg kommt und sie begrüssen mich mit einem fröhlichen Kleinkindergebrabbel der nervigsten Art und weise. Nein Danke.

Der Kopierschutz und die zwingende Onlineregistrierung geben dann ihr übriges dazu, dass ich von einem Kauf streng abrate, denn weiterverkaufen ist nicht drin.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also Spore war definitiv meine Enttäuschung des Jahres. Im Vorfeld wurde dieses Spiel ja so gehypt und als so was von innovativ und Abwechslungsreich dargestellt, dass man sich einfach auf dieses Spiel freuen musste. Doch als ich dann am Releasetag zu Spielehändler meines Vertrauens ging und voller Vorfreude das Spiel installierte fand ich es auch zunächst noch ganz lustig. Die gut gemachte, aber einseitige und kurze Zellphase fand ich noch ganz ok. Aber die Kreaturenphase hat mir ja mal gar nicht gefallen.

Wie uninspiriert ist das bitte? Man rennt nur durch die Gegend und schließt Freundschaft oder bekämpft andere Völker. Ich habe seitdem keine Lust mehr gehabt das Spiel weiterzuspielen. Vielleicht zocke ich ja mal, wenn ich die restlichen angefangenen Spiele durch habe weiter, ich hatte mir das schon ein wenig spannender vorgestellt. Zugegeben, das erstellen von Kreaturen bereitet schon für kurze Zeit Freude, aber sonst kann ich dem Spiel bisher nicht so viel abgewinnen.

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »

Ich habe es auch schon gespielt und finde es eigentlich ganz lustig. Es ist nicht zu anspruchsvoll, verglichen mit anderen Spielen, und ich würde auch sagen, es ist für Kinder geeignet. Mal abgesehen von der Brutalität bei den Angriffen auf andere Lebewesen. Aber andererseits muss sich ein Fleisch fressendes Tier ja auch irgendwie ernähren können, daher ist das ganz natürlich.

Ich finde übrigens schon, dass man es mehrfach durchspielen kann. Die Weltraumphase ist meiner Meinung nach etwas zu lang ausgefallen, aber die ersten paar Phasen finde ich eigentlich ganz interessant. Ich finde auch, dass sehr viele unterschiedliche Lebewesen erstellt werden können, da die Anzahl der Teile nicht gerade gering ist. Wenn man etwas kreativ ist, kann man also schon sehr unterschiedlich aussehende und talentierte Lebewesen erschaffen! Ein Addon mit neuen Körperteilen gibt es übrigens jetzt schon. Ich schätze auch, dass es so weitergehen wird. Man wird schon sehr versuchen, möglichst viel Geld mit dem Spiel zu machen. Denn stammt das Spiel nicht von demselben Entwickler, wie die Sims-Reihe? Wenn einer jemals "Sims 2" gespielt hat, weiß er, was da höchstwahrscheinlich noch für eine Add-On-Flut auf einen zukommt.

Natürlich ist das Spiel kindlich. Das sieht man schon an der Grafik und am Konzept. Die Stimmen und Töne passen doch bloß dazu. Insgesamt würde ich es als Kinderspiel bezeichnen, wäre da eben nicht die Kriegsführung und das Töten anderer Lebewesen. Vielleicht mag es für kleinere Kinder auch zu kompliziert sein, mit den unterschiedlichen Phasen. Aber allgemein würde ich eher meinen, Kinder sind die Hauptzielgruppe. Daher wundere ich mich übrigens auch über das Anpreisen des Spieles auch an erwachsene oder ältere Spieler. Spore wurde ja leider schon extrem gehypt, durch das Fernsehn, verschiedene Zeitungen und Zeitschriften und auch zum Teil Plakatwerbung.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich war von Spore unheimlich enttäuscht! Was da als revolutionäre Evolutionsimulation angekündigt wurde, ist letztlich leider nur ein 08/15 Action-Strategiespiel-Mix ohne jede Spieltiefe geworden. Nahezu alles was für das Spiel versprochen wurde, konnte letztenendes nicht eingehalten werden.

Der Kreaturendesigner ist zwar eine ganz witzige Sache und lässt viel Freiraum für Kreativität, ist aber letztlich doch nur Spielerei. Nahezu alle Änderungen die man vornehmen kann, sind rein optischer Natur und haben praktisch keinerlei Einfluss auf das Spiel. Außerdem fängt es mit der Zeit an zu nerven, dass man sich wirklich alles selbst designen muss. Als Gebäude habe ich letztlich teilweise einen Würfel genommen, weil ich keine Lust mehr hatte zu basteln. Hier wären ein paar Standardvorlagen oder ein Zufallsgenerator doch sehr nett gewesen.

Das Spieldesign selbst ist auch eine ziemlich große Enttäuschung. Die erste Phase ist ein lächerliches Minispiel mit einem Anspruch der selbst die Moorhuhn-Jagd noch unterbietet. Nach der halben Stunde die das ganze dauert, war ich auch froh, dass es vorbei war.

Die nächsten drei Phasen, verfolgen zwar unterschiedliche Ansätze, aber keiner wird konsequent bis zum Ende verfolgt. Der Ablauf in der Kreaturenphase ist immer der gleiche: Unterlegene Kreaturen finden und zu Freunden machen bzw. ausrotten. Und das immer und immer wieder. Abwechslung gleich Null.

Stammes- und Zivilisatiosphase sind quasi ein und das selbe in unterschiedlichem Maßstab und in jeweils einer guten Stunde durchgespielt. Das haben diverse Strategiespiele vorher auch schon geboten und teilweise deutlich besser gemacht. Auch wird hier das nächste Manko deutlich: Das Spiel ist viel zu einfach. Jeder der vorher schonmal ein Strategiespiel auf dem PC gezockt hat, wird gnadenlos unterfordert, da es kaum Einheiten gibt und der Spielablauf ein stumpfes jeder-gegen-jeden ist.

Die Weltraumphase wird zwar ein wenig komplexer, nervt aber mit umständlicher Steuerung und schon wieder deutlich zu komplexem Umfang. Ab einem gewissen Punkt verliert man quasi die Kontrolle, da ständig eine der Kolonien angegriffen wird, während man eigentlich gerade mit Terraforming beschäftigt ist. Außerdem ist der Ablauf hier letztlich auch immer der gleiche. Hole Kreatur X von Punkt Y und bringe sie nach Z, hole Pflanze X von.

Letztlich eine Minispielsammlung zum Vollpreis mit einem im ersten Moment ganz witzigen Editor der sich aber kaum auf das Spiel auswirkt. Das Spiel hatte echt ein riesiges Potenzial und hätte ein echter Hit werden können, so ist es aber nur blanker Durchschnitt und das Geld definitiv nicht wert.

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge