Ebay Anzeige kopiert - wie verhalten?
Ich habe letztens eine Ebay Auktion bei Ebay reingestellt und musste heute feststellen, dass jemand jetzt meinen Text, den ich mühevoll selbst erstellt habe, wortwörtlich in seine Auktion kopiert hat.
Nun, theoretisch interessiert es mich ja nicht, aber es ärgert mich schon etwas, weil der andere Verkäufer sich für seine Auktion überhaupt keine Arbeit gemacht hat, sondern alles von mir kopiert hat, da geht es einfach ums Prinzip, schließlich hab ich mir mit dem Text schon etwas Mühe gegeben. Der Text ist zwar nicht sehr lang, trotzdem kann man auf ein ersten Blick sehen, dass alles komplett kopiert ist.
Was meint ihr, wie sollte ich mich bei so etwas verhalten? Was würdet ihr in solch einer Situation tun? Sollte ich den Verkäufer selbst anschreiben und ihn bitten, seine Anzeige etwas zu verändern? Oder sollte man sich direkt an Ebay wenden? Natürlich habe ich auch nichts davon, wenn der Verkäufer dann von Ebay "bestraft" wird und ich will auch keinen großen Ärger, aber ich finde es einfach prinzipiell nicht in Ordnung, eine komplette Anzeige einfach so zu kopieren.
Das habe ich auch schon desöfteren bemerkt, dass bei ebay viele Verkäufer wortwörtlich den selben Text unter ihren Auktionen stehen haben. Einige Leute machen sich einfach nicht die Mühe sich selbst den Text auszudenken und kopieren ihn von anderen Usern.
Eigentlich kann ebay da auch nicht viel machen, denn es ist ja nicht verboten. In so einer Situation würde ich dir raten, besagten Verkäufer einfach mal per Email anzuschreiben und ihn bitten seine Anzeige etwas zu verändern. Aber dazu zwingen kannst ihn weder du noch ebay, denke ich mal. Sowas ist natürlich ärgerlich, aber wirklich was machen kann man glaube ich mal nicht.
Hat es du irgendwo stehen,dass der Text nicht benutzt werden darf, es sie denn du hast es ausdrücklich erlaubt? Nein? Dann hast du Pech gehabt. Ich empfehle dir aus diesem Grund, das das nächste mal hinzuschreiben. Einfach ein kleiner Vermerk am Ende, dass der Text nicht genommen werden darf und damit hat sich die Sache. Dann kannst du diejenigen nämlich anschreiben und verlangen, dass sie den Text in der Form herausnehmen und wenn sie das nicht tun, kannst du dich auch an ebay wenden.
Das mit den Texten ist ja in Anführungszeichen "noch harmlos". ich habe es bereits einmal erlebt, dass einer mein Bild, welches ich selber geschrieben habe für seine Auktion verwendet hat. Er hat dieses einfach auf seinem PC gespeichert und es dann selbst verwendet. Also so was finde ich echt unverschämt ich meine, wie lange dauert es heut zu tage ein Bild zu machen und es auf den PC zu laden?
Naja solche Leute gibt es halt und es wird sie auch in Zukunft geben.
Nein, Texte zu kopieren ist nicht in Ordnung und es ist auch nicht rechtmässig. Man muss nicht ausdrücklich darauf hinweisen, daß der Text nicht kopiert werden darf, um so etwas zu beanstanden. Das deutsche Recht ist diesbezüglich sehr konkret und strikt, ebenso, was Bilder angeht. Wenn man Bilder und Texte/geistiges Eigentum von Anderen kopiert, verletzt man das Copyright und das ist Rechtsverstoß.
Wenn es dich stört, dass dieser andere Ebay-Verkäufer deinen Text kopiert, (würde es mich auch), schreibe ihm, gib ihm freundlich, aber bestimmt zu Verstehen, dass du das nicht akzeptierst und erwartest, daß er den Text herunternimmt. Andernfalls siehst du dich gezwungen, Ebay zu verständigen und deinen Anwalt einzuschalten. Punkt. Keine große Diskussion. Wenn er es weg macht, okay, wenn nicht, kannst du immerhin Ebay benachrichtigen (ob du tatsächlich rechtliche Schritte einleitest, bleibt dir überlassen, aber damit zu drohen ist oft sehr wirkungsvoll).
Egal, was du machst, vermittle dem Anderen dein Eindruck, dass du genau weißt, was du tust und dass sein Handeln Konsequenzen haben wird. Aber immer die Form wahren. Das funktioniert meist. Ich denke, dass andernfalls Ebay durchaus auch etwas unternehmen wird.
Hab damit auch schon so meine Erfahrungen gesammelt. Z.B. wurden Arts, die ich früher mal ins Web gestellt hatte (WPs usw.) einfach als seltene Drucke angeboten, total dreist.
Vorweg: Was Feather hier erzählt ist dummes Zeug und streng genommen auch noch für den Betroffenen von erheblichem Nachteil wenn das einer glaubt und versucht das umzusetzen! Wenn man sich schon sicher sicher wähnt und gibt sollte man schon was von der Materie verstehen und anderen keinen Floh ins Ohr setzen, was (wenn Du Dich nach dem Schmarrn richtest B.) ein ordentlich es Eigentor geben kann.
Feather hat geschrieben:Man muss nicht ausdrücklich darauf hinweisen, daß der Text nicht kopiert werden darf, um so etwas zu beanstanden.
Man muss es, da es sich hier nicht um geschützte Texte handelt, da das Urheberrecht nicht gilt - warum? Weil diese Texte in der Regel keine ausreichende Schöpfunghöhe haben - ist diese zu niedrig so besteht kein Schutz. Übrigens, je nach Text, auch nicht dann wenn man darauf hinweist (nur so) - und umgedreht übrigens genauso: Ist die Schöpfunghöhe ausreichend, muss man u. U. auch nicht darauf hinweisen.
Hier wandert man aber auf sehr dünnem Eis, sowohl als auch: Ich kenne deinen Text jetzt nicht, aber nur mal als groben Richtwert: Selbst längere Werbetexte haben u. U. keinen Schutz, selbst umfassendere Beschreibungen nicht da hier die meisten Richter keine ausreichende Schöpfunghöhe feststellen bzw. das ganze sich immer haarscharf an der Grenze zwischen ausreichend und nicht ausreichend bewegt (und der Ausschlag oft zu letzterem erfolgt aus diversen Gründen).
Feather hat geschrieben:Das deutsche Recht ist diesbezüglich sehr konkret und strikt, ebenso, was Bilder angeht. Wenn man Bilder und Texte/geistiges Eigentum von Anderen kopiert, verletzt man das Copyright und das ist Rechtsverstoß.
Das deutsche Recht ist sogar so konkret, dass es überraschenderweise gar kein Copyright gibt - das ist ein wirtschaftliches Recht aus der anglo-amerikanisches Rechtsordnung, welches nicht mit dem deutschen / kontinentaleuropäischen Urheberrecht gleichgestellt werden kann. Und selbst wenn: auch hier gilt kein Copyright, denn auch das gibt es nicht für jeden Käse und auch hier muss eine ausreichend hohe Schöpfung und erkennbare Eigenleistung vorliegen!
Und noch einmal: Es liegt keine Rechtsverletzung vor, sonst kann uns Assessor Feather ja mal erläutern worin - ich bitte um konkrete Angaben, sprich Paragraph + Absatz.
Feather hat geschrieben:Andernfalls siehst du dich gezwungen, Ebay zu verständigen und deinen Anwalt einzuschalten.
Was Du hier raushaust steht nicht umsonst unter Strafe (Verstoß gegen das RBerG). Der Anwalt kann da, siehe oben gar nichts machen und eBay entscheidet mal so und mal so.
Feather hat geschrieben:Wenn er es weg macht, okay, wenn nicht, kannst du immerhin Ebay benachrichtigen (ob du tatsächlich rechtliche Schritte einleitest, bleibt dir überlassen, aber damit zu drohen ist oft sehr wirkungsvoll)
Damit zu drohen ist vielleicht wirkungsvoll wenn man oder der andere keine Ahnung hat, ansonsten schießt man sich hier gleich mehrere Eigentore:
- Störung des Hausfriedens durch Drohung mit einem schwerwiegenden Übel (dafür kann eBay den Drohenden ausschließen, nicht aber den Kopierer, passiert auch oft genug)
- Wenn der andere etwas von Recht versteht, wobei er nur schlau genug sein muss um zu wissen dass es hierzulande kein Copyright gibt, lacht er einen noch aus weil man sich lächerlich macht.
- Gegen Drohungen, wenn auch unberechtigt, kann man rechtlich vorgehen - sprich: Wenn der andere gut dabei ist erreicht man, dass man selbst bei eBay rausfliegt, sich blamiert und u. U. noch eine Anzeige riskiert oder einen Prozess den man gut und gerne verlieren kann.
Feather hat geschrieben:Hab damit auch schon so meine Erfahrungen gesammelt. Z.B. wurden Arts, die ich früher mal ins Web gestellt hatte (WPs usw.) einfach als seltene Drucke angeboten - total dreist.
Erfahrung sind halt kein Sachwissen wie man sieht - und das Urheberrecht ist wesentlich leichter bei Bildern anzuwenden (ausreichende Schöpfungshöhe) als bei Texten! Und selbst hier gibt es Ausnahmen, solang die Bilder eben keinen ausreichenden Anteil aufweisen können, siehe Smileys, diverse Wallpaper usw., die z. B. immer (!) gemeinfrei und nicht geschützt sind.
Jetzt konkret zu deinem Fall:
Was man nun wirklich machen kann als einzige Möglichkeit: Ohne Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen (außer einer BItte deinen Text abzuändern, ohne Androhung von Konsequenzen) das direkt bei eBay melden, da gibt es auch eine Funktion, Mitglied melden oder so, samt Angabe von Gründen (kopierte Auktionsbeschreibung) warum. Und das war es an Möglichkeiten die man hat - zur Vorwarnung: Das mit der kopierten Auktionsblabla ist eigentlich für kopierte Bilder gedacht - eben weil hier das ganze mit dem Urheberrecht wesentlich eindeutiger ausfällt als bei Texten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37914.html