Handgelenke tun weh

vom 24.07.2007, 13:11 Uhr

Ich weiß nicht wieso, aber seit gestern abend tun meine beiden Handgelenke weh - nicht richtig schlimm weh, aber man spürt es halt doch. :( Habe weder was schweres getragen, noch was gehoben, bin nicht gefallen. Trotzdem sticht es in kurzen Abständen, genau da wo die Pulsadern sind. Komisch eigentlich, oder? Was kann das sein?

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich würde auf eine sehnenscheidenentzündung tippen. man muß nicht sonderlich schweres dafür getragen haben, auch wenn du viel und lang am computer gesessen hast, kann sowas vorkommen, es ist einfach eine überanstrengung.

ich würde damit zum arzt gehen, der dir einen salbenverband drum legt, oder du machst dir selbst einen zu hause, es sollte aber in ein paar tagen wieder weg sein. ;) wenn du nichts dagegen tust, kann es passieren, das es so schlimm wird, das du eventuell nicht mal mehr eine gabel ohne schmerzen halten kannst. also auch die hand viel entspannen!

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bin immer wieder überrascht wie schnell du antwortest. :) Was für eine Salbe sollte ich dann nehmen, wenn ich mir einen Salbenverband selber anlegen will? Voltaren?

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schreibst Du viel am PC? Oder spielst viel daran? Dann liegt es an der Sitzposition.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

naja wenn ich eh am computer sitze, dann aktualisiere ich hin und wieder, bzw. wenn ich gerade mit einem beitrag fertig bin, dann gehe ich auf die startseite und da schau ich dann eben auch was neu ist. ;)

zu deiner frage zurück, wegen welcher salbe. ich benutzte normal, wenn es noch nicht so stark ist immer wieder gerne pferdegel, das hilft bei mir ganz gut.

@ midgaardslang, an der sitzposition hängt es nicht zwangsweise, ich habe schon in allen möglichen positionen gesessen und trotzdem kam es immer wieder vor. ;) auch wenn ich auf dem "guten" stuhl gesessen habe, hatte ich hin und wieder gelenkschmerzen. ich weiss auch, wie ich normal sitzen sollte, das es optimal ist, das kann ich also ausschließen.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Stuhl und Sitzpoition sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Man sollte immer so sitzen, daß die Beine schulterbreit leicht rechtwinklig auf den Boden oder leicht gebeugt aufsitzen und die Arme über der Tischplatte schweben. Man darf die Arme nicht wirklich auf den Tisch aufsetzen, sondern schreibt aus den Ellenbogen heraus, hat sie jedoch noch so leicht rechtwinklig angewinkelt. Eine typische Bürohaltung eben. Nur so kann man auch vernünftig 10 Finger Schnellschreiben (ich setzt auf das 6 Finger System), da die Arme dann frei sind und man mit graduellen Abweichungen die Finger übers Keyboard fliegen lassen kann und man zur Erholung auch kurz die Arme auf der Tischplatte ablegen kann.

Das beugt Rückenschmerzen und Sehnenscheidentzündungen vor, ich hab es damals vom vielen Zocken dauernd gehabt, und seit ich mich umstellte, konnte ich tagelang ohne Beschwerden arbeiten oder auch spielen, was mich halt noch länger am PC hocken ließ :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe auch Schmerzen in den Handgelenken, weil ich die ganze Zeit am PC sitze (wegen Arbeit und Uni). Welche Salbe hilft bei diesen Schmerzen? Ich glaube nicht, dass mich der Arzt ernst nehmen wird :oops:

» ju1ce » Beiträge: 29 » Talkpoints: 5,81 »

Dann kann ich Dir nur eine ergonomisch gute Sitzhaltung empfehlen - Ich hatte vorher auch, wie erwähnt dauernd mit Schmerzen in den Gelenken (Hand- & Ellenbogen) zu kämpfen, bis ich mich mal wirklich streng danach gerichtet habe es einzuhalten.

Jetzt ist bei mir alles wie weggeblasen, und ich sitze so knapp meine 12 - 13 Stunden am Tag am PC, jeden Tag :wink:.

Ich habe mir eigentlich neulich einen ergonomischen Stuhl gekauft und danach habe ich die Schmerzen bekommen. Kann es sein, dass er für mich nicht geeignet ist? :(

» ju1ce » Beiträge: 29 » Talkpoints: 5,81 »

Es kommt nicht auf den Stuhl an, sondern auf die erwähnte Sitzhaltung.

Siehe FH Köln, ab dem Punkt Arbeitstisch, genauer: Richtiges Sitzen.