Grundwasser schädlich für Kinder?

vom 13.09.2008, 12:04 Uhr

Hallo,

vor ein paar Tagen war es bei uns sehr warm und wir haben ein paar Freunde unseres Sohnes zu uns eingeladen um zu planschen. Unser Planschbecken haben wir mit Grundwasser aufgefüllt, weil uns Leitungswasser einfach zu teuer ist.

Als die Eltern der Freunde das gesehen haben waren sie ganz empört. Ihre Kinder sollten nicht in Grundwasser planschen, sie würden davon krank werden. Was denkt ihr darüber?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Meinung: Totaler Humbug! Normales Grundwasser ist nicht schädlicher als Leitungswasser, solange nicht grade ein Friedhof, eine Mülldeponie, ein dauernd gedüngtes Feld oder ein Chemiekonzern in der Nähe ist, oder Grund und Boden sonst irgendwie verseucht sind.

Das ist dieser Hygiene- und Desinfektionswahn, welcher in der letzten Zeit so um sich greift. Dürfen die Kinder der Bekannten auch bei Regen nicht raus gehen? Das Wasser das da vom Himmel plätschert müsste dann ja auch Krank machen.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch für mich total übertrieben. Grundwasser ist ungefährlich. Es ist meiner Meinung nach gesund. Was ist denn mit den Kindern heutzutage? Alle haben Allergien in höchstem Maße, und warum? Weil sie von allem Schmutz und von der Natur ferngehalten werden! Wenn die Kinder mal draussen waren, müssen sie sich gleich die Hände waschen oder mit künslichen Substanzen baden. Jeglicher Aufbau von Immunität gegen Erreger wird so zerstört.

Wir haben im "Dreck" gespielt, sind über Wald und Wiesen gelaufen, haben Sachen vom Boden gegessen, wenn sie runtergefallen sind, usw. Und, hat es uns geschadet, nein! Einige Eltern sollten sich wirklich Gedanken darüber machen und überlegen, wie bei ihnen damals war.

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich würde es zwar nicht trinken und die Kinder trinken lassen. Trinken deswegen nicht, weil man nicht weiß, wo das Grundwasser ist. Ist es im Wasserschutzgebiet, also weit und breit kein Friedhof, kann man es evt. machen. Aber weiß man, wieviele Hunde in Nachbarsgarten vergraben sind und das Grundwasser verseuchen?

Das PÜlantschen in Grundwasser ist aber meines Erachtens nicht schädlich. Denn in irgendwelchen Baggerlöchern oder ehemaligen Baggerlöchern, die als Badesee freigegeben ist ist auch nichts anderes als Grundwasser. Und darin plantschen 100e von Kindern und werden nciht krank.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallöchen,

Nunja, bei kleinen Kinder ist es immer ein bischen schwierig, denn meistens verschlucken sie sich auch mal oder trinken heimlich und Grundwasser würde ich sie nicht trinken lassen. Aber hier kommt es auch nochmal darauf an,woher ihr das habt. Wenn das aus der Regentonne ist,dann nicht. Da sind wirklich unschöne Tierchen drinne und das muss ja nicht sein.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Oh je, wenn ich hier so einiges lese, dann stehen mir ja die Haare zu Berge. Mein Bruder und ich haben früher in einem großen Bassin gebadet, dass etwa einmal pro Woche mit Brunnen - (also Grund) Wasser gefüllt wurde. Sicher war es nach dieser Zeit nicht mehr rein (es wurden keine Zusätze rein getan), aber krank sind wir deswegen nicht geworden und wir haben definitiv den einen oder anderen Schluck der Brühe genommen.

Wenn man so penibel sein will, dann dürften auch alle öffentlichen Badeeinrichtungen tabu sein, von Flüssen und Seen ganz zu schweigen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch ich kann bei dieser Aussage nur mit dem Kopf schütteln und würde sagen, dass wahrscheinlich sogar 90% der Pools und Planschbecken mit Grundwasser gefüllt sind!

Mein Bruder und ich haben als Kinder stets bei meiner Tante im Pool, das mit Grundwasser gefüllt war- gebadet und auch meine Eltern füllen ihren Pool jetzt mit Grundwasser. Nachdem das Wasser in einem Pool ja ohnehin noch mit Chlor, usw. behandelt wird, kann es überhaupt keine Probleme geben.

Bei einem Planschbecken sehe ich persönlich ebenfalls keine Bedenken. Das Wasser in einem Planschbecken lässt man ja normalerweise ohnehin jeden Tag neu ein und - zumindest wir- verwenden dafür zumindest teilweise warmes Leitungswasser!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Ansicht, dass das GRundwasser krank machen kann finde ich übertrieben. Wenn die Kinder ansonsten gesund sind werden sie davon nicht krank werden. Man kann aber bei dem eigenen Grundwasser auf Nummer sicher gehen und es testen lassen, die Stadtwerke bieten diesen SErvice oft an oder wissen Stellen, die diese Tests durchführen. Das kostet nicht viel oder ist teilweise auch kostenlos.

Ich finde diese Leute sollten sich das Wasser im Planschbecken mal am Ende eines Badetages ansehen und dann überlegen was da so alles drin ist, wobei die Sachen, die man nicht sieht wie zum Beispiel Pipi weniger harmlos sind als die sichtbaren Dinge wie Grashalme und Blätter. Und in dem Wasser haben die Kinder auch bis zum Schluß gespielt.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »

Oje, das böse Grundwasser, verseucht von - ja was eigentlich? Das das normale Trinkwasser letztlich aus dem rundwasser (oft) gewonnen wird, sollte den meisten schon klar sein.Es mögen ein paar mehr Schwebestoffe drinn sein, aber im großen und ganzen ist das Zeug trinkbar. Vermutlich schleppen die Kinder selbst mehr Keime mit rein, als vom Grundwasser aus drinn sind.

Für die Kinder ist es generell gesünder, wenn sie nicht keimfrei aufwachsen, denn die Widerstandskraft bildet sich in der Kindheit - und ohne Herausforderung bildet sich da nicht viel.

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist totaler Blödsinn, dass Kinder krank werden können, wenn sie in Grundwasser planschen. Solche Aussagen hört man aber immer wieder, dass Leute der Meinung sind, unser Grundwasser wäre schädlich. Aber wovon soll das Wasser denn versucht sein? Welche Schadstoffe sollen denn in unserem Grundwasser sein, die uns krank machen würden?

Man kann Grundwasser nicht umsonst im Haushalt nutzen. Ein Bekannter von mir hat zum Beispiel einen Brunnen im Garten, mit dem er das Grundwasser nutzen kann. Mit diesem Wasser werden im Haus zum Beispiel die Toilettenspülung und die Waschmaschine versorgt. Wenn das Wasser schädlich wäre, dürfte man damit auch nicht seine Wäsche waschen. Denn wenn man Kinder nicht in dem Wasser planschen lassen dürfte, dann dürfte man die Kleidung, die mit diesem Wasser gewaschen wurde, auch nicht mehr tragen.

Von daher ist es also totaler Schwachsinn, dass Grundwasser schädlich für den Menschen sein soll. Ich bin sogar der Meinung, dass unser Grundwasser sehr sauber ist und mit der Qualität von unserem Leitungswasser fast mithalten kann. Es ist natürlich nicht geklärt, aber deswegen ist es noch lange nicht schmutzig oder gar verseucht. Man kann das Planschbecken für die Kinder ohne Bedenken und ruhigen Gewissens mit Grundwasser füllen.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge