Winterharte Palmen Sorten
Hallo alle zusammen
es gibt ja winterharte Palmen... nur welche von den vielen Palmenarten, die es so gibt, sind wirklich winterhart, also dass man sie auch im Kübel im Winter draußen stehen lassen kann?
Hab mein Glück auch schon hier bei uns im Gartencenter probiert, die Hälfte der Verkäufer/innen hatte keine Zeit, die andere Hälfte keine Ahnung... sehr kompetenter Laden also
Hoffe hier hat jemand Zeit + Ahnung
vG von Mücke
Hallo Mücke,
Ich bin nicht die wirkliche Fachfrau für Palmen. Aber die sogennaten "Hanfpalmen" sind recht robust und können auch etwas frost ab.
Gibt dort leider recht viele Sorten, ich denke du mußt dich einfach in einer Gärtnerei oder einem Gartencenter die solche Pflanzen führen noch mal erkundigen.
LG
Chrissy
Hallo
Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, ist die Anzahl an winterharten Pflanzen ziemlich gering. Es handelt sich in den meisten Fällen um Washingtonia (Chinesische Hanfpalme) Arten. Diese müssen nicht nur im Kübel gepflanzt sein, du kannst sie sogar in den Boden pflanzen wenn du ihn vorher gut vorbereitest!
Ich muss ehrlich sagen, mir gefallen diese Dinger nicht wirklich! Sie sehen zwar nach Palmen aus, aber ein richtiges Urlaubsflair verpassen sie mir nicht wenn ich in den Garten gehe! Ich glaube eher dass das was für Liebhaber ist!
Ich würde dir eher zu winterharten Bananen Arten raten! Die sind total hübsch und auch sehr winterhart. Es kann natürlich sein, wenn es unter die -15°C Grenze geht dass die Pflanze abstirbt, aber das Rhizom unter der Erde lebt, sofern es mit Laub ein wenig isoliert ist, unter der Erde weiter, und treibt dann im Frühjahr wieder neu aus! Du kannst es natürlich auch gleich so machen und die Pflanze vor dem Winter abhacken, und das Laub, Stroh und andere Sachen verwenden um das Rhizom abzudecken.
Die Pflanze macht auch jede menge Ausläufer, ist aber nur horstbildend, was bedeutet dass sie nicht bis in den Garten deines Nachbarn rüber wandert! Die Ausläufer können abgeschnitten werden und dann wo anders weiter kultiviert werden. Wenn man die Ausläufer sowieso nicht braucht, ist es förderlich diese abzuschneiden da die Mutterpflanze sonst ihre Energie und Nährstoffe an die Tochterpflanzen verschwendet.
Zwei gute Arten die ich empfehlen kann sind Musa basjoo, die winterhärteste wie ich glaube, und Musa sikkimensis eine sehr hübsche rotgestreifte unterseits komplett rote winterharte Banane die später sogar einmal Früchte tragen soll. Ob das stimmt kann ich selbst nicht bezeugen.
Falls es noch Fragen gibt einfach an mich stellen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3788.html