Bei den neuen Nachbarn vorstellen?

vom 13.09.2008, 11:27 Uhr

Da wir bald in eine neue Wohnung ziehen, wollte ich mal wissen, ob ihr euch bei euren neuen Nachbarn vorstellt.

Ich muss dazu sagen, dass ich in ein kleines Wohnhaus mit 7 anderen Parteien ziehen. Soll ich nun an jede Tür gehen und klingeln? Oder findet ihr das belästigend und findet, ich sollte mich vorstellen, wenn mir die Nachbarn zufällig über den Weg laufen? Oder habt ihr euch bei eurem Einzug gar nicht mit den Nachbarn bekannt gemacht?

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mich bei meinen Nachbarn nicht vorgestellt. Meine Mutter meinte zwar dass ich das machen sollte, aber ich fand das irgendwie zu aufdringlich. Hätte auch gar nicht gewusst was ich sagen soll. In meiner alten Wohnung war es so dass man im Laufe der Zeit allen Hausbewohnern mal über den Weg gelaufen ist und sich irgendwann einfach kannte. In meinem jetztigen Haus kenne ich vom Sehen nur die Frau neben mir und einen Mann aus dem Erdgeschoss, weil der mal ein Päckchen für mich angenommen hat. Ansonsten kenne ich keinen und muss sagen dass es mich auch nicht stört.

Es kommt sicherlich etwas darauf an wie eng du den Kontakt zu den anderen Hausbewohnern halten willst und was für Leute da wohnen. Wenn du engeren Kontakt als "Hallo" willst oder das Gefühl hast dass die Leute im Haus alle mehr miteinander zu tun haben dann solltest du dich vorstellen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe das auch so. Es kommt auf die Wohnsituation und die Umgebung an. In einer üblen Wohngegend würde ich mich in einem 15-stöckigem Wohnblock wohl nicht den Nachbarn vorstellen.

Bei uns auf dem Land ist das schon anders. Ich denke, da wird das erwartet, sonst gilt man gleich als Sonderling. Wir haben ein super Verhältnis zu unseren Nachbarn. Ich würde sagen: Stell dich vor ! Entweder es kommt gut an. Wenn nicht, ist es auch egal. Interessiert ja dann auch niemanden mehr.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab es mit meinem Mitbewohner so gemacht:

Wir haben die Einweihungsparty unterteilt, nachmittags Eltern und Angehörige und paar Tage davor haben wir überall mal geklingelt und uns vorgestellt und die Party angekündigt (okay es war nur eine von 7 Familien da, aber die waren nett). Dann haben wir noch n Zettel in den Flur gehängt, mit der Party-Ankündigung und das alle Mitbewohner eingeladen wären. Kann man ruhig machen, es kommt denmeist sowieso kaum jemand. Bei uns kam einer hoch und hat eine Flasche Sekt gebracht und sich ebenfalls vorgestellt und sich dann verzogen. Und zwei andere waren auch da, die wir aber vorher schonmal gesehen und mit denen wir auch schonmal gesprochen hatten.

Abend dann halt die richtige Party mit Freunden, dann kann denmeist auch niemand was gegen die Lautstärke sagen.

» SzyB » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich würde nicht extra bei jedem klingeln. Das klingt etwas aufdringlich. Zudem kommt man in eine etwas komische Situation.

Aber beim Einzug oder so werdet ihr ja dem einen oder anderen begegnen und du kannst dich dann schon vorstellen mit "Hallo, ich bin xy und wohne im 3. Stock und wollte mich nur mal kurz vorstellen, da wir gerade eingezogen sind." Das klingt nett und man macht gleich bekanntschaft mit den anderen Nachbarn. Vielleicht finden sich neue Freunde?

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Ich habe mich hier im Haus vorgestellt. Wir haben auch nur einen Nachbarn. Habe geklingelt und gesagt, wer ich bin. Auch in der vorigen Wohnung habe ich es gemacht. Aber nur bei meinem unmittelbaren Nachbarn. Ich denke, dass man nicht in alle Stockwerke gehen muss. Aber da man meist mit dem unmittelbaren Nachbarn ja mehr zu tun hat, habe ich es gemacht.

Die anderen Nachbarn lernt man im Laufe der Zeit dann sowieso kennen und kann sich dann immer noch vorstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, dass ich mich bei den neuen Nachbarn erst vorgestellt habe, wenn ich sie zufällig mal im Treppenhaus gesehen habe. Passiert ja früher oder später auf jeden Fall.

An jeder Wohnung zu klingeln halte ich persönlich auch zu aufdringlich. Ich mag nicht so gerne unangekündigten Besuch, von daher kann ich mir vorstellen, dass das wird bei einigen womöglich auch so sein könnte.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von unseren unmittelbaren Nachbarn, einem älteren Ehepaar, haben wir den Mann bereits bei der Wohnungsbesichtigung im Hausflur getroffen und uns ihm vorgestellt. Sie sind die Einzigen, die außer uns im dritten Stock wohnen.

Bei der Besichtigung des Kellers trafen wir außerdem auf ein junges Pärchen, etwa Anfang 20 und somit in unserem Alter, die allerdings wortlos an uns vorbeiliefen und kein Interesse zeigten.

Die anderen fünf Parteien haben wir bisher nicht gesehen und somit auch nicht kennen gelernt. Da ich wegen dem Rentneranteil in dieser Wohngegend denke, dass es sich größtenteils um ältere Menschen handeln wird, lege ich auch keinen Wert auf größeren Kontakt. Dennoch denke ich, dass man sich ruhig grüßen und eventuell ein Paar Worte wechseln kann. Deswegen denke ich, dass ich mich bei zufälligen Begegnungen vorstellen werde und die Leute nicht an der Tür belästigen werde.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde nicht an jeder Tür klingeln und mich vorstellen. Ich würde eher warten, bis ich ihnen im Treppenhaus mal begegne und mich dann ordentlich vorstellen. Wir sind damals in das Haus gezogen und da hat man uns während des Bauens schon neugierig beäugt, sodass wir uns dann direkt vorgestellt haben und seit dem auch immer nett und brav guten Tag zu den Nachbar sagen.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, sämtliche Nachbar zu besuchen und da so ein Tamtam zu machen. Ich muss sagen, ich wohne hier seit 8 Jahren und kenne immer noch nicht alle Nachbarn und die die ich nicht kenne vermisse ich auch nicht. ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wir haben das bei unseren Umzügen eigentlich immer so gehandhabt, dass wir uns den Nachbarn vorgestellt haben, wenn wir sie gesehen haben.

Meistens war das nicht erst zum Umzug, sondern schon vorher, wenn wir in die Wohnung zum renovieren gefahren sind. In dem Haus, wo unsere letzte Wohnung war, gab es insgesamt 6 Parteien, die haben wir alle schon vor dem Einzug kennengelernt, da wir über Wochen mit der Renovierung beschäftigt waren.

Unser jetziges Haus haben wir neu bezogen, so dass nichts renoviert werden musste, es liegt in einem anderen Bundesland, von daher sind wir direkt erst am Umzugstag hier eingetroffen, ohne vorher jemanden kennengelernt zu haben. Auch beim Umzug an sich habe ich keine Nachbarn gesehen, das Vorstellen hat sich erst in den nächsten Tagen ergeben.

Extra geklingelt habe ich bisher noch nie, das wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig und zu aufdringlich, zumal in einem Mietshaus mit vielen Parteien. Ich würde erst mal den Umzug abwarten und mal sehen, wen du dann schon alles kennengelernt hast. Wenn dir nicht alle Leute in der Anfangszeit über den Weg laufen, kannst du bei denen, die noch fehlen, immer noch klingeln.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^