Probleme mit Ziffernblock

vom 13.09.2008, 09:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich besitze ein Notebook ohne integrieten Ziffernblock. Da ich jedoch seit neustem Matheunterricht am Computer (sprich an meinem Laptop) habe und viele Zahlen eintippen muss, habe ich mir einen externen Ziffenblock zugelegt.

Bei der Nutzung ergibt sich jedoch folgendes Problem: Um den Ziffenblock zu nutzen, muss NumLock aktiviert sein, eigentlich kein Problem. Jedoch wird bei aktiviertem NumLock auch der auf den Buchstabentasten, doppelt belegte Ziffenblock aktiviert, so dass ich statt U eine 4 schreibe, I wird zu 5, O zu 6 und so weiter.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dies zu umgehen? Für antworten wäre ich sehr dankbar.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »

Hm, ich kenne leider auch keine Möglichkeit, wie man trotz eigentlich aktiviertem Ziffernblock auf der Tastatur den nicht nutzen kann. Aber: Wieso verwendest du nicht den Ziffernblock auf der Tastatur? Ich mein nach 3 Tagen oder so hast du dich doch an den gewöhnt - wenn überhaupt so lange - und brauchst nicht immer an den externen denken. Oder spricht da was dagegen?

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der Schule verwenden wir Maple. Da kommen zu den Zahlen eben noch Befehle. Sonst hätte ich ja auch kein Problem damit, wenn auf der Laptoptastatur nicht alle Buchstaben verfügbar sind.

Einzige Möglichkeit, die mir im Moment eingefallen ist, NumLock immer ein und aus zu schalten, ist aber ein bischen aufwendig.

Das Problem ist bei einem Notebook aber normal, kannst nichts gegen machen. Aber es gibt eine einfache Lösung für den Problem, kaufe dir einfach eine Tastatur. Diese schließt du dann an und hast dann auch den Ziffernblock. Und der ist genau so groß wie dein anderer Ziffernblock. So hast du die anderen Einschränkungen in der Benutzung nicht mehr und kannst den Ziffernblock optimal nutzen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eine externe komplette Tastatur ist schon eine Lösung, die eigentlich ganz in Ordnung ist. Jedoch ist eine externe Tastatur dann doch recht unhantlich, wenn man in der der Schule so einen dummen Stundenplan hat, dass man mit der Tastatur dann mehrmals die ganze Schule durchqueren muss.

Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben :shock: Vllt ein anderer Treiber für die Tastatur?!?

Es gibt für Notebooks auch externe Ziffernblöcke zu kaufen, soweit ich weiß. Vielleicht wirst Du im Elektronikfachmarkt fündig. Eine Idee, wie man das Problem so löst, habe ich nicht.

Mir geht es oft ähnlich, wenn ich viele Zahlen eintippen muss. Mir fehlt der Ziffernblock dann und ich quäle mich mit der Ziffernleiste rum. Aber da ich den Ziffernblock auch nicht so häufig brauche, habe ich mir noch keinen gekauft.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt auch sehr kleine bzw. flache Tastaturen, die beim Vielschreiben nicht unbedingt ideal sind, aber für deine Zwecke durchaus nützlich sein sollten. Wie wärs z.B. mit sowas?

Dass man aber überhaupt vor so ein Problem gestellt wird, find ich sehr doof. Gibt es denn keine Software, die so etwas reguliert? Vor dem Problem müssen doch noch mehr Menschen stehen, könnte ich mir vorstellen.

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »

@ ArcaNoé: Ich glaube, du hast mein Problem nicht verstanden. Ich besitze bereits einen externen Ziffernblock. Jedoch gibt es Probleme bei der Nutzung (siehe oben)

@ Feather: Die Sache ist eben, wie oben geschrieben, besitze ich bereits einen externen Ziffernblock und ich wollte nicht unbedingt noch zusätzlich Geld ausgeben. Jedoch fände ich die Idee mit einer entsprechenden Software, bzw., wie bereits in meinem letzten Post geschrieben, mit einem entsprechenden Treiber wesentlich besser.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, oder kennt eine solche Software. Wäre echt toll!