Die Werwölfe von Düsterwald - Spielbeschreibung

vom 12.09.2008, 14:24 Uhr

Hallo,

heute will ich Euch ein sehr unterhaltsames und doch anspruchsvolles Spiel vorstellen: die Werwölfe von Düsterwald. Es ist kein Brettspiel und auch nur für große Gruppen geeignet. Ab 10 Leuten macht es richtig Spaß. Im Folgenden werde ich nun näher auf das Spiel eingehen.

Vorgeschichte: In einem lange schon nicht mehr gesichteten Ort liegt das kleine Dorf Düsterwald. Seit einiger Zeit wird das Dorf jede Nacht von Werwölfen heimgesucht und es geschehen grausame Verbrechen. Nach und nach fällt den Werwölfen ein Dorfbewohner zum Opfer. Die Dorfbewohner versuchen nun herauszufinden, welcher unter ihnen ein Werwolf ist, bevor alle sterben müssen.

Ziel: Eigentlich sagt die Hintergrundgeschichte schon alles, was man wissen muss, jedenfalls von der Geschichte her. Böse Werwölfe treiben ihr Unwesen und die armen Dorfbewohner werden nach und nach dezimiert. Was jedoch verschwiegen wird ist die Tatsache, dass die Dorfbewohner jeden Morgen einen der ihren töten, da er oder sie ja ein Werwolf sein könnte. So sterben an einem Tag mal einer und mal gleich zwei Bewohner. Die Werwölfe gewinnen, wenn sie alle Dorfbewohner töten. Die Bewohner gewinnen, wenn sie die Wölfe allesamt erlegen.

Vorbereitung: Zu aller erst wird ein Spielleiter ernannt, der die anderen durch das Spiel führt und die Charakterkarten verteilt. Es gibt insgesamt 24 Karten: 4 Werwölfe, 13 Dorfbewohner, die Seherin, den Dieb, Amor, den Jäger, die Hexe, das Mädchen und den Hauptmann. Welche Charaktere man letztendlich mit ins Spiel nimmt, kann man individuell entscheiden. Wichtig ist nur: man darf zu keiner Zeit im Spiel seine Karte zeigen, außer man ist tot. Man darf auch nicht sagen wer man ist, egal ob es stimmt oder gelogen ist. Zu den Sonderkarten gehört zum einen die Seherin. Sie darf sich am Anfang einer Runde eine der verdeckten Karten der Mitspieler ansehen, muss diese Erkenntnis aber für sich behalten. In der abschließenden Diskussionsrunde darf sie das Wissen benutzen, um Unschuldige zu retten oder Werwölfe zu töten. Sie darf aber nicht sagen, dass sie eine bestimmte Karte gesehen hat und daher weiß, wer es ist. Sie muss es hingegen geschickt anstellen, dass ihre Informationen den gewünschten Erfolg haben. Die Hexe kann einmal im gesamten Spiel ein Opfer retten und einen Spieler mit Gift töten. Wann und ob sie eines von beidem tut, ist ihr überlassen. Amor verbindet zwei Liebende. Wenn einer der beiden stirbt, stirbt der andere aus Liebeskummer mit. Der Jäger tötet einen Mitspieler, wenn er selbst getötet wird. Er reißt ihn quasi mit in den Tod. Der Dieb darf sich am Anfang eine neue Identität auswählen. Er zieht dann eine von den eventuell übrig gebliebenen Karten vom Stapel. Das Mädchen darf in der Werwolf-Periode blinzeln und versuchen zu entdecken, wer die Mörder sind. Sollte sie dabei von den Werwölfen entdeckt werden, kann sie sicher sein den nächsten Morgen nicht mehr zu erleben.

Ablauf: Bevor der Spielleiter die erste Runde beginnt, muss noch die Rolle des Hauptmanns vergeben werden. Entweder ernennt der Spielleiter ihn oder man stimmt darüber ab. Dieser hat die Aufgabe bei der Diskussionsrunde bei einem eventuellen Unentschieden zu entscheiden, für welchen Werwolf-Kandidat man sich ausspricht. Der Spielleiter gibt nun den Auftrag an die Spieler die Augen zu schließen, also einzuschlafen. Schließlich werden die verschiedenen Charaktere aufgerufen und sie verrichten alle den ihnen zugetragenen Auftrag. Die Werwölfe töten und am Ende wachen alle wieder auf, bis auf das Opfer. Der Spielleiter gibt bekannt, wer gestorben ist oder auch gerettet wurde. Der Tote muss nun seine Identität Preis geben. Danach beginnen die Spieler zu diskutieren, wen sie aufknüpfen wollen. Nachdem sie sich auf einen Spieler geeinigt haben, dreht der Spielleiter dessen Karte um. So ist seine Identität geklärt und man weiß, ob man einen „Guten“ oder einen „Bösen“ zur Strecke gebracht hat. Danach schlafen alle wieder ein und eine neue Runde beginnt.

Fazit: Das Spiel eignet sich sehr gut für Partys, zu denen spielfreudige Leute eingeladen wurden. Es geht um gute Argumentationen, gutes „sich herausreden“ und es bringt einfach eine Menge Spaß. Ich freue mich schon auf meinen Geburtstag nächste Woche, wenn ich es endlich wieder spielen kann.

Viel Spaß beim testen und viele liebe Grüße.

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge