Grundschullehrerin statt Gym/Ges Lehrerin - Umschulung mögl?

vom 12.09.2008, 13:56 Uhr

Hallo zusammen,
zurzeit mache ich gerade mein 1. Staatsexamen für Lehramt Gymnasium/Gesamtschule (ehemals S1/2) in NRW mit den Fächern Englisch und Geographie.

MIttlerweile habe ich aber festgestellt, dass die Zielgruppe ab der 5. Klasse eher nicht so ganz mein Fall ist und ein Grundschulpraktikum hat mir gezeigt, dass ich lieber dort arbeiten würde. Nun würde mich interessieren ob jemand eine Art Zusatzstudiengang / Umschulung kennt? Was kann man tun?

Lieben Dank für eure Hilfe

» jellyfisch » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,73 »



Hallo!

Ich kenne 2 Gymnasiallehrer, die jetzt in der Grundschule arbeiten. sie haben keine zusätzliche Ausbildung gemacht. Sie hatten allerdings ein paar Schwierigkeitenn in der Grundschule unterzukommen, weil sie überqualifiziert sind für die Grundschule.

Ich denke mal, dass es einfacher ist, wenn man Gymnasial oder Gesamtschullehrer ist in eine Grundschule zu kommen als umgekehrt. Ich würde mal in der Uni den Prof fragen, was du am besten machen kannst und ob du so weitermachen kannst oder einen anderen Weg einschlagen sollst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich näher nachfragen darf: haben die Lehrer, die an die Grundschule gewechselt haben Mathe oder Deutsch als Fach gehabt oder das irgendwie zusätzlich studiert? Bei mir erscheint nämlich das Problem, dass ich halt weder das eine noch das andere habe und diese Pflichtfelder sind eben Pflicht an der Grundschule.

Naja, ich werde mich weiter umhören. Danke für Tipps.

» jellyfisch » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,73 »



Fürs Grundschullehramt brauchst du meist Grundlagendidaktikkenntnisse in Mathe und Deutsch. Es kann also sein, dass du das noch nachholen musst. Frag einfach mal beim Staatlichen Prüfungsamt oder auch an deiner Uni nach.

» tutuless » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,81 »



jellyfisch hat geschrieben:Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich näher nachfragen darf: haben die Lehrer, die an die Grundschule gewechselt haben Mathe oder Deutsch als Fach gehabt oder das irgendwie zusätzlich studiert? Bei mir erscheint nämlich das Problem, dass ich halt weder das eine noch das andere habe und diese Pflichtfelder sind eben Pflicht an der Grundschule.

Naja, ich werde mich weiter umhören. Danke für Tipps.


Hallo!

Ja, Mathe und Deutsch hatten beide studiert und konnten somit schnell und problemlos wechseln. Sie mussten sich halt nur anhören, dass sie überqualifiziert sind und auch nciht das verdienen werden, was sie im Gymnasium verdienen würden.

Ich denke mal, dass es aber kein Problem sein wird, wenn du noch Mathe und Deutsch "nachstudierst"

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^