Wo defekten PC Monitor entsorgen?

vom 12.09.2008, 12:51 Uhr

Hallo,

nachdem ich eine ganze Zeit mit einem defekten Monitor gelebt habe (der Bildschirm hat sich grün gefärbt), habe ich mir einen Neuen gebrauchten besorgt. Nun stellt sich bei mir die Frage, wo ich den entsorgen soll, da ich denke das es Sondermüll ist. Bei uns in der Nähe gibt es eine große Mülldeponie, allerdings muss man da richtig tief ins Portmonaie greifen um den Schrott da los zu werden.

Habt ihre eine Idee welche Vereine zum Beispiel eine Abholung anbieten?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einfach mal bei deiner Gemeinde/Stadtverwaltung nachfragen, weil seitdem Elektroschrott nich mehr in den Hausmüll darf muss er ja anderweitig entsorgt werden. Und soweit ich weiß darf dich das eigentlich auch nix kosten, weil da die Hersteller für aufkommen müssen.

mfg

» music.freak » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,01 »

Erstmal verschoben - ansonsten: Nachbargarten, im Wald an Tiere verschenken oder Kinderspielplatz :wink:.

Und ernsthaft: Seit dem 24. März 2006 gilt ein neues Entsorgungsgesetz nach dem von Mülldeponien Elektrogeräte kostenlos angenommen werden müssen, meines Wissens auch Bildschirmgeräte. Wenn es wider Erwarten doch etwas kosten sollte: Auch hier hast Du manchmal Glück und auf Wertstoffhöfen werden diese kostenlos angenommen - einfach freundlich sein und nicht den Kofferraum voll haben :wink:.

Letzte Möglichkeit: eBay - hier bekommt man auch sowas weg. Ich hab schon allen möglichen Schrott als DEFEKT verkauft und mir so die Mühe erspart es selber wegbringen zu müssen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei der Gemeinde mal informieren, ob es ein Schadstoffmobil gibt oder einen sogenannten "Werkhof", wo man neben Elektroschrott auch andere Sperrgüter entsorgen kann.

Kann dir aber nur deine Gemeinde definitiv sagen (oder der Abfallbetrieb vor Ort)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge