Heimweh effektiv bekämpfen?

vom 12.09.2008, 11:29 Uhr

Hallo an alle,

wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon beschrieben hatte, hatte ich als Kind wirklich Probleme mit Heimweh.
Doch wie kann man dieses schlimme Gefühl bekämpfen?

Nach meiner Erfahrung ist das beste Mittel Ablenkung. Auch wenn man keine Lust hat etwas zu unternehmen und am liebsten im Bett liegen bleiben möchte, sollte man sich zwingen oder zwingen lassen aktiv zu werden. Denn wenn man abgelenkt ist, sind plötzlich alle negativen Gedanken verschwunden.

Außerdem gibt es noch etwas, worüber ich heute schmunzeln kann. Von meinen Betreuern hatte ich damals eine "Anti-Heimweh-Pille" bekommen. Und siehe da, mir ging es wieder gut. Heute weiß ich, dass es nur ein Smartie war, aber der berühmte Placebo-Effekt kann bei Kindern Wunder bewirken. :lol:

Habt ihr noch andere Ideen oder Mittel um Heimweh effektiv zu bekämpfen?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie du schon geschrieben hast, ist ablenkung die beste möglichkeit Heimweh zu bekämpfen. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen. Man sollte neue Freunde finden und mit ihnen oft etwas unternehmen. Dabei vergisst man sehr schnell das Heimweh und fühlt sich besser.

Was man auf gar keinen Fall machen sollte ist, den ganzen Tag im Bett liegen und darüber nachdenken. So wird das Heimweh nur noch stärker und man fühlt sich schlechter.

» D-Man » Beiträge: 3 » Talkpoints: -3,42 »


Ablenkung wird wohl das beste Mittel der Wahl darstellen. Verdrängen wird man es nicht kommen, kennt man ja vom Selbstversuch, wenn man sich dauern daran ermahnt "Denk nicht an den rosa Elefanten, denk nicht an den rosa Elefanten" :D Nach Möglichkeit also auch nicht mit den heimischen Person Kontakt aufnehmen, wenn man denn selbst die Erfahrung gemacht hat, dass es einem nicht hilft sondern lediglich nur die Sehnsucht verstärkt.

Eine andere Methode wäre eventuell noch das bewusste Genießen dieses Schmerzes, also praktisch für die kleinen Masochisten unter uns ;) Denn immerhin kann man sich dann klar machen, dass man wenigstens etwas hat, das man mag und nach dem man sich sehnt. Vielleicht geht es dadurch ja weg und wird durch Zufriedenheit oder Glück ersetzt :) Außerdem ist Vorfreude doch bekanntermaßen die beste Freude oder nicht ? Also als Alternative einfach ins Gedächtnis rufen, warum man eigentlich Heimweh hat und sich ausmalen, was man alles vor hat, wenn man den endlich wieder daheim ist. Schlägt möglicherweise auch die Zeit tot und lenkt auf eine merkwürdige Art und Weise auch von der eigentlichen Problematik ab.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^