Ideen für rosa Mädchenkuchen zum Kindergeburtstag

vom 11.09.2008, 19:22 Uhr

Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben haben sich meine Jungs einen Fußballkuchen zum Kindergeburtstag gewünscht, die kleine Prinzessin möchte einen rosa Mädchenkuchen. Da die Kinder fast gleichzeitig Geburtstag haben und gemeinsam feiern, möchte ich natürlich jedem seinen Wunsch erfüllen.

Was kann ich am besten für meine Kleine zum 6. Geburtstag backen, was so richtig nach Prinzessin, Fee, Glitzer etc. aussieht?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Es kommt drauf an, ob du einen Sahnekuchen machen willst oder einen Blechkuchen wie für deinen Sohn. Meine Idee wäre ein Blechkuchen wie für deinen Sohn und die Verzierung mit Zuckerguß und pinker Speisefarbe oder Sahne (auch da empfehle ich Cremefine von Rama zum Schlagen).

Es gibt solche Perlen zum verzieren im Backregal, die glitzern. Die würde ich dann für die Verzierung weiter nehmen. Als Highlight kannst du ja dann noch eine Prinzessin aus Marzipanteig formen und sie in die Mitte des Kuchens stellen. Auch das Marzipan kannst du mit Speisefarbe schön bunt machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was auf einer rosa Prinzessinen - Torte bestimmt auch sehr hübsch aussehen würde, wären kleine Blumen. Die gibt es aus Zucker in jedem Supemarkt, und sie sind auch in rosa. Ausserdem würden sich Herzen bestimmt auch nicht schlecht machen, diese gibt es auch im Supermarkt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Im tiefen www werden jetzt Fotoaufleger für Kuchen und Torten immer bekannter,das sind mit essbarer Speisefarbe bedruckte Oblaten oder Fondant, eine Zuckermischung.

Die Handhabung ist ganz einfach, man sucht sich einen Anbieter aus, ich habe jetzt mehrere im Internet gesucht und fand den hier am günstigsten,. dem schickt man ein Foto, was man gerne auf der Torte oder dem Kuchen haben möchte und nach ein paar Tagen bekommt man den Aufleger per Post. Der Aufleger soll bei trockener Lagerung mehrere Monate halten.

Ich würde vielleicht eine runde Sahnetorte machen, mit einem Foto der kleinen in der Mitte,um das Foto kleine Sahnetuffs und die gesamte Torte mit den schon erwähnten Glitzerperlen, die es meines erachtens nur in Silber gibt,bunten Zuckerblumen usw. dekorieren. Meine Tochter wird nächsten Monat 8, da werde ich wohl auch so eine Torte in betracht ziehen.

» Jajola » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »



So, nach den netten Tipps wollte ich doch mal kurz mitteilen, was für einen Kuchen ich nun tatsächlich gebacken habe: Aus dem Netz habe ich mir einiges an Ideen geholt und dann noch ein wenig variiert, so kam es dann zu einem abgewandelten Barbie-Kuchen. Die Grundidee dazu kam von der Seite Chefkoch.de.

Dazu nimmt man ein Rezept für einen ganz normalen trockenen Rührkuchen und macht davon so ca. die 1,5-fache Menge. Dann bäckt man einen Gugelhupf und einen weiteren kleinen Gugelhupf (falls man keine Kinderbackform hat macht man eine große Form nur halb voll).

Nach dem Auskühlen stellt man die Gugelhupfe aufeinander - den kleinen oben drauf - und bestreicht das ganze mit Schlagsahne. Dann mischt man zwei Päckchen Marzipanrohmasse mit Lebensmittelfarbe, zum Beispiel rot, und ungefähr einem Päckchen Puderzucker und rollt das ganze halbwegs rund aus (einen kleinen Brocken vorher auf die Seite legen).

Diese dünne Platte legt man über die Sahne auf den Gugelhupf und schneidet sie in der MItte über der Gugelhupf-Öffnung ein - das ganze ergibt das Kleid der Barbie. In die Öffnung hinein steckt man eine Barbiepuppe, je nach Höhe der Gugelhupfe eventuell vorher die Beine entfernen.

Mit dem zur Seite gestellten Marzipanrest kann man der Barbie noch ein Oberteil formen, damit sie nicht oben ohne dasteht :lol:. Das Marzipankleid habe ich noch mit Zuckerschrift verziert, ich habe damit Blümchen gemalt, aber man kann sicherlich genausogut fertiges Dekor verwenden.

Meine Kleine war jedenfalls total begeistert und ihre Freundinnen haben schon ihre Mütter genervt, dass sie auch so eine Torte wollen. Das Teil sah jedenfalls klasse aus und hat weniger Arbeit gemacht als erwartet.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^