Meine Homepage
Ich würde euch gerne meine Homepage vorstellen. Zum Inhalt: Es dreht sich auf dieser Seite alles um meine Ausbildung zum Fachinformatiker die ich zur Zeit mache. Dort findet ihr Arbeiten von mir oder auch wie die Ausbildung abläuft.
Wenn ihr wollt könnt ihr euch in den Newsletter eintragen und/oder was ins Gästebuch schreiben! Ach ja und sagt mir bitte was ihr gut und auch schlecht findet, vielleicht ändert ich es ja!
So jetzt noch der Link zu meiner Seite Klick
Ich hab mal eine wenig auf deiner Seite gestöbert und finde sie ganz Okay. Ich denke du arbeitest mit Joomla. Leider kenne ich mich im Bereich Fachinformatik nicht aus so das ich mit dem Inhalt nicht so viel anfangen kann. Ich kann dir ein paar kleinere Tipps geben welche die Lesbarkeit deiner Seite verbessern.
Schau darauf das alle Hauptüberschriften H1 einheitlich formatiert sind und sich etwas von Artikel abheben (fett/bold) und auch überall die gleiche Farbe haben. Lieber im Text selber etwas sparen mit Fettgeduckten Wörtern und kursiv Schrift. Nur dann einsetzen wenn es auch wichtig ist.
Die Schriftfarbe in der Navigation würde ich durch ein dunkleres Grau ersetzen. Auf die blaue Schriftfarbe am besten komplett verzichten. Passt nicht zum Layout. Die Eingangseite brauchst du eigentlich nicht unbedingt. Viellicht schaffst du es auch noch das die Seite im IE fehlerfrei angezeigt wird.
Zu erst einmal danke, dass du meine Seite besucht hast. Ja ich arbeite mit Joomla, da ich finde es ist eines der besten CMS. Ich nehme sehr gerne deine Tipps entgegen, aber ich weiß leider nicht wo du meinst das ich etwas ändern soll. Kannst du mir es bitte sagen wo.
Ja ich habe es auf jeden Fall vor die Seite auch für den IE anzupassen. Wann das aber passiert weiß ich noch nicht!
Ich bin davon ausgegangen das du etwas du dich mit Joomla gut auskennst, wenn das nicht der Fall ist dann lass die Seite wie sie ist. Sie ist wirklich Okay so. Wie schon gesagt es sollen nur Anregungen sein.
Die Anpassungen kannst du bei Joomla in der CSS-Datei von deinem Template machen. Aber wenn du dich nicht so gut auskennst dann rate ich dir eher ab davon. Ich habe früher einige Seiten mit älteren Joomla Versionen aufgebaut aber mit den neuen Versionen hab ich noch nicht gearbeitet und kenne mich da deshalb nicht aus.
Ich finde als Fachinformatiker sollte die Seite doch besser sein als sie im Moment ist. Sie sieht noch nicht so aus als ob du wirklich etwas könntest. Da ich denke das du eigentlich ein guter Fachinformatiker bist, solltest du die Seite auch besser gestalten.
Besonders würde ich auf die Verhältnisse achten. Weil oft sind Sachen verschoben und das sieht dann auch nicht mehr so toll aus. Die Startseite würde ich auch rausnehmen. Jeder sieht nur so was langweiliges und wird dann wahrscheinlich wegklicken. Nicht jeder hat Lust das durchzulesen.
Also prinzipiell ist deine Seite ganz hübsch, aber ich würde auch die Anfangsseite mit dem Hinweis bzgl. FireFox raus nehmen. Sie hält nur auf und schreckt viele User ab.
Außerdem finde ich die Anordnung deiner Programme etwas unübersichtlich. Wie wäre es, wenn du erst eine Liste machst und darunter die Details, so das man herunter scrollen kann, wenn man sich alle Programme ansehen will, oder auf einen Namen klickt um dann direkt zu der gewünschten Applikation zu gelangen.
Auf der Intro-Seite dachte ich ehrlich gesagt nur "Oh my Gott, nicht schon wieder so was", als ich den Hinweis zur Optimierung für den Firefox (welche Version überhaupt? Mal auf die Unterschiede zwischen 2 und 3 geachtet?) las fühlte ich mich knapp 10 Jahre in der Zeit zurückversetzt, das war früher nämlich "cool".
Ich würde den gesamten Intro-Part rausnehmen. Wenn ich die Adresse eintippe, möchte ich auf der Seite landen und mir den unnötigen Weiter-Klick sparen. Gut finde ich, dass du die Seite offen mit deinem Namen benannt hast. Zwar birgt dies natürlich in sich ein Risiko, aber beim Benutzer erweckt dies ein Vertrauensgefühl und entfernt dabei das Gefühl, wieder mal auf irgendjemandes 08/15-Seite zu landen.
Das Design ist ganz nett, aber auf alle Fälle noch optimierbar. Erstens: Der Registrierungslink ganz oben ist eher deplatziert. Klar willst du die Leute zur Registrierung animieren, kann ich schon verstehen, aber die Hinweise im oberen Teil der Navigation (der linken) reichen vollkommen aus.
Zweitens: Dass du zum Grau noch dezent Farbe einsetzen willst ist gut, auch die Art des Einsatzes gefällt mir, schön punktuiert. Dass aber die Navigation Dunkelblau und die Datumsangaben rot sind, irritiert. Zwei Farben passen nicht so optimal, zumal diese beiden immer gegenseitig um die Aufmerksam heischen. Entscheide dich für eine der beiden Farben und wähle für das, was vormals die zweite Farbe hatte, lieber einen schönen Anthrazitton, der passt gut zum Rest. Nebenbei enthalten auch die Icons genau diese beiden Farben (Zufall oder Absicht? ), diese würde ich entweder dezent in der übrig-bleibenden Farbe oder aber wieder in grau einfärben. So integrieren sie sich besser in die Seite.
Und ehrlich gesagt finde ich die PDF-Funktion ziemlich unnötig. Über die Email- und Druckfunktion lässt sich streiten, ich würde sie auch gleich weglassen, aber die machen zumindest noch etwas mehr Sinn als das PF-Icon.
Nun zum Inhalt: Die FAQ-Sektion ist eher unausgebaut oder?! Also "Questions" (Fragen!) finde ich dort nämlich gar keine, sondern nur kurze Erklärungen zur Navigation. Die Tatsache, dass ich nur als eingeloggter (also registrierter) User Kontakt zu dir aufnehmen kann, finde ich auch nicht gut. Wenn ich vorher Fragen habe, mich aber nicht gleich registrieren will, was mach ich denn dann? (Einen Bugmenot-Account anlegen wahrscheinlich. In dein leeres Gästebuch schreiben kann ich so übrigens auch nicht. Ist ja schade für dich.
So viel von mir, hoffe dass du dir die Punkte mal durch den Kopf gehen lässt.
Ich habe jetzt auch mal deine Seite erforscht und würde dir auch zu ein paar Kleinigkeiten raten. Das Intro würde ich entfernen, da wenn ich eine Adresse eintippe auch zu der Adresse kommen möchte und nicht jedes mal das gleiche Intro lesen. Dass strapaziert nur die Geduld.
Es ist ja völlig OK Joomla zu nutzen, aber bitte mit einem besser ausgebauten bzw. geschmückten Design. Ich finde das nur leicht abgeänderte Standard-Design wirkt Unprofessionell. Von einem Fachinformatiker kann man da schon ein bisschen mehr erwarten!
Inhaltlich finde ich die Seite schön und Übersichtlich. Alles wird gut erklärt, jedoch geht nichts unter! Was mich ein wenig Stutzig gemacht hat ist, dass man keine Gästebucheinträge verfassen kann. Aber dies ist dann wohl eher Pech für dich.
Alles in Allem ist die Seite ganz schön! Es können noch einige Fehler ausgebessert werden, aber das sollte zu schaffen sein.
Danke als erstes das ihr meine Seite besucht habt und euch dort umgeschaut habt. Ich habe nachdem alle gesagt haben die Enter-Seite entfernt, wenn ich ehrlich bin mag ich solche Click 2 Come in Seiten auch nicht, was ich will so dann auch niemand anderes erleiden!
Zu dem designe, ich habe mir bereits ein anderes geholt und es auch schon eingespielt. Ich werde es noch teilweise verändern, das es besser in die Richtung passt. Ich habe nur deswegen den Standard Style genommen, da er meiner Meinung nach sehr gut ausgesehen hat und auch gepasst. Vielleicht baue ich auch noch etwas ein wo man den Style wählen kann!
Zum Inhalt der Programme, dazu habe ich eine Frage wie ihr das meint dort komme ich nicht ganz mit!
Ich habe bereits schon etwas geändert aber ich habe ein paar Fehler gefunden. Ich bin dabei diese zu beheben aber das ist nicht so leicht. Ein größerer liegt im Guestbook, man kann nur einen Eintrag schreiben oder Lesen wenn man Registriert ist, wenn nicht dann sieht man einfach eine Meldung das keine Einträge vorhanden sind obwohl das nicht stimmt.
Ich werde noch etwas den Style umändern, vor allem die Wolken, werden ausgetauscht mit etwas was zum Thema passt! Würde mich nochmals über ein kleines Feedback freuen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37769.html