virtuelle Welt lässt reales Leben vergessen
Hallo!
Der Mann einer Bekannten ist in einer virtuellen Welt gefangen. so sehe ich das zumindest. Er ist nicht ansprechbar, wenn er WoW spielt und redet auch im realen Leben nur von dieser Welt und von dem Character, den er dort spielt. Für ihn gibt es seine Frau im realen Leben irgendwie nicht mehr. Er hat ihr sogar einen Spitznamen aus dieser Welt gegeben, mit der er sie vergleicht (ich glaube er nennt sie nach einer Zwergin ich kenne mich mit WoW nicht aus).
Es ist wirklich schlimm und ich habe mal drüber nachgedacht, wie sehr das Internet doch einen Menschen verändern kann. Ich denke, das Beispiel von dem Mann einer Bekannten ist nur ein kleines Beispiel und das ist ein sehr extremes Beispiel.
Aber auch ich muss sagen, dass ich mich schon oft erwischt habe, dass ich meinem Mann nicht zugehört habe, weil ich zum Beispiel grade hier im Forum was schreibe. Dabei sollte es doch viel wichtiger sein, seine reale Umwelt in den Vordergrund zu stellen. Auch bei meinem Mann habe ich es schon erlebt, dass er mir nicht antwortet, wenn er im Internet auf irgendwas interessantes gestoßen ist. Das muss nicht mal ein Spiel sein, wo er sich reinkniet, sondern einfach nur ein Bericht, den er liest oder ein interessantes Thema.
Ist es euch auch schon mal passiert, dass ihr eure reale Welt um euch nicht wahnehmt oder sie einfach vergesst, wenn ihr im Internet zugange seid? Oder dass ihr vielleicht sogar schon reale Termine verpasst habt, weil ihr so im Internet beschäftigt seid?
Ab wann sollte man da aufpassen und einen Gang runterschalten. Sind so kleine Merkmale, wie mal nicht zuhören was der Partner sagt schon Anzeichen, dass man in die virtuelle Welt verschwindet?
Hallo,