gesunde Tiere einschläfern lassen?
Nach dem Thema Tiere einschläfern lassen? würde mich mal interessieren, wie ihr dazu steht, dass es doch wahrlich noch Tierärzte gibt, die auch gesunde Tiere einschläfern.
Ich weiß nicht, ob es ein Gesetz im Tierschutz gibt, was dieses verbietet. Googlen hat nicht viel gebracht. Aber ich weiß, dass in manchen Tierheimen auch gesunde Tiere eingeschläfert werden, wenn die Tiere Überhand nehmen und sie scheinbar zu alt für eine Vermittlung sind.
Auch privat gibt es Tierärzte, die auch gesunde Tiere einschläfern. Zum Beispiel , weil der Besitzer dem Tierarzt sagt, dass der Hund unberechenbar zubeisst oder die Katze wild um sich schlägt usw. Ob das immer der Wahrheit entspricht wage ich zu bezweifeln und ich finde es einfach furchtbar, wenn ich daran denke, dass viele viele Tiere jedes Jahr sterben müssen, weil die Besitzer den Tierarzt überreden oder der Tierarzt es einfach macht.
Was haltet ihr von solchen Maßnahmen? Findet ihr es ok und vielleicht sogar besser, damit das Tier nicht vermittelt werden muss? Oder findet ihr es wie ich schrecklich, wenn gesunde Tiere sterben müssen.
Also die Vorstellung das gesunde Tiere eingeschläfert werden finde ich absolut grausam! Gut, Tierheime sind oft überlaufen, ältere Tiere schwer zu vermitteln und das Geld ist für Futter ist auch meist sehr knapp! Doch für mich ist das noch lange kein Grund ein gesundes Tier einzuschläfern und ich würde jeden Tierarzt verpönen der sowas macht!
Auf solche Aussagen wie der Hund ist unberechenbar etc. kann man sicher auch nicht immer was geben weil oft einfach überforderte Tierhalter dahinter stecken die es sich so sicher einfach machen möchten! Bei solch einer Aussage müssten schon handfeste Beweise vorliegen wie ein Gutachten oder so!
Ich hab mal geschaut, google mal nach TierSchG Dritter Abschnitt (Töten von Tieren). Da findest du §4 I TierSchG. Nach diesem darf ein Tier nur unter Betäubung getötet werden. Wenn ein TA es also betäubt, wäre es demnach auch möglich - und erlaubt- ein gesundes Tier zu töten.
Das ist natürlich nicht schön und kaum einer kann sich vorstellen,dass ein Tierarzt sowas macht,aber leider gibt es wirklich noch Leute die dem Tierarzt Geld geben und ihr Tier auf diese Art und Weise loswerden wollen und können. Ich selbst halte davon natürlich nichts. Es ist schlimm genug sein Tier einschläfern lassen zu müssen, weil es krank ist, aber ein gesundes Tier soll natürlich auch leben. Manche Tiere haben chronische Krankheiten und verursachen dadurch natürlich erhebliche Kosten und manchen ist das scheinbar einfach zu viel. Oder ein Tier einschläfern zu lassen, weil man selbst nicht in der Lage war es anständig zu erziehen und es deswegen aus der Reihe tanzt. Selten ist ein gesundes Tier von Natur aus böse - das hat viel mit Erziehung zu tun.
Leider ist es nicht verboten gesunde Tiere einschläfern zu lassen. Denn genau dieses Schicksal stand unserem alteen Kater bevor, er lebte vorher bei einem Paar und als diese sich trennten wollte keiner mehr die Katze haben. Schliesslich einigten sie sich darauf, das arme Tier, welches vollkommen gesund war, einschläfern zu lassen.
Zum Glück erzählte die Frau es einer Arbeitskollegein, die zufällig eine Bekannte von uns ist. Sie kam zu uns und fragte ob wir die Katze nicht aufnehmen würden. Natürlich habne wir zugesagt, obwohl wir eigentlich ein Katzenbaby haben wollten, dieser kater war aber schon drei Jahre alt. Noch am selben Abend wurde er uns gebracht, er war eine absolut liebe, zutrauliche Katze. leider wurde er auf Grund eines Tumors nur sechs Jahre alt.
Aber so hatte er wenigstens bei uns noch drei schöne Jahre, die er sonst nicht hätte erleben dürfen.
Ich glaube nicht, dass man so voreilig über Tierärzte urteilen sollte, die auch (scheinbar) gesunde Tier einschläfern. Sicher ist es moralisch bedenklich ein vollkommen gesundes Tier einschläfern zu lassen, nur sollte man bei dieser Diskussion auch nicht vergessen, warum das unter Umständen doch sinnvoll sein kann!?
Warum landen denn so viele Tiere im Tierheim? Weil deren Besitzer ganz oft nicht mehr mit den Tieren klar kommen, unterschätzt haben dass die Haltung eines Tieres mehr umfasst als anschaffen und füttern. Weil manche Besitzer scheinbar vergessen, dass Tiere ihre Sexualität ausleben und ungewünschter Nachwuchs konsequent verhindert werden muss. Wir waren erst vor knapp 2 Wochen im Tierheim, dort ist momentan Aufnahmesperre für Katzen, weil so viele kleine Kätzchen ausgesetzt wurden und im Tierheim ein neues (hoffentlich vorübergehendes) Zuhause gefunden haben. Einige der Kätzchen sind so scheu, dass sie gar nicht vermittelbar sind, fraglich ist, ob sich das ändern wird. Und dann?
Und was ist, wenn ein Hund tatsächlich aggressiv ist, man aber der Meinung ist, das kann ja behandelt werden. Wenn das sicher auch viel mit der Behandlung durch den Besitzer zu tun hat - was ist aber , wenn der Hund dann seine Aggressivität an vielleicht sogar unschuldigen Mitmenschen auslebt? Was ist, wenn das nun unerwünschte Tier zur Last wird und aus welchen Gründen auch immer misshandelt wird?
Statt über die Tierärzte zu schimpfen, die gesunde Tier einschläfern, sollte man auch schon mal etwas eher ansetzen und an die Verantwortung der (zunkünftigen) Tierhalter appellieren, die sind doch die Verursacher solcher Taten. Und weiterhin sollte man sich auch mal überlegen, was mit den Tieren passieren würde, würde dieser eine Tierarzt nicht so handeln. Sicher gibt es auch einige schwarze Schafe unter den Tierärzten, die ohne erkennbare Not so handeln, unterstellen würde ich das zunächst aber keinem Tierarzt.
Ich finde es auch nicht gut, gesunde Tiere eingeschläfert werden. Daher habe ich die letzten Tiere bewusst aus dem Tierheim geholt. Da dies ja auch "nur" vom Tierschutzverein getragen wird, der wiederum auch "nur" ein eingetragener Verein ist, der sich über Spenden finanzieren muss und deren Mitarbeiter wesentlich lieber Tiere abgeben als aufnehmen, muss man leider auch wirtschaftlich denken. Eben weil die Mittel so begrenzt sind
Ein gesundes Tier einschläfern lassen finde ich nicht okay. Vielleicht müsste man einen beissenden Hund mal zum Tierpsychologen oder so schicken, bevor man den Tierarzt um Mord bittet.
Ich kenne mich mit Tieren zu wenig aus, aber werden die einfach böse geboren? Ich denke nicht, und deswegen sollte man vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen dem Tier doch noch ein ruhiges Leben zu ermöglichen.
Gruß Thomas
Oh es geht hier nicht nur um die Tierärzte, die das ermöglichen. Die Tierhalter sind ja die, die ihre Tiere loswerden wollen. Nur sollte ein Tierarzt da nicht mitspielen.
nur sollte man bei dieser Diskussion auch nicht vergessen, warum das unter Umständen doch sinnvoll sein kann!?
Sicherlich, wenn es denn positive Aspekte gibt? Diese sehe ich hier komplett aber nicht. Es geht hier darum, ein GESUNDES Tier einschläfern zu lassen. Aggressive Tiere sind nicht KRANK. Auch dieses kann man mittels Verhaltenstherapie helfen. Und wer das wirklich will, der schafft das auch, seinem Tier zu helfen. Und weil Tierärzte da mitmachen es es für Tierhalter, die die meisten Probleme selbst verschuldet haben ein leichtes ihre Tiere auf erlaubte Weise loszuwerden.
Das einzig positive ist, dass das Tier immerhin keinen Schmerz hat, anders als wenn es ertränkt oder erschlagen werden würde. Aber man nimmt ihm das Leben.
winny2311 hat geschrieben:Oh es geht hier nicht nur um die Toierärzte,die das ermöglichen. Die Tierhalter sind ja die, die ihre Tiere loswerden wollen.
Völlig richtig, nur kam das in den vorherigen Posts einfach viel zu wenig durch. Da hatte ich eher den Eindruck, dass die "bösen" Tierärzte an allem schuld sind. Und die sind es ja nun wirklich nicht, die sind doch nur das letzte Glied in einer wahrscheinlich längeren Kette.
winny2311 hat geschrieben:Aggressive Tiere sind nicht KRANK. Auch dieses kann man mittels Verhaltenstherapie helfen. Und wer das wirklich will, der schafft das auch, seinem Tier zu helfen.
Und wer da eben nicht die Lust zu hat, seinem Tier zu helfen? Was dann? Denn oft sind sich die Tierhalter der Problematik gar nicht so bewusst - frei nach dem Motto, der macht doch nichts, der will nur spielen. Habe ich sogar bei meinem Onkel, bis der Hund eingeschläfert werden musste, weil das Verhalten nicht mehr korrigierbar war. Außerdem waren aggressive Tier nur ein Beispiel, bei denen es im Falle eines Falles gern ein großes Medienecho gibt und (fast) jeder schimpft, dass nicht eingegriffen wurde, aber sich auch um die Hintergründe keine Gedanken macht. Es muss nicht mal Aggressivität sein, es reicht schon die Katzenschwemme im Tierheim, und das jedes Jahr, weil immer noch so viele unkastrierte Katzen umherlaufen, bei denen auch nicht anders darauf geachtet wird, dass die keinen Nachwuchs bekommen können. Die können gar nicht alle vermittelt werden, weil immer wieder neue Katzen dazu kommen, jedes Frühjahr und ziemlich jeden Herbst.
winny2311 hat geschrieben:Und weil Tierärzte da mitmachen es es für Tierhalter, die die meisten Probleme selbst verschuldet haben ein leichtes ihre Tiere auf erlaubte Weise loszuwerden.
Und was ist, wenn solche Tierärzte nicht mitmachen? Sicher wäre es besser sie müssten nicht, aber was wäre, wenn sie es tatsächlich ablehnen würde gesunde Tiere zu töten?
Also ich finde den Gedanken alleine schon schrecklich, dass eigene Tier das gesund ist einschläfern zu lassen, die Menschen die dies tun haben entweder keine Ahnung wie man Tiere erzieht oder sind einfach nicht fähig Tiere zu halten. Sowie meine Schwägerin die hatte einen Bernasennen Schäferhundmix. Der war vier Jahre alt war und sie sich dann einen Golden Retriever Welpen angeschafft hat und den nur bevorzugt hat und der alles durfte im Gegensatz zu dem Schäferhund, der irgendwann durch gedreht ist deshalb und den kleinen Welpen mit einem gezielten Biss totgebissen hat. Daraufhin ist meine Schwägerin mit dem Schäferhund zum Tierarzt gefahren und hat ihn einschläfern lassen, weil sie ja noch Kinder hätte und sie das nicht verantworten wollte, sie hat nie wirklich die Schuld bei sich gesucht und das fand ich sehr traurig.
Danach hatte sie sich gleich wieder einen Welpen angeschafft den sie bis heute hat und der auch schon einen Machtkampf mit einem anderen Welpen wieder hatte den sie sich auch angeschafft hatte den sie dann wieder weggeben musste. Für mich ist diese Frau nicht fähig Tiere zu halten und solchen Leuten sollte der Umgang mit Tieren verboten werden genauso wie den Ärzten die das wissen das sie ohne Grund eingeschläfert werden sollten.
Ich verabscheue solche Menschen die gesunde Tiere einschläfern. Warum mit welchem Recht, die Tierärzte die sowas machen denen sollte die Ausführung der Arbeit als Tierarztes untersagt werden.
Auch bin ich ganz ehrlich und bin der Meinung selbst Hunde die bissig geworden sind nicht eingeschläfert werden sollten, denn mal im ernst ein Mensch muss auch nicht sterben weil er ein anderen böses getan hat (Vergewaltigung und Mord). Nein die bekommen noch ein mildes Urteil wegen schlechter Kindheit oder ähnlichem.
Zu wirklich Kranken Hunden ist meine Meinung anders denen sollte man den Lebensabend erleichtern und sie in Frieden schlafen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37762.html