Eine Tochter verloren und nun wieder schwanger
Hallo,
ich weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll. Freude und Leid liegen gerade so nahe beieinander. Meine Tochter, gerade 8 Jahre alt geworden, kam Anfang dieses Jahres bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben. Ich habe das bis heute nicht verwunden und bin auch in therapeutischer Behandlung deswegen, um alles zu verarbeiten. Nun habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Es war nicht geplant, aber ich freue mich natürlich trotzdem sehr darüber.
Andererseits habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen meiner verstorbenen Tochter gegenüber, als würde ich sie nun ersetzen wollen, was natürlich nicht so ist. Ich weiß nicht wie ich beiden, meiner älteren Tochter und dem werdenden Baby, gerecht werden soll. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas dazu schreiben, danke schon mal.
Prinzipiell stellt sich sicher jede Person, die zum zweiten Mal Mutter oder Vater wird die Frage, wie man denn beiden Kindern gerecht werden kann. Dem schon älteren Kind und auch dem noch ungeborenen Kind. Da bist Du also nicht allein.
Davon abgesehen: Ein Kind zu verlieren ist natürlich immer schwer. Das ist für eine einzelne Person zu verkraften. Daher wäre es sicher sinnvoll, dass Du Dir dort Unterstützung holst. Das kann professionelle Hilfe sein, aber auch die Unterstützung anderer Betroffener kann hier dazu beitragen, dass Du mit bestimmten Situationen wie beispielsweise der Schwangerschaft besser klar kommst.
Das ist doch schön das ihr ein Kind erwartet Natürlich kann ich deine Gedanken nachvollziehen, aber nur weil jetzt ein zweites Kind kommt, heißt es nicht das du dein erstes Kind ersetzen möchtest. Ich persönlich fände es schön wenn es in eurer Wohnung eine Ecke gäbe, wo viel von deiner ersten Tochter steht, ein Foto, Erinnerung etc., eine Art kleine Gedenkecke, so dass du auch deinem zweiten Kind immer von ihrer Schwester erzählen kannst. So bleibt deine erste Tochter ein bisschen in der Familie und ich bin mir sicher das dein zweites Kind das auch sehr schön finden wird, natürlich erst dann wenn es das wirklich begreifen kann.
Ich würde dir auch raten das noch mal mit deinem Therapeuten zu besprechen, denn der weiß letztendlich am besten Bescheid wie weit du in der Verarbeitung bist und was am sinnvollsten wäre und mit Sicherheit hat er für so eine Situation auch eine tolle Idee
Ich denke, dass es komplett normal ist, dass du, und dein Mann wahrscheinlich auch, Schuldgefühle empfindet. Schließlich denkt ihr, dass ihr das andere Kind einfach so ersetzt und die Tatsache, dass das Kind bei einem Autounfall um das Leben kam, erschwert die Tatsache natürlich um einiges.
Aber ich denke, dass ihr es trotzdem wagen solltet. Ein neues Kind bedeutet gleichzeitig auch eine neue Chance und vielleicht auch eine Möglichkeit, dass ihr eure andere Tochter endlich "loslassen" könnt um wieder ein glückliches Leben zu führen. Das ist vollkommen in Ordnung und ihr müsst euch deswegen nicht schuldig fühlen.
Zum Schluss: Viele Eltern haben Schuldgefühle, wenn sie ein zweites Kind bekommen. Das liegt daran, dass sie denken, dass sie ihr erstes Kind durch das zweite ersetzen, obwohl das nicht so ist. Viele Leute haben unnötigerweise Schuldgefühle und du solltest damit nicht auch noch anfangen, weil es genug Leute gibt, die diese Schuldgefühle jahrelang mit sich herumtragen, bis es vielleicht zu spät ist.
Erst mal mein herzliches Beileid. Ich kann deine Schuldgefühle vollkommen nachvollziehen dennoch bin ich der Meinung, dass es jetzt falsch wäre, keine Kinder mehr zu bekommen. Wenn man mehrere Kinder hat, versucht man das immer allen recht zu machen und auch niemanden zu vernachlässigen und dass dein Kind durch einen Autounfall ums Leben kam macht es nicht einfacher.
Aber ein neues Baby ist doch was tolles ich bin mir sicher deine Tochter hätte sich über eine Schwester sehr gefreut und das würde euch Eltern doch auch etwas helfen, mit dem Tod der Tochter zu Recht zu kommen. Du kannst dir auch Hilfe holen und auch noch einmal darüber mit deinem Therapeuten sprechen denn der kennt dich ja schon und weiß, was das Beste ist, damit du alles verarbeiten kannst. Ich wünsche euch ganz viel Glück und alles Gute für das Baby.
Es ist immer wahnsinnig schwer, wenn man sein eigenes Kind verliert. Was dir da passiert ist, ist wirklich sehr tragisch - mein herzliches Beileid zuallererst einmal. Ich kann schon ein wenig verstehen, dass du nicht so genau weißt, ob du dich jetzt freuen sollst, dass du wieder schwanger bist oder eben nicht. Du hast Schuldgefühle deiner verstorbenen Tochter gegenüber und siehst das Ganze dann sozusagen als Verrat an ihr. Meiner Meinung nach solltest du dich aber über die Schwangerschaft freuen und es sozusagen als Geschenk ansehen. Dass du wieder ein Baby bekommst heißt ja nicht, dass du deine Tochter einfach so ersetzen willst. Sie wird immer in euren Herzen weiterleben. Ihr müsst euch nicht schuldig fühlen, nur weil ihr wieder Glück empfinden könnt.
Ich habe selbst einen Sohn und selbst ich frage mich manches Mal, ob es richtig ist, noch ein zweites Kind bekommen zu wollen. Ich habe ebenfalls Angst, dass mein erstes Kind dann vielleicht zu kurz kommen könnte. Ich denke einfach, dass es den meisten Eltern so geht, die mehrere Kinder bekommen. Bei dir ist es eine etwas andere Situation, aber du solltest dich von deinen Schuldgefühlen einfach befreien. Ich denke, dass dein Therapeut dir da auch gut helfen kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und eine schöne Schwangerschaft. Ich hoffe, das früher oder später die Freude über die Schwangerschaft überwiegen wird und das Baby dir neuen Lebensmut geben kann.
Dieses Thema ist ja schon ein paar Jahre alt, aber trotzdem muss ich etwas dazu schreiben. Denn ich habe mir gerade die anderen Beiträge des Themenstartes angeguckt und bin entsetzt. In einem Thema sucht "Taipan" zusammen mit ihrem Mann einen Namen für ihr erstes Kind, das sie bald bekommen, in einem zweiten Thema haben Taipan und seine Frau bereits einen vierjährigen Sohn und er will nun ein zweites Kind und in diesem Thread hatten die beiden angeblich eine Tochter, die gestorben ist und bekommen nun wieder ein Baby.
Mir ist ja bewusst, dass hier viele Geschichten erfunden sind, aber so etwas zu erfinden, ist schon ein starkes Stück. Denn es ist eine schlimme Sache, wenn man ein Kind verliert und damit "spaßt" man nicht.
Ich bin der Meinung, dass du keinesfalls ein schlechtes Gewissen gegenüber deiner verstorbenen Tochter haben musst. Vielleicht hättest du das Kind auch bekommen, wenn deine Tochter noch da wäre? Das weiß man natürlich alles nicht. Auf jeden Fall kannst und solltest du dich auf den Nachwuchs freuen. In dieser Situation wird dir das Kind sehr viel Kraft geben und dir die Situation ein wenig erträglicher machen. Ich selber kann es nicht nachvollziehen wie so etwas ist, da ich noch keine Kinder habe aber es muss die Hölle sein. Daher mein Beileid. Lass dich aber nicht unterkriegen. Es muss ja auch wieder weitergehen. Lass auf jeden Fall den Kopf nicht hängen und schaue nach vorn. Mach deine Behandlung weiter und lass dich von deiner Familie unterstützen.
SuperGrobi hat geschrieben:Dieses Thema ist ja schon ein paar Jahre alt, aber trotzdem muss ich etwas dazu schreiben. Denn ich habe mir gerade die anderen Beiträge des Themenstartes angeguckt und bin entsetzt. In einem Thema sucht "Taipan" zusammen mit ihrem Mann einen Namen für ihr erstes Kind, das sie bald bekommen, in einem zweiten Thema haben Taipan und seine Frau bereits einen vierjährigen Sohn und er will nun ein zweites Kind und in diesem Thread hatten die beiden angeblich eine Tochter, die gestorben ist und bekommen nun wieder ein Baby.
Mir ist ja bewusst, dass hier viele Geschichten erfunden sind, aber so etwas zu erfinden, ist schon ein starkes Stück. Denn es ist eine schlimme Sache, wenn man ein Kind verliert und damit "spaßt" man nicht.
Ich finde es auch schrecklich, dass mit solchen Themen hier anscheinend Unfug betrieben wird. Es ist schlimm genug für Eltern, die so etwas wirklich durchmachen müssen. Trotzdem sollte man diesem Eröffnungsthread nicht allzu viel beimessen. Leute, die aus allem ihren Nutzen schlagen gibt es zuhauf.
Ich habe das Erscheinungsdatum des Ausgangsthreads erst gar nicht beachtet. Erst als du geschrieben hast, dass es schon älter ist, habe ich nachgeschaut und mir den User auch angeschaut. Dazu kann man nur sagen, dass dieser nur 1 Woche angemeldet war und seitdem nie wieder. Vermutlich ist ihm/ihr nichts mehr eingefallen und damit mussten dann irgendwelche erfundenen Horrorgeschichten herhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37758.html