Mein Mann hilft einfach nichts im Haushalt!
Ich muss mich mal bei euch ausheulen, ich finde das einfach so unfair. Mein Mann hilft mir im Haushalt überhaupt nicht, das einzige was er tut ist den Müll runterzubringen. Ich habe einen Teilzeitjob, versorge anschließend unsere beiden Kinder, fahre sie zu ihren Freizeitaktivitäten, koche, putze, räume auf, wasche und bügle. Den Wocheneinkauf erledige ich ebenfalls alleine, damit wir am Wochenende den Stress nicht beide haben sondern etwas anderes mit unserer Zeit anfangen können. Aber er könnte mir doch auch mal etwas helfen.
Wenn er abends kommt, sagt er immer er sei zu müde und ich würde das sowieso besser machen als er. Dabei kann er den Staubsauger ebenso gut wie ich betätigen. Wie ist das bei euch, helfen eure Männer auch nicht mit oder habt ihr sie besser erzogen als ich meinen?
Ich habe einen Mann, den ich mir wohl besser "erzogen" habe. In der Woche mache ich den Haushalt. Am Wochenende hilft er mit. Er saugt, macht die Tiere sauber und bringt auch den Müll runter. Wenn ich irgendwoanders noch Hilfe brauche, dann macht er es auch ohne zu murren. Und das, obwohl ich nciht berufstätig bin. Aber am Wochenende ist er genauso häuslich wie ich und würde nicht im Traum dran denken mich alleine den Haushalt machen zu lassen.
Auch beim Kochen hilft er mit. Kartoffeln schälen, Zwiebeln schälen, Alles das, was ich eigentlich nciht sonderlich gerne mache macht er dann.
Da hast du ja einen echten Macho zum Mann. Ich bin echt froh, dass mein Freund da anders ist. Er kocht freiwillig, macht sauber (mit dem Staubsauger), erledigt kleinere und größere Reparaturen hier oder räumt auf. Das einzige, was wirklich allein an mir hängen bleibt, ist die Wäsche. Aber das ist auch nicht so schlimm, dafür muss er die Spülmaschine versorgen. Auch beim Einkaufen hilft er, wenn auch manchmal nicht so enthusiastisch wie ich es mir wünschen würde.
Wir gehen beide Vollzeit arbeiten und da ist es nun mal auch die Beste Lösung, wenn beide sich die anfallenden Arbeiten aufteilen. Das wäre bei euch eigentlich auch nicht verkehrt, aber dein Mann scheint die Auffassung zu vertreten, dass Haushalt und alles was dazu gehört, Frauenarbeit ist. Da hilft eigentlich nicht viel, denn ich glaube, dass man einen waschechten Macho nicht um erziehen kann. Was evtl. helfen könnte, wäre wenn du einfach mal seine Sachen nicht mit wäschst. Oder seinen Krempel nicht wegräumst, wenn er was liegen lässt. Da könnte er vielleicht hellhörig werden und auch mal etwas tun. Aber da ich deinen Mann nicht kenne, kann ich dir nicht garantieren, ob das wirklich etwas nutzt.
Mein Freund hilft mir glücklicherweise auch beim Haushalt. Zwar mache ich schon noch mehr, also meine Aufgaben sind waschen, bügeln, Bad und Küche putzen und kochen. Er hilft mir dann aber am Wochenende beim Staubsaugen und räumt ab und zu mal auf. Es ist nicht massig, aber mir reicht es so. Klar könnte er noch mehr machen, da wir beide gleich viel arbeiten, aber ich koche auch gerne und den Haushalt machen nehme ich als Entspannung.
Da ich selbst ein Mann bin und bisher noch alleine lebe, kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Allerdings kann ich dich voll in deinem Anliegen unterstützen. Auch wenn die Arbeit einen ziemlich fertig machen kann irgendeine Kleinigkeit im Haushalt zu helfen, wird ihn dann auch nicht umbringen. Außerdem arbeitet man auch nicht 365 Tage im Jahr und ist nicht an allen freien Tagen 24 Stunden müde.
Wenn du möchtest, dass die ganze Arbeit nicht auf dir lastet, dann musst du weiter auf ihn einreden. Mache ihm einfach klar, dass es nicht gerecht ist, wenn du absolut alles selber machen musst - von dem Müll rausbringen jetzt mal abgesehen. Ich persönlich bin ganz erstaunt wie du das alles schaffst und trotzdem noch einen Teilzeitjob hast. Das muss wirklich der pure Stress für dich sein. Allein deshalb solltest du ihm klarmachen, dass es auch sehr gesundheitsschädigend ist auf Dauer diesem Stress ausgesetzt zu sein. Du machst dich damit nervlich kaputt. Eine ganze Weile hält der Mensch so einer Belastung stand, aber irgendwann geht es nicht mehr. Und Narben hinterlässt jede stressige Woche im Leben, das ist mal klar.
Wenn dein Mann auch nur ein bisschen Mitgefühl in sich trägt, wird er von selbst anfangen dir zur Hand zu gehen. Es müssen ja keine großen Arbeiten sein, aber wenn er dich wenigstens mal eine Stunde ablöst und du dich entspannen kannst, hilft das schon enorm. In einer Ehe muss so was einfach selbstverständlich sein. Rücksichtnahme ist sehr wichtig, auch wenn man dadurch oft auf eigene Vorteile, wie hier seine bequeme Lebensweise, verzichten muss.
Lass dich auf jeden Fall niemals abwimmeln. Bleib am Ball und tritt ganz klar und bestimmt auf. Frage ihn einfach gar nicht, ob er vielleicht abwäscht oder mal das Essen kocht. Sag einfach: "Wasch du heute mal ab. Ich muss mich erst einmal ausruhen." Dann gehst du einfach ins Wohnzimmer oder wo auch immer hin und gönnst dir deine Ruhe. So hat er nicht erst die Chance mit dir lange zu diskutieren und wird seiner Aufgabe nachkommen. Tut er es nicht, dann mach' auch du diese Aufgabe nicht. Dann stapeln sich eben die dreckigen Teller. Irgendwann wird er schon merken, dass er nicht gewinnen kann und dass irgendwann kein Geschirr zum Essen mehr da sein wird.
Erinnere ihn dann einfach öfters daran, dass er da noch eine Aufgabe hat, aber fang dabei nicht an großartig zu diskutieren. Was du von ihm willst, ist deutlich genug, da gibt es nichts zu besprechen.
Deine Devise sollte also sein: Nicht aufgeben und hartnäckig bleiben.
Mein Freund hilft auch nicht im Haushalt mit. Allerdings ist es bei uns so, dass er arbeiten geht und ich eben den ganzen Tag zu Hause bin. Ich mache daher den kompletten Haushalt alleine. Ich habe jetzt auch mal die Bitte geäußert, dass er mir dann doch wenigstens am Wochenende mal beim spülen hilft. Oder das er dann eben mal mit dem Hund raus geht. Mit dem Hund geht er dann auch. Aber beim spülen hat er mir zwei oder drei Mal geholfen und dann hörte das auch wieder auf. Er sagt dazu nur, dass er am Wochenende eben seine Ruhe haben möchte. Aber das ich, die gleiche Arbeit wie jeden Tag auch am Wochenende machen muss, scheint ihm dabei recht egal sein.
Bisher habe ich auch immer alleine gekocht. Auf meinen Vorschlag, ob wir denn nicht am Wochenende mal etwas zusammen kochen wollen, kam eher keine Antwort. Wenn ich schwere Sachen habe, wie ein Bild aufhängen oder etwas ähnliches, dann muss ich meisten Wochen oder sogar Monate warten, bis er mir dann mal hilft, dies aufzuhängen.
Ich beschwere mich ja nicht, dass ich den Haushalt alleine mache, aber ich würde mich wenigstens an den Wochenende wirklich über etwas Unterstützung freuen. Oder mal ein Lob zu hören, dass das Essen gut schmeckt. Und vorallem, dass er mal von sich aus kommt und das Trockenfuch nimmt und nicht erst fragt, ob er mir helfen kann. Wenn er es dann mal macht. Ich finde es nicht gut, wenn das alles als selbstverständlich hingenommen wird. Aber er hat mir auch schon gesagt, dass es für ihn aber selbstverständlich ist. Ich habe teils auch einen kleinen Matcho zu Hause sitzen.
Ich als Mann verstehe es nicht, wie man sich zu Hause gemütlich ausruhen kann, vielleicht fernsieht oder liest, während die Frau putzt oder irgendwelchen anderen Haushaltskram erledigt. Ich hätte dann ein total schlechtes Gewissen, denn in meinen Augen gibt es keine Frauen- oder Männerarbeit, sondern nur Arbeit, die getan werden muss. Und die sollte gerecht aufgeteilt werden. Man muss die Hausarbeit ja nicht unbedingt gemeinsam erledigen, aber jeder seinen Teil, sodass es schneller erledigt ist und man dann auch Zeit füreinander hat.
Wenn die Frau nicht arbeiten geht, sehe ich es ein, dass nur sie die Hausarbeit macht, denn sie hat ja dann auch Zeit. Dann kann sie das auch am Wochenende allein machen, denn mir kann keiner erzählen, dass Hausarbeit täglich 8 Stunden in Anspruch nimmt wie ein richtiger Job. Zumindest nicht, wenn keine Kinder im Haus sind. Man kann sich zwar solange Zeit lassen, aber es geht definitiv auch viel schneller.
Sobald aber beide berufstätig sind, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass sich auch beide die Hausarbeit teilen. Zu dieser Einstellung hat mich übrigens nicht meine Freundin erzogen, sondern das habe ich von Kind auf so gelernt. Mir tun die Frauen wirklich leid, die von ihren Männern im Haushalt keine Hilfe bekommen. Einige der Tipps weiter oben, wie dann einfach mal die Wäsche des Mannes nicht waschen, finde ich echt gut. Nur so können Machos vielleicht umerzogen werden.
Das tut mir leid das du so einen Macho daheim sitzen hast. Am Besten ist es wenn du mit Ihm einfach mal ein klärendes Gespräch führst und wenn das nicht hilft, würde ich einfach mal auf Stur schalten und die Arbeit niederlegen bzw. einfach mal in Arbeitsstreik treten. Natürlich kann man die Versorgung der Kinder nicht vergessen, aber den Rest der Arbeit einfach mal liegen lassen.
Meine Mutter hatte das Problem mit meinem Vater vor einigen Jahren auch. Ein klärendes Gespräch nütze nur für Wochen etwas und dann ging der Trott von vorne wieder los. Sie fuhr dann zu ihrer Cousine und mein Vater musste alleine mit uns und dem Haushalt fertig werden. Wir Kinder haben die Zeit als sehr lustig empfunden und mein Vater seine Kochkünste wurden von Tag zu Tag besser. Nach Ihrer Rückkehr gab es noch einmal ein klärendes Gespräch und siehe da mein Vater war einsichtig. Er sah zum ersten Mal was meine Mutter alles für die Familie leistet neben dem Beruf und den Kindern. Und seit vielen Jahren funktioniert es prima.
Bei mir in der Beziehung sind wir Beide gleich, Jeder macht irgendwas und mein Schatz bemüht sich dabei meinem "Anspruch" zu genügen. Mein Problem ist es nämlich, dass ich am liebsten alles selber machen möchte denn er macht es ja anders als ich. Und das gefällt mir nicht. Ich weiß zwar das es ein Fehler ist, denn sonst habe ich bald auch einen Macho daheim und das möchte ich wirklich nicht. Daher muss ich meinen Zwang nach Arbeit, einfach ruhen lassen und meinem Schatz den Staubsauger in die Hand geben.
Ich bin zwar noch lange nicht verheiratet und wohl auch noch einen ziemlich großen Schritt davon entfernt, aber dennoch weiß ich schon dass mir mein jetziger Partner auch nach einer Hochzeit immer mal ein wenig zur Hand gehen würde. Wenn wir gemeinsame Wochenenden miteinander verbringen, und der eine bei dem jeweils anderen übernachtet, dann übernehmen wir eigentlich schon ziemlich selbstständig und auch irgendwie schon wie selbstverständlich kleinere Aufgaben im Haushalt des Anderen, nach einer Absprache natürlich auch mehr.
Während ich zum Beispiel putze, räumt mein Freund auf oder Staubsaugt. Eigentlich wechseln wir uns mit diesen Tätigkeiten immer ein wenig ab, damit es nicht zu langweilig wird. So ist es auch beim Kochen, meistens koche ich, mal aber auch er. Das kommt immer darauf an wer gerade mehr Lust und Zeit hat. Und ich muss schon sagen, er kocht fantastisch!
Zu deinem Problem mit deinem Freund kann ich dir auch noch einen Ratschlag geben: Bitte ihn, mehr im Haushalt zu erledigen, da du es einfach ungerecht und unfair von ihm findest, dass du alles alleine machen musst, und er fast gar nichts tut. Wenn er das nach diesem Gespräch noch nicht einsieht, musst du wohl oder übel versuchen härtere Methoden aufzugreifen.
Ich kenne das nur zu gut, mein Ex Partner hatte auch keine Lust im Haushalt zu helfen und er war der Meinung, dass das eben Frauenarbeit sei. Das habe ich einige Zeit mitgemacht und dann noch aufgeräumt, während er den ganzen Tag herumgelungert hat. Das hat schon für den ein oder anderen Krach bei uns gesorgt, da ich doch keine Lust hatte seine Hausfrau zu spielen, während er gar nichts gemacht hat.
Ich finde, dass man in einer Partnerschaft den anderen immer unterstützen sollte, wenn es einem selber möglich ist. Natürlich kann ich auch verstehen, dass dein Partner in der Woche nach der Arbeit keine Lust mehr hat, aber er könnte ja dann wenigstens am Wochenende helfen. Du gehst immerhin auch arbeiten und hast doch mit den Kindern und dem Haushalt genug zu tun, so dass er dir doch ruhig ein wenig unter die Arme greifen kann.
Am besten redest du noch einmal in Ruhe mit ihm und sagst ihm, dass es dir zu viel wird und du es unfair findest, wenn du alles alleine machen musst. Wenn er sich nicht einsichtig zeigt, dann würde ich die Arbeit so weit es geht eben auch niederlegen. Ich schätze mal, dass du jeden Abend für ihn kochst und das ist meistens das, womit du viele Männer am besten treffen kannst. Du bist halt einfach zu müde um noch Essen zu machen, da er dir ja nie Arbeit abnimmt und du soviel zu tun hast. Sicherlich ist das irgendwie kindisch, aber manchmal muss man eben auf dumme Mittel zurück greifen, um irgendwie zum Erfolg zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37757.html