Warum lassen sich Frauen nach einem Kind so gehen?

vom 11.09.2008, 08:09 Uhr

Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umsehe, stelle ich mit Erschrecken fest, wie viele Frauen sich dort nach der Geburt ihres Kindes oder ihrer Kinder extrem haben gehen lassen. Früher waren sie attraktive Frauen, die auf ihr Äußeres geachtet haben, regelmäßig beim Friseur waren und tolle Kleider getragen haben. Nun werden die Haare einfach runter wachsen gelassen, Jogginganzüge scheinen bequemer zu sein als ordentliche Klamotten, Make-up scheint es ohnehin nicht mehr zu geben und das Gewicht hat auch ordentlich zugelegt. Und ich rede nicht von Mamas mit Babys, sondern von Frauen die durchaus schon Schulkinder haben!

Ist es da etwa verwunderlich, dass die Ehemänner Ausschau nach etwas Besserem halten? Muss man sich da wundern, dass die Männer ihre Frauen betrügen? Was sagt ihr denn dazu?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kann ich so nicht bestätigen, in meinem Umfeld haben die Frauen nach der Geburt ihr Gewicht von vor der Geburt wieder erreicht. Make-Up wird auch normal aufgetragen, die Haare sehen weiterhin gepflegt aus und die Klamotten haben sich auch nicht geändert.

Ich denke mal, dass ein Grund dafür sein könnte, aus welchem Umfeld und sozialer Schicht die Mutter kommt. Bei besser gestellten Familien wird demnach wahrscheinlich eher auf das Äußere und wie man sich gibt geachtet und bei den unteren Schichten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Frauen es da ein bisschen lockerer sehen.

Ich will hier niemanden diffamieren oder angreifen, und sicher kann man das nicht pauschal für alle Menschen so sagen, es ist nur eine Vermutung. Falls ich völlig daneben liege, korrigiert mich bitte.

» Peradan » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,09 »

Also ich kann das so jetzt nicht bestätigen. Zumindest nicht was die Mehrheit angeht!

Ich kenne hier sehr viele Mütter in unserem Ort und der größte Teil davon ist nach der Geburt von den Kindern immer noch einen ticken hübscher geworden! Die meisten erreichen locker wieder ihr Normalgewicht und machen sich immer richtig hübsch zurecht!

Mir würde jetzt nur eine hier im Ort einfallen die nach der Geburt total abgestürzt ist! Ich kenne sie nicht persönlich aber vor der Geburt sah sie immer noch einigermaßen aus aber seit sie das erste Kind hat ist es echt Berg ab mit ihr gegangen. Sie rennt oft wochenlang (nicht übertrieben) in ein und dem selben Jogginganzug rum und kümmert sich auch Null um harre oder Make-Up! Ich erschrecke mich jedes Mal aufs neue wenn sie mir begegnet und kann da echt nur den Kopf schütteln!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass es nicht unbedingt was mit den Kindern zu tun haben. Aber vielleicht auch dazu beiträgt. Wie in diesem Beitrag schon diskutiert "sich gehen lassen" in der Partnerschaft lassen sich viele Frauen (und auch Männer) in der Partnerschaft einfach gehen. Es ist alles zu selbstverstädnlich geworden und man ist sich seiner Sache einfach zu sicher geworden.

Die Kinder tragen dann noch ihren Beitrag dazu. Die Frau ist einfach manchmal gestresst, unausgeschlafen und will einfach auch mal ihre Ruhe haben. Mir ist das auch schon bei vielen Frauen aufgefallen. Aber auch bei kinderlosen Paaren, die sich einfach in einer langjährigen Beziehung gehen lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann der These auch nicht zustimmen, dass es für alle Mütter zutrifft, dass diese sich gehen lassen. Mir ist nur ein Fall bekannt, bei dem eine Mutter knappe vier Jahre benötigt hat, um zu ihrer alten Figur zurückzukehren. Allerdings ist das auch die einzige Person, die ich kenne, die wirklich krankheitsbedingt eher mal mit ihrem Gewicht zu kämpfen hat. Aber auch diese Mutter hat sich nicht gehen lassen, sondern ihren Kleiderschrank entsprechend erweitert und ist sogar noch einmal häufiger zum Friseur gegangen, weil sie eben erst recht nicht verwahrlost aussehen wollte.

Was mich hier wieder eher wundert, die bösen Frauen lassen sich also gehen. Haben die Männer denn keine Schuld daran? Ein Kind zu versorgen ist für eine frisch gebackene Mutter auch eine ganz neue Erfahrung und nicht unbedingt leicht. Ich kann von mir sagen, dass der Vater meines Kindes sich da ganz elegant raus gehalten hat und zwar von Anfang an. Aber auch aus dem ganzen Rest also den Haushalt zu versorgen. Zusätzlich dem Mann möglichst All-Inclusive-Service zu bieten und auch noch selbst tipptopp auszusehen, das geht dann nicht mehr so ohne weiteres, das verlangt nach Abstrichen und dem Setzen von Prioritäten. Ich habe mich in diesem Fall für die Abschaffung des All-Inclusive-Service (und damit auch gegen den Mann) entschieden. Das kann und möchte aber nicht jede Frau. Am Kind macht wohl kaum eine Mutter Abstriche und am Haushalt auch eher wenige, was bleibt ist nur noch an sich selbst.

Wenn also ein Mann feststellt, dass seine Frau "sich gehen lässt", dann sollte er erst mal schauen, ob das vielleicht nach nachvollziehbaren Grund hat und nicht den einfacheren Weg gehen!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nunja, weshalb sich eine Frau gehen lässt kann verscheidenste Ursachen haben. Ich selber habe nun jetzt auch 2 Kinder und kann mal aus meinen Leben erzählen:

Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes ca 10 Kilo Mehr drauf als vorher, das frustierte, ich wurde dann auch rasch wieder schwanger, und nach der kelinen hatte ich dann gut 15 Kilo mehr als zuvor. Es war ein Teufelskreis, ich war mit meiner Figur unzufrieden, und wusste nicht, wie ich es unter einen Hut bringen kann das ich was trainiere, und auch den Kindern gerecht werde. Ausserdem war es sehr anstrengend, mit einem Säugling und einem 1,5 jährigen Kleinkind. Es wurde langsam besser als die Kleine 1 Jahr alt wurde. Doch ich hatte immer noch mehr als 10 Kg als vor der Geburt. ich bekam dann den Tipp mit Trennkost abzunehmen, und wir hatten einen Fahrradanhänger für die kleinen gekauft, also machte ich mit daran, Fahrrad zu fahren, da konnte ich die Kleinen mitnehmen, was für mich tun, und die Kurzen hatten auch ihren Spass. ich nahm innerhalb von 6 Monaten 13 Kg ab. Nun bin ich wieder beim gewicht wi vor den kindern und auch mehr zufrieden mit mir. Schminken tu ich mich auch nciht jeden tag, das habe ich aber nocht nie gemacht.

Weshalb sich eine Frau nach der Geburt der Kinder also gehen lässt kann ich in gewisserweise nachvollzeihen, das hat was mit Schlafmangel, Zeitknappheit und auch eine gewisse Selbsverständlichkeit in der Beziehung zu tun.

Wenn man so eine Frau im Bekanntenkreis hat, und man kann offen mit ihr sprechen wird man bestimmt einige Gründe finden, und sie vielleicht auch eines Besseren bekehren, das sie wieder Kraft findet sich auch um sich zu kümmern. In übrigen denke ich denke nicht das ies sich um ein "Schichtenproblem" handelt, denn es passiert überall und wenn man da nicht aufgefangen wird kommt man schnell in einen Teufelskreis aus dem nur schwer rauszufinden ist.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit den alten Klamotten bzw. dem Jogginganzug lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass man als Mutter bzw. Eltern allgemein ja schnell mal schmutzig wird wenn man Kinder hat, speziell bei so kleinen. Die spucken nach der Flasche, zack kann man sich umziehen. Oder sie pullern während gerade die Windel offen ist. Oder sie schmieren beim Essen ihre Hände voll und putzen die dann an Mama´s T-Shirt ab. Usw. usw. Kenn bestimmt jeder der mit Kindern zu tun hat. Deswegen ziehe ich z.B. auch nur günstige Shirts an wenn ich zu meinem Tageskind gehe, denn ich weiß genau dass es mittags, wenn ich nach Hause gehe, reif für die Wäsche ist und ich mich nicht immer darauf verlassen kann dass die Flecken auch wieder rausgehen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mit dem Kinderkriegen hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Ich zum Beispiel bin es von Kindheit an gewohnt, das man zu Hause keine guten Klamotten trägt. Ich hatte also schon vor den Kindern privat nur Jogginghose und Shirt an. Make up kommt bei mir auch nur drauf, wenn ich unterwegs bin. Wobei ich es zum einkaufen auch nicht extra auflege.

Dieses Phänomen hab ich bisher nur bei einer Beziehung beobachten können und da lagen die Gründe auch nicht am gemeinsamen Kind, was die Frau bekommen hat. Allerdings sehe ich bei einer solchen Verhaltensweise nicht nur die Schuld bei der Frau. Auch Männer vernachlässigen oftmals die Frau schon in der Schwangerschaft, weil sie sexuell nicht mehr so dolle reizt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann das in meinem Umfeld nicht sehen, das die Frauen sich gehen lassen nach der Geburt. Ich hab zwar zugenommen, lasse mich aber nicht gehen. Ich denke aber das es verschiedene Faktoren hat, warum eine Mutter das machen könnte. Es ist sicherlich bedingt durch den Schlafmangel, oder manche haben auch so anstrengende Kinder, dass sie wirklich zu kaum etwas kommen und das die knappe freie Zeit bestimmt besser verwendet werden kann, als sich zu schminken.

Auch kann es sein, das man finanziell wirklich rechnen muss und kein Geld mehr da ist für Friseur oder so. Auch ist es natürlich so, dass kleine Kinder nicht nur ihre Sachen gerne dreckig machen, sondern auch die von Mama und das man sich nicht 3mal am Tag dann umzieht ist auch klar. Es gibt also schon plausible Gründe, warum sich manche Frauen gehen lassen. Und wer sagt, dass sie sich alle so wohlfühlen damit, aber das man halt manchmal Prioritäten setzen muss.

Natürlich denke ich, dass man wenn man in die Öffentlichkeit geht, schon auf sein Äußeres achten sollte und wenn die Kinder in der Schule sind, mache sie auch nicht mehr so einen Dreck, da kann man auch wieder mehr auf sich achten.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube nicht das sich Frauen nach der Geburt gehen lassen. Vllt. haben einige Männer dank der Hollywood Ladies ein klein wenig verzerrtes Bild von der Wirklichkeit wie schnell Frauen wieder ihre normale Figur nach der Geburt bekommen. Das geht meist nicht in 2 Monaten.

Hinzu kommt meines Erachtens nach die Umgewöhnung, es ist nicht so einfach einen kleinen Säugling großzuziehen und die Umstellung ist in den ersten Monaten mit Sicherheit sehr prägnant und ja vllt. kommen viele Frauen nicht mehr dazu sich so zu pflegen wie sie es vor der Schwangerschaft getan hab, immerhin steht jetzt ein neuer kleiner Mensch im Mittelpunkt, aber liebe Männer glaubt mir die meisten Frauen haben diese Phase nach ein paar Monaten überwunden und haben das Kind soweit in ihren Tagesablauf eingebunden das sie wieder rank und schlank und wie aus dem Ei gepellt aussehen.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge