Warum lassen sich Frauen nach einem Kind so gehen?

vom 11.09.2008, 08:09 Uhr

Naja, zunächst einmal muss ich dir widersprechen, wenn du meinst, dass es gerechtfertigt wäre, wenn die Ehemänner sich dann nach etwas anderem umschauen. An sich muss ich schon sagen, dass es mir wichtig wäre, dass ich und mein Freund aufeinander acht geben, wenn wir in einer Beziehung sind und wenn es ihm aus irgendwelchen Gründen nicht gut geht und er sich gehen lassen würde, dann würde ich auch darauf achten, dass sich das wieder ändert, dass er sich wieder um sich kümmert, sich pflegt, auch wieder unter die Leute geht und so weiter. Umgekehrt würde ich aber auch wollen, dass mein Freund auch mich aufpasst und wenn mir sowas passieren würde, würde ich auch wollen, dass er mich dann darauf aufmerksam macht, mir zur Seite steht und darauf achtet, dass sich mein Zustand wieder bessert. Das was ich jetzt bei dir herauslesen kann, ist lediglich, dass sich das Weib für ihren Mann aufzutakeln hat und wenn sie das nicht tut, dann ist es nicht verwunderlich wenn er sich woanders seinen Spaß holt. Dass kann es doch irgendwie nicht sein oder?

Ich fände es zumindest sehr bedauerlich, wenn ich einen solchen Mann hätte, denn für mich würde das einfach heißen, dass er sich nichts aus mir macht und sich auch nicht darum kümmern würde, dass es mir besser geht. Da wäre ich doch alleine besser dran, als mit einem solchen Mann, ganz ehrlich. Dennoch würde es auch mir schwer fallen, nachzuvollziehen, wieso man sich als Mutter gehen lässt, wobei ich dazu aber auch einige Erklärungsversuche habe. Zunächst einmal denke ich, dass die Rolle als Hausfrau etwas ganz entscheidendes dazu gibt. Wenn Frauen arbeiten gehen und auch was sich machen, dann haben sie ein Ziel im Leben, ein Ziel am Tag, sie stehen morgens auch, machen sich fertig und gehen eben arbeiten, sie haben auch ihren eigenen Verdienst und sind nicht vom Gehalt des Mannes abhängig, was ich mir an sich sehr schlimm vorstelle. Nun denn, aber als Hausfrau hat man das alles nicht.

Das einzige was die Hausfrau eben macht, ist ein bisschen zu Hause zu putzen, zu kochen und einzukaufen, wenn die Kinder auch schon in die Schule gehen, dann gehen sie oftmals alleine und wenn sie kommen, dann beschäftigen sie sich auch mit sich selbst und müssen von der Mutter nicht mehr bespielt und bespaßt werden. Letztendlich also ist der Alltag einer typischen Hausfrau...langweilig! Nachdem das Kind gekommen ist, ist es ja bei sehr vielen Frauen so, dass das Kind dann das einzige im Leben ist, der Mann wir nicht mehr beachtet (wobei ich es hier auch als Aufgabe des Mannes ansehe, sich um das Kind mitzukümmern und dann auch die Frau wieder von den Wolken zu holen) und das Kind ist der König schlechthin. Sowas habe ich leider auch schon erlebt. Weil man dann auch nicht mehr regelmäßig aus dem Haus muss, ist es an sich egal, wie man ausschaut und ob man gepflegt ist oder nicht. Gewichtszunahme ist dann vorprogrammiert.

Dass ich das dann aber mit dem Alter des Kindes nicht ändert, kann ich mir lediglich damit erklären, dass man als Hausfrau einfach ein tristes Leben führt. Es kann sein, dass man im Haus sehr viel zu tun hat, so dass das Stress bedeutet und man dann letzten Endes auch keine große Lust und Zeit mehr hat, sich um sich selbst zu kümmern, aber meistens ist es einfach der fehlende soziale Kontakt, wie ich finde. Ich habe hier im Forum auch schon mal einen Thread von einer Hausfrau gelesen, die keine Freunde hatte und Angst vor gesellschaftlichen Anlässen hatte, einfach weil sie selten unter die Leute kommt und wenn man nur zu Hause sitzt, dann macht man sich in diesem Falle dann mitunter eben auch nicht für sich selbst hübsch, man ist zu Hause irgendwie isoliert und kommt nur raus, wenn man gerade arbeiten geht oder so. Eine geeignete Lösung wäre es, wieder arbeiten zu gehen. An sich muss ich aber sagen, dass ich sehr wenige Mütter kenne, denen das wirklich so ergangen ist, wie du schreibst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass sich jede Frau gehen lässt, wenn sie ein Kind hat. Sicherlich mag das auf einige Frauen durchaus zutreffen, wobei das auf keinen Fall bei jeder Frau so ist. So hat meine Mutter mich auch relativ früh bekommen, wobei sie nie aufgehört hat, sich für Mode und Kosmetik zu interessieren. Meine Mutter ist bis heute eine wahnsinnig gepflegte Frau, die sich gerne schön kleidet und sich schminkt. Dabei kenne ich aber auch noch viele weitere Frauen, die trotzdem immer schön gekleidet sind, sich gerne schminken und auch oft shoppen gehen und die auch Sport machen, obwohl sie ein oder mehrere Kinder haben. Von daher kann man das sicherlich nicht verallgemeinern und nur weil eine Frau ein Kind bekommt, dann muss das ja nicht automatisch heißen, dass sie dann zwangsläufig auch weniger auf ihr Aussehen achtet.

Auch wenn dieses Phänomen nicht auf alle Frauen zutrifft, ist es dennoch so, dass einige Frauen nach der Geburt eines Kindes die Freude daran verlieren, sich um sich selbst zu kümmern. Oftmals ist es ja auch so, dass eine Frau in der Schwangerschaft einiges an Gewicht zulegt, wobei sie es auch nicht immer schafft, das Gewicht wieder loszuwerden. Gerade nach der Geburt eines Kindes hat man auch keine Zeit, um ausgiebig Sport zu machen. Und wenn man dann an Übergewicht leidet, hat man vielleicht auch keine Freude mehr, sich neue Kleidung zu kaufen. Wenn man unzufrieden mit seinem Gewicht ist und gerne abnehmen würde, dann hat man ja keine Lust, sich Kleidung in großen Größen zu kaufen, vor allem dann, wenn man hofft, bald wieder abnehmen zu können. Von daher trägt man dann vielleicht auch eher alte Sachen.

Mit einem kleinen Kind ist es einer Frau aber auch nicht immer möglich, sich schick anzuziehen. So ein Kind macht ja auch viel Dreck und wenn man nicht möchte, dass die gute Kleidung ständig in die Waschmaschine muss, dann trägt man auch eher ältere Sachen. Und wenn man mit den Kindern auf den Spielplatz geht, dann kann man auch nicht unbedingt hohe Schuhe anziehen, weshalb man sich da einfach automatisch lässiger anziehen muss.

Ich denke, dass man auch einfach mit einem Kind nicht mehr die Zeit hat, um ständig shoppen zu gehen oder um sich ausgiebig zu schminken. Das Kind will gerade in den ersten Jahren doch ständig Aufmerksamkeit und man kommt gar nicht richtig dazu, sich um sich selbst zu kümmern und sich Zeit für sich zu nehmen. Und wenn man Zeit für sich hat, dann freut man sich sicherlich, wenn man nicht wieder durch die Stadt rennen muss, um shoppen zu gehen, sondern wenn man sich einfach auf dem Sofa vor dem Fernseher ausruhen kann. Dabei denke ich, dass viele Frauen sich so an dieses Leben gewöhnen, dass sie dann gar nicht mehr die Motivation haben, etwas aus ihrem Aussehen zu machen, wenn die Kinder älter sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^