Warum lassen sich Frauen nach einem Kind so gehen?

vom 11.09.2008, 08:09 Uhr

Eine Frau macht sich bekanntlich schikc um bei Männern zu punkten. Das würden viele Frauen bestreiten, aber es ist in der Tat so. Man macht es im Unbewusstsein. Ist glaube ich sogar wissenscahftlich bewiesen worden.

Hat eine Frau bereits einen Mann und ist sicher, dass sie ihn auch behält, bekommt sie von ihrem Mann Kinder, dann "hat sie ihre Pflicht soweit erfüllt".

Daher lassen sich viele Frauen in solchen Situation gehen und achten nicht mehr so sehr auf das äußere. Ob die Männer genau aus diesem Grund fremd gehen oder ab da andere Gründe im Spiel sind, lässt sich streiten.

» betta-34 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,11 »

Ich denke Frauen lassen sich nicht unbedingt gehen sobald sie ein Kind bekommen haben. Aber da es immer noch Männer gibt die mehr als oberflächlich sind, und bei der kleinesten Veränderung schon fremdgehen, empfinden es wohl genau diese Männer als befremdlich wenn mal das kleine schwarze gegen eine Jeans eingetauscht wird. Die meisten Männer sind dann wohl frustriert, das sie nicht mehr Nummer 1 bei dieser Frau sind, und stänkern rum.

Ich finde mollige Frauen schön anzusehen, egal ob im Anzug oder im Pyjama, und es gibt genug Männer die ihre Frau zu hause auch im Couchpatato-Look lieben und nicht gleich dem nächsten gestylten Rock herlaufen. Aber trotz Kinder sollte man schon ein wenig auf sich aufpassen. Mal ein Friseur oder ein Kosmetikbesuch schadet keinem und vor allem gefällt man sich selber, das ist das wichtigste.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also bei uns im Bekanntenkreis machen alle Muttis was aus sich. Ordentliche Kleidung, Frisör und Make up. Ja es gibt auch mal Tage das läßt man sich gehen aber einfach nur weil man mal faul sein will. Aber im Großen und Ganzen kann ich Dir nicht zustimmen. Mein Baby ist jetzt 12 Tage alt und ich versuche schon wieder, wie ein Mensch auszusehen, denn diese halbe Stunde am Tag mal auch mehr um sich fertig zu machen muss einfach sein, schon alleine weil ich mich ja wohl fühlen muss.

Tja dass die Männer sich deshalb was anderes suchen finde ich trotzdem gelinde gesagt unter aller S... Wahrscheinlich merken ihre Frauen gar nicht, in welche Ecke sie sich verfrachtet haben. Wenn die Männer damit so unzufrieden sind sollten sie ihre Frauen darauf hinweisen und sie nicht betrügen. Mein Mann sagt mir schon wenn ihn was stört, keine Angst beruht auf Gegenseitigkeit.

Also ich werde mich hoffentlich nicht gehen lassen, alleine schon weil ich nicht will, dass wer schlecht über mich redet beziehungsweise sich mein Mann am Ende für mich schämen muss. Außerdem tut es meinem Selbstbewustsein sehr gut, wenn man darauf angesprochen wird, so kurz nach der Entbindung schon wieder richtig gut auszusehen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne eigentlich auch keine Mutter, die sich so arg gehen lässt, zumindest nicht auf ihr ganzes Äußeres bezogen.

Doch, eine kenne ich, die nicht mehr auf ihr Gewicht achtet. Sie war auch vor der Schwangerschaft füllig, aber nicht dick. Mittlerweile ist sie stark übergewichtig, obwohl ihre Tochter schon im Kindergartenalter ist. Ich habe manchmal aber das Gefühl, dass sie sich trotzdem noch in die alten Klamotten presst, die sie vor der Schwangerschaft trug. Ob das nun eine enorme Portion Selbstbewusstsein, oder eher eine Selbstwahrnehmungsstörung ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass es ihrem Mann auch nicht gefällt, dass sie so stark zugenommen hat.

Für mich käme es nie in Frage, mich gehen zu lassen. Ich achte vielleicht nicht mehr ganz so arg auf mein Gewicht, aber ich habe auch "nur" fünf Kilo mehr auf den Rippen als vor der Schwangerschaft. Ich lege aber trotzdem sehr viel wert auf mein Auftreten. Ich trage gerne Jogginghosen, aber ausschließlich IN der Wohnung bzw. im Haus. Sobald es raus geht ziehe ich mir ordentliche, hübsche Sachen an. Außerdem schminke ich mir nach wie vor jeden Tag die Augen. Ohne Wimperntusche mache ich keinen Schritt vor die Tür. Ich fühle mich einfach erst wohl, wenn ich nicht wie der letzte Penner gekleidet auf die Straße gehe.

Nur an meinen Haaren tue ich nichts. Habe ich aber auch schon vorher nicht. Die haben eine so praktische Länge, dass ich nichts machen muss oder kann. Hüftlange Haare sehen sowieso am besten aus, wenn sie offen sind. Im ersten Lebensjahr meines Sohnes habe ich mir die Haare oft zum Zopf gebunden, damit er sich nicht darin festkrallen konnte, aber inzwischen lasse ich sie wieder öfter offen. Sie werden nur morgens gebürstet, das reicht vollkommen. Demnächst möchte ich sie wieder färben, was ich die letzten 2 Jahre nicht konnte, mal sehen was es diesmal wird. Vielleicht lila?

Ich behaupte aber auch mal, dass mein Mann mir was husten würde, wenn ich mich nach der Geburt hätte gehen lassen. Sowas belastet schließlich auch eine Beziehung.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am Anfang nach der Geburt ist es ziemlich schwierig den Alltag zu meistern. Wenn das Kind dann mal schläft hat man endlich mal Zeit sich auszuruhen oder bisschen was im Haushalt anzupacken. Also für die erste Zeit kann ich es auf jeden Fall nachvollziehen.

Aber so viel einfacher ist es auch später nicht. Gerade Zeit für Sport um die in der Schwangerschaft draufgefutterten Pfund wieder losuzwerden bleibt kaum. Ich seh es an mir. Mit 2 Kindern und Arbeit hab ich abends kaum noch Zeit und Lust aufs Laufband zu steigen. Von nem Fitnesscenter ganz zu schweigen. Der Haushalt will schließlich auch gemacht werden. Aber genug Bewegung bekommt eine Mutter oft schon durch das Nachrennen der Kinder oder sonstigen Spielereien.

Und spätestens wenn das Kind mit isst kochen die meisten Mütter dann doch eher gesund, so dass auch die Ernährung nicht so sehr das Problem darstellen sollte. Am Anfang läuft es doch eher auf schnell, und unregelmässig eingenommen Fertiggerichte hinaus, da einem der Schlaf einfach heilig ist und man nicht soviel Zerit zum kochen hat, bzw aufwenden will.

Wenn ich den ganzn Tag zu Hause bin fühle ich mich auch im Jogginganzug wohler, aber wenn ich weggehe, und sei es nur zum EInkaufen dann nehme ich mir schon die Zeit mich vorher zurecht zu machen. Ich denke ein paar Minuten gehen immer. Man muss ja nicht jeden Tag mit Lockenstab ne Stunde lang dastehen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann dem auch nicht so zustimmen, das alle Frauen sich nach einem Kind gehen lassen. Ich habe selber mein normal Gewicht wieder zurück bekommen, klar nicht in 2 Monaten aber ich bin wieder schlank. Dann habe ich in der ersten Zeit nach der Geburt meines Kindes bestimmt nicht viel Zeit mit schminken verbracht, aber man muss sich auch nicht immer schminken, man kann auch natürlich hübsch sein. Und mein Mann findet mich auch ohne Schminke hübsch. Auf hübsche Klamotten und eine ordentliche Frisur und ordentliche Haarfarbe lege ich aber größten Wert. Ich würde nie mit einer Schlabberhose nach draußen gehen, es sei denn ich bring nur mal eben den Müll raus. Aber auch zu Hause mache ich mich hin und wieder mal richtig hübsch, aber dann nur für meinen Mann. Also gehen lassen tu ich mich nicht.

Und auch wenn ich den kleinen zum Kindergarten bringe, sehe ich immer viele Mütter die sich überhaubt nicht gehen lassen. Im Gegenteil, sie sind imer noch alle sehr attraktiv. Ich glaube, es gibt nur zwei Frauen die wirklich sehr ungepflegt aussehen, aber ich kann auch nicht sagen wie sie vor dem Kind ausgesehen haben. Ich würde jetzt einfach mal sagen, das sie sich noch nie gepflegt haben und gar nicht wissen wie das geht.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich kann das Ganze auch nicht so recht nachvollziehen. Ich habe eine 8 Wochen alte Tochter, klar wiege ich jetzt mehr als vor der Schwangerschaft aber ich bin schon dabei etwas dagegen zu unternehmen. Ich schminke mich auch noch jeden Tag, dusche regelmäßig, mach mir die Haare, gehe zum Frisör, kaufe mir schöne Kleidung und ziehe sie auch an.

Klar ist natürlich, dass man die ersten Wochen, je nachdem wie "pflegeleicht" das eigene Baby ist, nicht soviel Zeit hat um im Badezimmer zu stehen und sich zu stylen. Aber ich glaube das meinst du garnicht, da du ja auch von Müttern von Schulkindern sprichst. Ich denke das ist einfach die persönliche Einstellung. Eine Frau die sich ihr ganzen Leben lang nur hübsch gemacht hat um den Männern zu gefallen, denkt jetzt unter Umständen, dass sie das ja nicht mehr braucht, da sie ja einen Mann hat.

Ich mache mich hauptsächlich für mich zurecht, klar auch für meinen Mann, aber hauptsächlich damit ich mich wohl fühle. Ich würde also durchdrehen müsste ich ungeschminkt im Jogginganzug rumlaufen? Ich hab schon in das Entbindungskrankenhaus keinen Jogginganzug oder Bademantel mitgenommen. Selbst aus dem Kreissaal, nachdem ich entbunden habe, bin ich mit Jeans und schönem Oberteil rausgelaufen.

Es kommt also immer auf die Frau an, und man kann da nicht alle Mütter über einen Kamm scheren.

Allerdings sehe ich es nicht als gute Ausrede deshalb seine Frau zu betrügen. Wenn einem der Partner vom Äußeren nicht mehr gefällt, dann muss man eben miteinander sprechen anstatt sich gleich nach etwas "besserem" umzuzusehen.

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne mehr Frauen die sich nach einem Kind nicht gehen haben lassen als Frauen die sich nach der Geburt ihres Kindes gehen haben lassen. Klar gibt es wirklich Mütter die überhaupt nichts mehr aus sich machen sobald der Nachwuchs da ist. Für die sind Worte wie Dusche und Shampoo dann schon fast aus dem Wortschatz gestrichen.

Aber jetzt mal zu mir, für mich war es nach der Geburt meines ersten Kindes auch nicht einfach. Ich war auch erst vor kurzem in eine eigene Wohnung gezogen, zusammen mit meinem Freund, und noch sehr jung. Aber ich habe immer geduscht und meine Haare gemacht und sauber angezogen war ich auch. Ein paar Monate nach der Geburt hatte ich auch wieder mein Ausgangsgewicht, unser Leben als Familie hatte sich eingependelt und ich sah wieder genauso aus wie vor der Schwangerschaft. Bei meinem zweiten Kind war es ähnlich.

Ich kann wirklich verstehen, wenn Frauen kurz nach der Geburt nicht genug Zeit haben um sich um sich selbst zu kümmern. Es dauert eine Weile um wieder Gewicht zu verlieren und der Alltag mit einem Baby ist anstrengend. Aber wenn dies erst mal alles läuft, spätestens dann sollte man wieder etwas aus sich machen, man macht es ja nicht nur für den Partner, sondern man fühlt sich selbst doch auch besser wenn man hübsch aussieht. Mütter die noch Jahre nach der Geburt im Gammellook und mit zerzausten Haaren durch die Gegend rennen kann ich nicht verstehen.

Allerdings finde ich nicht, dass Männer, beziehungsweise Väter quasi einen Freibrief zum fremdgehen haben, nur weil die Frau nichts mehr aus sich macht. Da sollte man als Mann vielleicht mal den Mund aufmachen und mit seiner Partnerin über den Zustand sprechen, bevor man sich einfach nach einer anderen Frau umsieht.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich frage mich nun gerade, ob ich im falschen Thread bin oder ob die Attraktivität wirklich etwas mit der Frisur und Kleidung oder gar mit Schminke zu tun hat. Im Gegenteil: Ich finde Frauen, die ungeschminkt sind häufig viel attraktiver, als geschminkte Frauen. Auch eine Frau, die sportlich oder bequem angezogen ist, kann nach wie vor attraktiv sein.

Beim Durchlesen dieses Eingangsposting stellt sich mir nach wie vor die Frage, ob die nicht 99 % von einem Mann verfasst wurde. Wurde es von einer Frau verfasst, muss sie selber schon sehr frustriert sein, denn wie gesagt, die Attraktivität hat nichts mit Schminke, Kleidung und Frisur zu tun und für seine Figur nach der Schwangerschaft kann man ja wahrlich nichts. Es ist normal, dass Frauen nach der Schwangerschaft zulegen. Mit dem Baby hat man eben nicht immer Zeit, nebenher noch ausreichend Sport zu treiben, vor allem nicht, wenn man noch nebenbei arbeiten muss.

Gehen lassen ist für mich: Sich nicht pflegen im Sinne von, sich nicht mehr ausreichend duschen, keine oder nur mehr wenige Male die Zähne zu putzen und sich nicht zu kämmen. Auch im Haushalt dauernd eine Unordnung zu haben, kann eine Form von gehen lassen sein. Hinter dem gehen lassen steht aber in den meisten Fällen eine Art Überforderungsgefühl oder eine Depression. Ich möchte übrigens gar keinen Mann haben, der nur mit mir zusammen ist, weil ich mich schminke oder schöne Kleidung anhabe oder ein Hungermodel bin.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde sich gehen lassen ist relativ zu sehen. Wenn eine Frau sich immer geschminkt hat und aufwendig frisiert hat, welbst wenn sie nur mal in den Supermarkt geht und das plötzlich nicht mehr tut, könnte man vielleicht den Eindruck bekommen, dass sie sich (eben im Vergleich zu vorher) gehen lässt. Wenn sich jemand nicht schminkt und auch keine aufwendigen Hochsteckfrisuren trägt, sondern lieber leger gekleidet ist, dann lässt derjenige sich nicht gehen, dann ist das normal.

Ich finde aber auch nichts dabei, wenn man nicht mehr so aufwendiges "Verschönern" der eigenen Person betreibt, wenn man ein Kind bekommen hat. Ich finde das ist völlig normal! Es gibt dann einfach wichtigere Dinge als sich zu schminken oder Ähnliches. So lange man nicht ungepflegt ist und es den Partner nicht stört ist doch alles bestens!

Der einzige Punkt in dem ich wirreszeug nicht zustimmen kann, ist dass der Eingangpost klingt, als wäre er zu 99% von einem Mann verfasst. Ich denke, wenn man kein Kind hat, ist es schwer sich vorzustellen wie unglaublich viel Zeit das kostet. Und Nerven :-) Ich habe selber zwar keine Kinder, aber besuche oft eine Freundin, die zwei Kinder hat und sehe wieviel Arbeit das ist!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge