Taschengeld - was denkt ihr?

vom 11.09.2008, 07:52 Uhr

Ich kann und muss mich da nur anschließen, dass 10 Euro in der Woche für einen Achtjährigen schon mehr als genug Taschengeld sind. Ich kann mich auch nur noch vage erinnern, aber ich meine, ich hab genau wie Himbeereis etwa 5 DM pro Woche bekommen, das war dann auch.

Ich meine, was hat so ein Achtjähriger schon zu kaufen? Größere Sachen wie Kleidung, eventuell Elektrogeräte (wie z.B. Gameboy o.ä.), Essen und so weiter wird er sicherlich zu Hause oder dann bei dem Gameboy zum Geburtstag oder Weihnachten bekommen. Was bleibt dem Jungen dann noch zu kaufen? Mal ein Eis am Schulkiosk oder einen Schokoriegel. Das sollte aber auch nicht jeden Tag so sein. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mir in dem Alter mal in einem Monat eine Hörspielkassette gekauft habe, die ich gerne haben wollte. Oder mal ein Gameboyspiel, wenn Mama und Papa das nicht bezahlen wollten. Das wars dann aber auch schon. Schließlich geht man vermutlich mit 8 auch noch nicht alleine ins Kino oder so. Und wenn, dann zahlt Mama das bestimmt noch extra.

Ich bin jetzt 18 und bekomme von meinen Eltern 150 Euro im Monat. Davon muss ich aber auch alles selbst bezahlen, außer das Essen zu Haus. Wenn ich mal "auswärts" Essen möchte, muss ich das auch selbst bezahlen, genauso wie Anziehsachen, Handy, CDs, Geschenke (für Geburtstage), Schulsachen (Hefte etc.), Pflege- und Stylingprodukte (Schampoo, Creme, Haarspray etc.) und allen anderen Krimskrams den man so braucht. Da gibt es dann normalerweise auch nichts extra (außer zum Geburtstag, Weihnachten...) und ich muss mir dann halt mein Geld so einteilen, wie es passt. Aber bisher hat es auch noch immer gereicht und das, obwohl ich nicht noch zusätzlich Arbeiten gehe.

Wenn ich überlege, dass dein achtjähriger Sohn fast genausoviel (10 Euro weniger) bekommen soll, wie ich, was soll er damit anfangen?

Rede noch einmal mit deinem Mann und schlage ihm vielleicht folgendes vor, was ich viel sinnvoller finde: Ihr könntet eurem Sohn weniger Taschengeld geben (von mir aus die 10 Euro die Woche, die du vorgeschlagen hast) und das andere Geld, was dein Mann für richtig hält, wird auf ein Sparbuch für euren Sohn eingezahlt, welches er dann später, z.B. wenn er 18 ist, erhält. Soetwas fände ich viel besser, als ihm jetzt schon das ganze Geld zu geben, was er eh nicht benötigt!

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Deine Aufregung ist vollkommen angemessen. 35 Euronen die Woche sind eindeutig zu viel für einen 8 Jährigen. 10 Euro die Woche sind ok, aber auch weniger würde genügend. Dein Kind muss lernen mit Geld umzugehen und das geht nur wenn das Geld knapp ist. Wenn es jetzt zu viel bekommt, gewöhnt sich daran und er wird später nicht mehr mit weniger auskommen können. Auf eigenen Beinen zu stehen, sieht dann ganz schlecht aus. Wenn dein Mann gerne mehr für den kleinen hergeben mag, soll er lieber einen Bausparvertrag für ihm abschließen und das gesammelte Geld kann er dann bekommen, wenn er mal auszieht. Viel sinnvoller.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »

Ich finde für einen 8-Jährigen Jungen sind 10 Euro die Woche sogar schon viel zu viel. Das sind also 40 Euro im Monat. Was soll euer Sohn denn mit so viel Geld im Monat machen? Ich bin 15 Jahre alt und kriege "nur" 20 Euro im Monat, und es reicht meistens aus. Von diesen 20 Euro bezahle ich Kinobesuche besiepielsweise oder andere Freizeitaktivitäten (außer Hobbies wie Sport oder meinen Klavierunterricht).

Und fast 40 Euro oder wahrscheinlich weniger für Süßigkeiten auszugeben, finde ich echt sinnlos. Vielleicht könnt ihr ihm irgendwie klar machen, dass er lieber seine Pausenbrote essen sollte, denn die sind ja wesentlich gesünder. Ich denke, euer Sohn wird mit seinen jungen Jahren das Geld nur rausschmeißen, denn Klamotten wird er höchstwahrscheinlich bezahlt bekommen, oder?

Ich würde es auf keinen Fall zulassen, dass er 35 Euro in der Woche als Taschengeld bekommt. So viel braucht er doch nun wirklich nicht. Sogar für einen 15 Jährigen oder noch älter fände ich das zu viel. Außerdem finde ich, muss man in diesem Alter noch nicht wirklich Taschengeld bekommen. Ich würde es wahrscheinlich besser finden, wenn er ab und zu paar Euros bekommt, wenn er etwas unternehmen möchte oder Ähnliches, aber so lernt er wohl nicht, vernünftig mit dem Geld umzugehen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie schon bereits erwähnt sind 10€ Für einen Achtjährigen ziemlich viel. Weniger ist oft mehr. Denn wenn sie ihm Weniger Geld geben muss er sich entscheiden, wie er sich das Geld einteilt. Ich selbst bin 12 und habe 2€ am Tag damit ich mir in der Schule was zu essen kaufen kann (2 Brezeln für 1,10€ und ein Getränk für 0.50 €). Ich hab also noch 40 Cent zur Verfügung. Die Spar ich mir zumen undkaufe mir etwas großes. Wenn ich aber mal in die Stadt gehe oder sonst irgend wo hin bekomme ich so 10 oder 20 € Jenachdem wo ich hingehe.

In der Schule habe wir eine Tabelle bekommen was ein Kind oder Jugendlicher bekommen sollte. Hier ist sie mal:
Alter Betrag
unter 6 etwa ein Euro pro Woche
6-7 1-2 Euro die Woche
8-9 3-4 Euro die Woche
10-11 10-15 Euro pro MONAT
12-13 13-17 Euro pro MONAT
14-15 17-25 Euro pro MONAT
16-17 25-40 Euro pro MONAT

Jüngere Kinder solten ihr Taschen Geld in der Woche bekommen und Älter im Monat, wießo? Jüngere Kinder wollen oft Kaugumies Spielsachen etc. wenn sie jetzt im Monat 4€ (4x1€ im Monat) bekommen würden sie alles sofort ausgeben. Somit haben sie zwar in der ersten Woche bedarf an Süßigkeiten doch in der 2 oder 3 haben si nichts mehr und wollen etwas. Sowas prägt sich in den Kopf ein und dann bekommen sie im Monat 20€ und geben es aus, haben dann dem Monat über nichts mehr und Fragen Freunde ob sie was leihen könnten und machen Schulden. Das führt man sein ganzes Leben mit sich. Später hocken sie Tief in de Schulden.

Überlegen sie es wie Sie es machen, ob ihr Kind später in den Shulden sitzt oder doch viel Leicht "Millionär"

» 458 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,62 »

Bei diesem Thema gehen natürlich die Meinungen auseinander. Wie hoch das Taschengeld ausfällt entscheiden meiner Meinung nach sehr viele Faktoren. Man kann nicht einfach sagen 10 EUR pro Woche und Schluss. Damit muss das Kind leben.

Taschengeld muss meiner Meinung nach Erfolgsorientiert gestaffelt werden. Das Kind darf nicht für Hausarbeit zum Beispiel bezahlt werden, aber man sollte vielleicht ihm mehr Taschengeld versprechen im Falle, wenn er in der Schule besser wird oder ausschließlich gute Noten erhält. So lernt das Kind schon in diesem Alter, dass man das Geld nicht einfach so bekommt, sondern für eine gewisse Leistung und je besser diese Ausfällt, desto mehr man dafür bekommt. Im richtigen Leben ist dies schließlich genauso.

Je nach dem ob das Kind mit dem Taschengeld umgehen kann, darf es meiner Meinung nach auch mal mehr sein, als nur 10 EUR. Und wie gesagt abhängig von der Leistung des Kindes. Also als mein Sohn 8 Jahre als war, bekam er schon wesentlich mehr als nur 10 EUR pro Woche. Ich habe ihm damals auch das Taschengeld in Abhängigkeit von seiner Leistungen gestaffelt und und ihn belohnt. Jetzt hat er erfolgreich seine Abiturprüfung bestanden. Ich habe ihm damals im Schnitt um die 30 bis 50 EUR in der Woche gegeben, aber dafür musste mein Sohn alles, was er sich so wünschte, also PC, Fahrrad etc. selber kaufen. Da lernte er auch das Sparen nebenbei.

» betta-34 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,11 »

10€ in der Woche?! Herje, bis ich 12 wurde bekam ich 2,50€ pro Woche, d.h. 10€ pro Monat! Mit 15Jahren bekam ich dann 46€ pro Monat (was ich heute mit meinen 16Jahren immernoch bekomme) und wenn ich mir vorstelle, dass ein 8-jähriger fast genauso viel bekommt pro Monat, oh Gott, was wollt ihr ihm geben, wenn er dann so alt ist wie ich? Das ist doch unbezahlbar!

Ich denke, 3€ pro Woche würden reichen. 35€ wären echt krass! Da fehlen mir die Worte. Wo soll das denn enden? Wie hier schon geschrieben wurde, "Drogen, Alkohol", das könnte ich mir auch gut vorstellen.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Habt ihr zu viel Geld oder hat dein Mann Probleme mit de Umrechnung Mark/ Euro? Mein Sohn ist 15 und kriegt 10 Euro im MONAT! Natürlich kriegt er ab und zu was extra dazu, aber auch nur wenn es sich ausgeht.

35 Euro bei einem 8 Jährigen wäre für mich nur akzeptabel, wenn er selber für seinen Unterhalt aufkommen müsste, was aber natürlich blanker Unsinn ist. Das ist ja ein ganzer Wochenendeinkauf für 4 Personen. Besser einen Bausparvertrag mit 30 Euro/Monat abschließen und für Führerschein oder ähnliches an sparen.

» kummerl1 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,53 »

Also ich bekomme 16€ im Monat! 10€ die Woche-ich wüsste damit nichts anzufangen, das würde ich alles auf mein Konto einzahlen. Als ich 8 war, habe ich 8€ IM MONAT bekommen und das hat vollkommen gereicht, da ich mir davon genauso wie dein Sohn nur Süßigkeiten oder mal ´ne Zeitschrift kaufen muss. 10€ pro Woche, also 40€ im Monat finde ich ziemlich übertrieben. Das bekomme ich noch nicht mal als 12-Jähriger (ich bekomme 16€ im Monat).

» ipconfig1 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »

Deinem Sohn wird es bestimmt gefallen, soviel Geld zu bekommen, wenn dein Mann sich durchsetzt. Aber mal ehrlich! Was wollt ihr ihm denn geben, wenn er 14 ist? Wenn sich das Taschengeld dann pro Lebensalter erhöht, dann seit ihr bei 20 Euro am Tag angekommen und wer will das denn finanzieren?

Wenn das Taschengeld dann schon so üppig aussieht, was schenkt ihr ihm denn zu Geburtstagen. Er lacht euch ja aus, wenn ihr da was für 50 Euro kauft. Wenn er dann 18 ist steht der Porsche vor der Tür und der Führerschein wird dann auch noch von euch finanziert, weil er gar nicht gelernt hat mit seinem Geld zu haushalten.

Ich würde mich auch bei den Eltern der Kumpels mal erkundigen, was seine Kumpels so bekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin der Meinung das einem Achtjährigen 20 € im Monat reichen würden. Wie schon gesagt er hat ja keine großen Ausgaben wenn die Schulsachen von den Eltern bezahlt werden. Sollte er seine Schulsachen selber bezahlen müssen würde ich sagen das er schon mindestens 10€ in der Woche bekommen sollte. Ich denke aber das die Kosten für die Schule von den Eltern übernommen werden, was heißt das er ja keine wirklich notwendige Ausgaben hat.

Weniger als 5€ pro Woche würde ich ihm aber nicht geben, damit er sich auch mal eine Kleinigkeit kaufen kann. Wenn er sich etwas größeres kaufen will muss er eben sein Geld sparen oder bei Oma betteln gehen.

Das wichtigste am Taschengeld ist aber, das der Nachwuchs lernt mit Geld was ihm zu Verfügung steht umzugehen. Sie müssen lernen wie sie richtig mit Geld umgehen dabei sollte ihnen natürlich nicht zu viel Geld zur Verfügung stehen damit sie lernen das man sich nicht alles kaufen kann was man will. Da sie im zukünftigen leben auch mit dem Geld auskommen müssen was ihnen zur Verfügung steht.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge