Immer mehr Arbeitslose

vom 11.09.2008, 06:40 Uhr

Also ich hätte keine Lust, umzuziehen, in eine andere Region, wo die Leute eine ganz andere Mentalität haben, vielleicht irgendeinen komischen Dialekt, alles aufzugeben, sich eine neue Wohnung suchen zu müssen und das ganze Theater. Wenn das Menschen gibt, denen das egal ist, dann bitte, aber ich würde das nicht machen und ich käme auch nie auf die Idee, das von anderen zu verlangen.

Es zwingt dich ja auch niemand dazu. Wenn du einen Job hast, mit dem zu zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Und selbst wenn du arbeitslos wirst, gibt es immer noch Hartz-IV. Wenn das für dich die bessere Alternative ist, finde ich das völlig in Ordnung. Ich sage nur, dass es Menschen gibt, die einen Umzug gerne in Kauf nehmen, um bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen.

Es geht aber nicht um syrische Flüchtlinge, das ist ein ganz anderes Thema. Flüchtlinge haben nichts mit unserem Arbeitsmarkt zu tun und bei der Frage, was Arbeitslosigkeit für Folgen hat, hilft und das Beispiel eines syrischen Flüchtlings auch absolut nicht weiter.

Doch, Flüchtlinge haben etwas mit dem Arbeitsmarkt zu tun. Früher oder später werden sie oder ihre Nachkommen nämlich in den Arbeitsmarkt integriert werden. Dann kann man nämlich davon ausgehen, dass diese Leute viel flexibler auf dem Arbeitsmarkt agieren, weil sie eben viel mehr Veränderung gewohnt sind.

Was kommt denn raus, wenn man 2000 EUR brutto verdient? 1200 oder irgendwas in der Größenordnung. Na das ist ja ein tolles Leben. Und blöde an einer Maschine herumzustehen und ab und an einen Hebel zu drücken - da verblödet man doch total. Da wäre ich lieber arbeitslos. Es ist doch nicht der Sinn des Lebens unbedingt Arbeit zu haben, egal wie stupide die ist.

Also die absolut unterste Stufe der IG-Metall in Bayern ist sogar inzwischen bei knapp 2200 Euro brutto. Das gilt allerdings nur ohne jegliche Ausbildung, also eigentlich nur für Ferienarbeiter. Innerhalb eines Jahres wird man bei weit über 2500 Euro liegen. Dazu kommen dann im Laufe der Zeit Weihnachts- und Urlaubsgeld. Und nicht zu vergessen die Schichtzuschläge. Da ist man ganz schnell bei 2000 Euro netto. Für 35h-Woche ist das schon ganz ordentlich.

Ja, die Arbeit kann stumpfsinnig sein. Wenn man sich bewährt, kann man durchaus aufsteigen. Wenn man eine kaufmännische Ausbildung hat, kann man auch ins Büro wechseln.

Ich halte Arbeitslosigkeit für das Stumpfsinnigste, was man überhaupt tun kann. Wenn man keine Wahl hat, kann man nichts dafür. Wenn man aber eine Arbeit ablehnt, ist das schon sehr dumm.

Für dich mag Arbeit nicht der Sinn des Lebens sein, für viele Menschen ist aber die Arbeit ein wichtiger Lebensinhalt. Sie gibt ihnen eine Aufgabe, einen Zweck. Solche Leute würden unter Arbeitslosigkeit viel mehr leiden als dem stumpfsinnigsten Job, den man auf der Erde finden kann.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »