Servicewüste Deutschland
Hallo! Ich bin echt stinksauer, weil es mich ankotzt, wie man als Kunde in diesem Land behandelt wird! Mein kleiner Bruder (17) hat sich vor einem halben Jahr bei einem großen Elektronik-Händler (nein, ich nenne keinen Namen, aber ich sage mal so: Ihr kennt ihn mit Sicherheit) online einen i-Pod gekauft. Vor einem Monat etwa gab dieser den Geist auf und wir schickten ihn zu besagtem Händler. Eine Woche verstrich, bis wir überhaupt die Eingangsbestätigung bekamen.
Danach: Funkstille. Also fragte ich per Mail nach, wie der Stand der Dinge sei. Keine Antwort. Ich rief an und fragte nach, da wurde mir dann mitgeteilt, dass man beim Hersteller reklamiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten hätte. Wieder verstrich eine Woche. Ich schickte erneut eine Mail, diesmal an die Geschäftsleitung, und natürlich erhielt ich keine Antwort. Ich rief an, wobei ich zugeben muss, dass ich schon sehr wütend war und nicht mehr besonders freundlich, und wurde wieder mit einer lapidaren Antwort abgespeist.
Also ich finde das echt eine unglaubliche Frechheit! Für mich ist klar, dass ich bei diesem Händler nie wieder etwas kaufen werde, obwohl es „nur“ meinen Bruder betrifft, der total frustriert ist, weil er für das Gerät lange Zeit gespart hat. So viel zum Thema „Service“ in diesem Land. Einfach unfassbar!
Ich denke mal, du kannst von diesem einen Erlebnis nicht auf ganz Deutschland schließen. Ich habe mit bestimmten Unternehmen schlechte Erfahrung gemacht und mit anderen wieder total gute. Bei den Ersteren kaufe ich so gut wie nicht mehr ein und die anderen empfehle ich weiter.
Ich habe eigentlich in den letzten zwei Jahren ehr die Erfahrung gemacht, dass der Service besser geworden ist, weil der Konkurrenzdruck auch höher ist. In einigen Fällen wurde mein Gerät garnicht erst repariert, sondern ich bekam ein Ersatzgerät. Warten auf das Ersatzgerät musste ich allerdings auch, denn das Alte muß eben erst zur Herstellerfirma eingeschickt werden und dann wird entschieden, ob reparieren, oder Ersatz.
Und was meinst du woher das kommt? Jeder will billig einkaufen und das geht nur zu realisieren, wenn an anderen Stellen gespart wird. Als erstes wird da immer am Service abgebaut. Solange es diese Geiz-ist-Geil Mentalität gibt und man nur über den Preis die Kunden bekommt, wird auch der Service immer weiter abnehmen.
Wobei ich auch verstehen kann, wenn man als aufgebrachter Kunde am Telefon einfach abgebügelt wird. Denn den Mitarbeiter den man am Telefon erwischt, der kann auch nichts dafür und wenn dann genug Anrufe solcher Kaliber durchgekommen sind, dann reagiert man auch mal nicht mehr so freundlich.
Ich möchte zu diesem Thema auch mal eine Geschichte die heute erst passiert ist erzählen, um zu zeigen, dass es mittlerweile auch die andere Seite der "Servicewüste Deutschland" wieder gibt.
Undzwar hat ein Kollege am Freitag in unserem Betrieb eine Rundmail verschickt dass er diesen Montag wieder mal ein Weißwurst-Essen veranstalten will und jeder der möchte sich vorher anmelden soll damit er die Würste beim Metzger vorbestellen kann. Gesagt, getan, unsere Verwaltungsfee bestellte 60 Weißwürste und 40 Brezeln beim Metzger vor, damit diese Montag früh abgeholt werden können. Der besagte Kollege ging heute morgen also zum Metzger um die Vorbestellung abzuholen, und die Verkäuferin wußte von nichts, sie hatte keine Vorbestellung bekommen. Also durchsuchte sie sofort das Lager, ob sie irgendwie die 60 Würste zusammen bekäme. 60 Stück sind ja auch nicht gerade wenig, wenn es keine Vorbestellung gibt jedenfalls. Sie trieb im Lager nur 55 Stück auf.
Der Kollege machte etwas Stunk und war schon sauer, woraufhin die Verkäuferin dann von einer anderen Vorbestellung die übrigen 5 Würste abknapste. "Und wo sind die Bretzeln?" Nun, Bretzeln führt der Laden gar nicht. Der Kollege regt sich noch ein bisschen auf, nimmt dann die Würste und kommt her in die Firma. 15 Minuten später ruft unsere Verwaltungsdame ihn an, dass der Metzger gerade angerufen hat, die Bestellung liegt zur Abholung bereit! Ja wie, er war doch gerade beim Metzger, und die wußten nichtmal von der Vorbestellung...? Es stellte sich heraus, dass er beim falschen Metzger gewesen ist, vorbestellt war bei einem anderen! Und trotzdem hat er seine 60 Würste bekommen. Beim eigentlichen hat er dann die Bretzeln abgeholt und hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen gegenüber der Verkäuferin im ersten Laden, weil er sie so pampig angefahren ist. Aber seine Würste hat er - eben ohne Vorbestellung - bekommen, dass spricht doch eindeutig für den Servicewillen des Ladens.
Morgen will er deswegen nochmal hin und sich bei der armen Verkäuferin entschuldigen und gleichzeitig bedanken, dass sie es trotzdem auf die Reihe bekommen hat mit den Würsten. Ich fände das ja ziemlich peinlich, aber schon richtig nett von ihm. Blödes Missverständnis auf unserer Seite eben. In Zukunft werden größere Bestellungen dann auch bei dem Metzger erledigt, da wissen wir ja nun, dass einem dort mit viel Service begegnet wird.
Nachdem man lange Zeit auch in den Medien immer nur von der "Servicewüste" gehört hat scheint sich das Verhalten vieler Leute in diesem Bereich mittlerweile wirklich wieder etwas gewandelt zu haben. Natürlich gibt es auch nach wie vor unkulante Verkäufer bzw. Dienstleister und man hat trotzdem Ärger. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass es seit dem letzten Jahr schon besser geworden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37687.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3301mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4367mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5815mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen