Fremdgehen: Unverzeihlich!
Hallo! Es ist zwar schon lange her, aber es tut mir immer noch im Herzen weh, wenn ich daran denke. Ich war mit jemandem verlobt, der gerne mal alleine weg ging. Ich dachte mir nichts Böses dabei, denn selber war ich auch froh, ab und zu mal mit einer Freundin um die Häuser ziehen zu können, ohne meinen Verlobten. Mir war das also überhaupt kein Problem, schon alleine deshalb, weil ich ihm vertraute. Eines Tages kam eine alte Freundin von mir und meinte, sie hätte meinen Verlobten mit einer anderen herumknutschen sehen. Ich war zunächst völlig perplex und glaubte ihr kein Wort. Sie musste sich geirrt haben! Aber wenig später erzählten mir zwei andere Bekannte das Gleiche, und das machte mich dann doch stutzig. Ich sprach meinen Verlobten darauf an und er stritt natürlich alles ab, bis sich seine „Affäre“ dann direkt bei mir meldete und alles beichtete.
Da zog ich dann einen Schlussstrich. Ich habe den Mann sehr geliebt. Eine längere Partnerschaft hatte ich seither übrigens nicht mehr. Es war aber nie so, dass ich fremdgegangen wäre, denn das käme für mich absolut nie in Frage. Habt ihr so etwas Ähnliches auch einmal erlebt? Und wie seid ihr damit umgegangen?
Ich hatte so was ähnliches gleich in meiner ersten Beziehung. Mein damaliger Freund benahm sich komisch und wollte nicht mit der Sprach rausrücken und dann irgendwann hat er es dann doch zugegeben.
Ich war auch enttäuscht und sauer. Dies führte dann auch zur Trennung und in der Beziehung danach, wurde ich auch gleich wiede betrogen. Daher bin ich seitdem doch recht misstrauisch und vorsichtig geworden. Leider kann man einen Seitensprung nicht verhindern und nur seine Konsequenzen daraus ziehen. Ich hoffe, dass du irgendwann wieder eine schöne Beziehung haben wirst und keine Angst mehr davor haben muss, dass du betrogen wirst.
Also ich kann deine Reaktion total nachvollziehen. Ich habe damals genauso reagiert, ich wurde nämlich auch schon einmal betrogen. Wobei bei mir war es ein klein wenig anders. Ich habe damals einen Freund gehabt, den ich wirklich abgöttisch geliebt habe und ich dachte, nichts auf der Welt würde uns auseinander bringen.
Er hat mir dann einmal vorgelogen, dass er im Krankenhaus war und ich war halt doch besorgt. Wir haben damals eine Fernbeziehung geführt gehabt. Jedenfalls habe ich dann Monate später herausgefunden, dass er zu der Zeit eine andere hatte. Ich, mit der rosaroten Brille, habe ihm natürlich verziehen. Als ich jedoch noch einmal etwas hörte, von Bekannten, habe ich sofort schluss gemacht. Es tat zwar weh, ich habe ihn wirklich geliebt, aber das fand ich dann schon so schlimm, dass ich es nict mehr ausgehalten hatte. Ich hatte richtigen Kummer und ich dachte mir, kein Mann der Welt ist das wert!
Seitdem bin ich auch der Meinung, sobald mein Partner fremdgehen würde, würde ich sofort die Beziehung beenden. Ich will das nicht mehr erleben, auf das habe ich wirklich keine Lust mehr und deswegen vermeide ich den ganzen Kummer, in dem ich gleich Schluss mache. Egal wie sehr ich meinen Partner liebe, aber fremdgehen kann und werde ich sicherlich nicht verzeihen, egal was kommt.
Ja ich kann euch nur zustimmen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich würde und habe auch schon nach einmaligem Fremdgehen sofort die Beziehung beendet. Das ist einfach der größte Vertrauensbruch den man in einer Beziehung erleben kann. Sowas lässt sich nicht verzeihen egal was da für Ausreden oder Motivationen hinter standen. Ich würde mir sowas nicht gefallen lassen und ihr dann endgültig die Chance geben mit anderen zu schlafen ohne Konsequenzen zu fürchten, wenn sie es doch so will.
In meiner ersten Beziehung war es leider auch so das sie dann irgendwann fremdgegangen ist nachdem sie weggezogen ist und wir eine Fernbeziehung eingehen mussten. Ich habe es leider verziehen obwohl sie mir keinen Grund dazugab. Das ganze ging dann noch 1-2 Monate gut und ab dann gab es nurnoch Streit weil ich sehr eifersüchtig wurde egal mit wem sie geredet hat. Schließlich hatte ich allen Grund dazu aber sie hat es nicht verstanden und gab mir dann schließlich irgendwann zu verstehen das sie jetzt extra fremdgehen würde weil ich so verdammt eifersüchtig wäre.
Da war dann für mich der Zug abgefahren und ich hab auch endlich begriffen das man sich nicht so behandeln und verarschen lassen sollte, egal ob man den Partner unsterblich liebt oder nicht. Wenn der Partner fremdgeht weiß man ja im Grunde was man ihm bedeutet und sollte sich jemand ehrliches neues suchen der die Gefühle wirklich teilt und nicht hoffen das man den alten Partner ändern kann, denn dann schaft man in den meisten Fällen nicht ohne selber nur weiter verletzt zu werden.
Ich finde es ebenfalls furchtbar, wenn Leute ihre Partner betrügen und nicht den Mut haben, offen über ihre Bedürfnisse zu sprechen. In deinem Fall finde ich es ziemlich feige, dass dieser Typ nicht den Mut hatte, dir von seiner Affäre zu erzählen, obwohl du ihn direkt darauf angesprochen hast. Auch die Tatsache, dass seine Affäre sich noch eingemischt hat und dir dann alles gebeichtet hat, finde ich ziemlich seltsam.
Ich bin der Meinung, dass man nicht vorhersehen kann, was passiert. Natürlich kann man sich beherrschen und eben nicht mit jemand anderem als dem eigenen Partner in die Kiste steigen. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass das immer so ist. Grundsätzlich kann es in der richtigen Situation und mit dem richtigen Menschen sicher jedem passieren, dass er mal fremdgeht. Ich finde es aber wichtig, mit dem Partner über so etwas im Vorfeld zu sprechen und auch abzusprechen, wie man mit solchen Situationen verfahren will. Manche wollen es unbedingt wissen, wenn der Partner fremdgeht, während andere sich dieser Wahrheit lieber nicht stellen möchten. Sehr wichtig finde ich auch, dass man über Bedürfnisse und Sehnsüchte offen spricht und einen Weg findet, der beide Partner glücklich macht. Wenn jemand tiefe Sehnsüchte hat und diese nicht unterdrücken will (wofür auch?), bleibt irgendwann nur der Weg, diese Dinge neben seiner normalen Beziehung auszuleben, falls man sich selbst nicht verleugnen will.
Wichtig ist einfach der Umgang mit dem Thema. Dein Freund hat sich nicht korrekt verhalten. Er hätte mit dir sprechen müssen und dir spätestens nach dem Sex mit jemand anderem sagen müssen, dass er eine Affäre hat. Alles andere ist feige und schadet der Beziehung letztendlich mehr als ein Geständnis. Eine gute Beziehung kann auch das Fremdgehen tragen, solange beide Partner ehrlich miteinander umgehen und sich emotional treu sind.
Im Übrigen finde ich es völlig normal, dass beide Partner auch mal getrennt weggehen. Nur weil man ein Paar ist, bedeutet das ja nicht, dass man für den Rest seines Lebens keinen Spaß mehr mit anderen Menschen haben darf. Wenn jemand seinem Partner verbieten möchte, dass dieser alleine mit Freunden ausgeht, finde ich das absolut besitzergreifend. Und nur jemand mit Freunden um die Häuser zieht, bedeutet das nicht gleich, dass derjenige auch fremdgeht. Fremdgehen kann man auch mit Leuten, die man anderweitig kennenlernt. Dafür muss man nicht erst eine Diskothek aufsuchen.
Ich persönlich kann / könnte fremdgehen nicht verzeihen weil Treue ist bei mir das wichtigste in einer Beziehung. Ich selber wurde noch nie betrogen aber wenn dies mal passieren sollte wüsste ich das ich das meinem Mann nie verzeihen könnte und die Beziehung definitiv zu Ende wäre. Aber das sieht jeder anders ich kenne einige Leute die ihrem Mann bzw. ihrer Frau das Fremdgehen verziehen haben aber ich könnte das nicht.
Ich könnte nie mehr das Fremdgehen verzeihen. Ich war so "gutmütig", dass ich meinem ersten Mann mehrere Affären verziehen habe. Selbst eine Affäre während meiner zweiten Schwangerschaft habe ich ihm verziehen. Aber das hielt ihn nicht davon ab auch die Frauen mit nachhause zu bringen, bis ich ihn dann inflagranti erwischte. Da war es dann für mich aus. Denn das konnte ich nicht mehr verzeihen.
Ich habe mir dann vorgenommen, dass ich nie wieder einem Menschen soetwas verzeihen würde und wenn mein Mann mir fremdgehen würde, dann bräuchte ich nicht mal darüber nachzudenken, ob ich verzeihe oder nicht. Ich würde sofort Schluss machen und die Scheidung wollen. Denn so einen Vertrauensmißbrauch kann ich persönlich nie mahr verzeihen.
Ich wurde noch nie betrogen und hoffe natürlich auch, dass das so bleibt! Gerade bei meinem jetzigen Partner, den ich wirklich über alles liebe und mit dem ich mir vorstellen könnte bis an mein Lebensende mit ihm zusammen zu sein, würde für mich wohl eine Welt zusammenbrechen wenn ich herausfände dass er mich betrügt. Ich weiß absolut nicht, ob ich in der Lage wäre, so etwas zu verzeihen. Mein Geist sagt zwar schon konsequent vorher "Nein!" ... aber wer kann schon darüber entscheiden, was das Herz will? Letztendlich kommt es schließlich fast immer nur darauf an.
Ich habe in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass mein Freund mit ziemlich vielen Frauen sehr gut klarkommt, dass ich recht schnell eifersüchtig werden kann und dass er auch schonmal den Arm um eine andere gelegt hat. Für mich ist es daher beinahe schon selbstverständlich, mit der Angst, betrogen zu werden, zu leben. Aber die hatte ich auch schon in vorherigen Beziehungen, in denen mir meine damaligen Partner auch total treu waren. Das ist für mich also sozusagen normal. Und ich hoffe wirklich inständig, dass es nur bei dieser Angst bleiben wird!
Ich glaube, für mich würde es einen großen Unterschied machen was genau passiert ist. Eine heimlich Affäre, die sich über längere Zeit hinzieht, könnte ich meinem Freund vermutlich auch nicht verzeihen. Da stellt sich ohnehin die Frage, wieso man noch zusammen ist, wenn einer der beiden es nötig hat (aus welchen Gründen auch immer) eine 2. Beziehung anzufangen.
Wäre es aber ein Ausrutscher und sicher etwas Einmaliges, würde ich versuchen meinem Freund zu verzeihen. Ich kenne ihn schon sehr genau und kann sagen, wenn er zu viel getrunken hat, macht er manchmal dumme Dinge, die ihm nachher furchtbar Leid tun oder peinlich sind. Und nein, er hat mich bisher nicht betrogen, ich meine damit zum Beispiel, dass er gemeine Sachen sagt oder etwas tut, wovon er ganu weiß, dass ich es nicht mag und in dem Moment denkt er einfach nicht an die Konsequenzen, weil er etwas getrunken hat. Würde er aus so einer Situation heraus mit einer anderen Frau rumknutschen oder so, wäre sicher eine lange Krisensitzung fällig, aber ich würde nicht direkt sagen, dass das das Ende unserer Beziehung sein müsste.
Ich wurde bisher zum Glück noch nie betrogen, würde aber auch sofort meine Beziehung beenden, wenn ich das mitbekommen würde. Es ist doch wirklich schade, wenn man bereits verlobt ist und dann feststellen muss, dass man so verarscht wurde. Natürlich will man dann glauben, aber es bringt ja nichts, wenn man betrogen wird. Ich würde auf jeden Fall Schlussmachen und mich nicht betrügen lassen. Ein Mann, der ein Mal betrogen hat, wird es auch wieder machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37685.html