Partnerschaft und Geld
Mich würde die Meinung anderer zu diesem etwas heiklen Thema interessieren. Folgendes: Ich wohne mit meinem Partner seit zwei Jahren zusammen. Ich wohne zwar offiziell noch zu Hause, weil ich studiere, aber ich fahre so oft es nur möglich ist zu ihm und bleibe meist über Nacht. Insgesamt bin ich etwa drei oder vier Tage bei ihm in der Wohnung, benutze diese auch, esse bei ihm, etc. Alles kein Problem. Nun ist etwas für mich sehr Belastendes eingetreten: Da mein Auto in der Werkstatt war, benutzte ich zwei Tage lang den Wagen meines Freundes. Gestern sprach er mich darauf an, ob ich mich an den Kosten beteiligen würde, da ich den Wagen ja immerhin ab und zu benützen würde. Ich dachte natürlich, ich höre nicht richtig und war sauer, woraufhin natürlich auch er wiederum sauer wurde.
Kurzum: Wie würdet ihr diese Situation regeln? Mir geht es nicht um die paar Euro, sondern darum, dass sich die Worte meines Freundes anklagend anhörten, als wäre ich ein Schmarotzer, der nie was bezahlt und nur auf seine Kosten lebt. Das stimmt aber nicht, da ich ihn schon häufig zum Essen eingeladen habe, zum Beispiel. Was meint ihr?
Hallo!
Wie weit bist du denn ca. damit gefahren? Fährt er denn auch mal mit deinem Auto? Ich finde seine Forderung zwar übertrieben, aber du könntest ihm ja wegen seinen hohen Unkosten auch ein bisschen was für den Sprit geben. Ist er auch Student?
Aber du solltest unbedingt mit ihm darüber reden, dass du es nicht richtig findest, wie er mit dir redet! Auf lange Sicht kann das nicht gut gehen! Stell dir vor, ihr habt mal ein gemeinsames Konto, und er meckert dich an, weil du Geld zum Einkaufen abgehoben hast!
Du kannst ihn natürlich fragen, ob er sich denn nicht an deinen Fahrtkosten von dir zu Hause zu ihm beteiligen mag, denn immerhin hat er so öfter was von dir als wenn du nur am Wochenende fahren würdest!
Liebe Grüße!
Hallo!