Funktionsweise von Online Videotheken

vom 11.09.2008, 06:30 Uhr

Habt ihr schon einmal Filme über Online-Videotheken bestellt? Ich ja, und ich bin echt begeistert! Das funktioniert ganz easy: Man sucht sich den passenden Anbieter aus (es gibt Unterschiede, was die Auswahl betrifft), meldet sich an, und schon kann man sich die gewünschten Filme „bestellen“ - natürlich nur, sofern sie überhaupt vorrätig sind. Verschickt werden die Filme dann per Post, und wenn man sie gesehen hat, schickt man sie ebenfalls wieder über Post zurück an den Anbieter. Fertig! So einfach ist das!

Einen kleinen Haken will ich nicht verschweigen: Lest euch die Geschäftsbedingungen genau durch. Es gibt Anbieter, die wälzen das Haftungsrisiko bei Verlust einer Sendung einfach auf den Kunden über! Das sollte natürlich nicht sein - sucht euch einen Anbieter, der das Risiko selber übernimmt. Zwar ist bei mir noch nie eine Sendung verloren gegangen, aber man weiß ja nie. Ansonsten: Uneingeschränkt empfehlenswert für alle Filmfreunde! Probiert es einfach mal aus.

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe damals Online Videotheken nie genutzt, fand die Idee dahinter aber schon immer sehr interessant, gerade da es in meinem näheren Umfeld damals keine ordentliche Videothek gab. Ich habe es mir auch immer sehr praktisch vorgestellt, dass man die einzelnen Medien immer direkt in den Briefkasten bekommt und man sich ansonsten um kaum etwas kümmern musste. Einfach dann wieder zurückschicken und die Sache war erledigt. Sehr komfortabel, zumindest war es das vor ein paar Jahren noch.

Inzwischen sieht die Lage aber wieder ganz anders aus. Online Videotheken findet man nur noch selten, die klassischen Video On Demand-Seiten wie Netflix oder Amazon Prime Instant Video haben da die meisten Anbieter ziemlich vom Markt verdrängt. Heutzutage wollen die meisten Kunden nicht darauf warten, dass in ein oder zwei Tagen ein begehrter Film per Post bei ihm eintrifft, sondern diesen am besten sofort über einen Streaming-Anbieter ihrer Wahl mit wenigen Klicks starten.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge