Muss ich ein Impressum angeben?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Es ist so, dass ich eine Homepage gemacht habe, auf der ich über mein Hobby (Modellflugzeugbau) berichte und ein paar private Fotos von mir präsentiere. Gestern bekam ich eine Mail von jemandem der mich darauf hinwies, dass ich ein Impressum einfügen müsse, da ich ansonsten Schwierigkeiten bekommen könne. Irgendwie verstehe ich das nicht, denn die Homepage ist ja rein privater Natur. Ich verkaufe nichts oder stelle irgendeinen Dienst zur Verfügung.
Ich schreibe einfach nur über mein Hobby – wieso muss ich da ein Impressum angeben, als wäre ich ein Unternehmen? Mir sträuben sich die Haare bei dem Gedanken, meine Adresse und die Telefonnummer angeben zu müssen. Deshalb meine (dringende) Frage an euch?: Muss ich auf meiner privaten Homepage ein Impressum angeben? Bitte antwortet rasch, da mir nach besagter Mail ein bisschen unwohl in meiner Haut geworden ist.
Hi
Du verwechseltst die Begriffe "geschäftsmäßig" und "gewerbsmäßig" wie viele andere auch. Ein Impressum hat nichts damit zu tun, ob es eine Homepage ist mit der du Geld verdienst oder nicht. Ein Impressum muss jeder angeben, der eine duerhaft abrufbare Website besitzt. Da der Inhalt deiner Website ja dauerhaft für andere bereitsteht besitzt du eine geschäftsmäßig genutzte Website und du musst in der Tat deine Daten angeben.
Du hast doch nichts zu befürchten, wenn du deine Adresse angibst. Also erstelle lieber ein Impressum, denn sonst machst du dich strafbar.
MfG
EsCa
Zum Impressum auf Privathomepages kann ich dir folgendes sagen: Eine Deutsche Homepage (dem Deutschen Gesetzt unterstehende oder mit der TLD .de verlinkte) ist impressumspflichtig sobald du einen der folgenden Punkte mit "ja, mache/habe ich" beantworten kannst:
Beinhaltet redaktionelle Inhalte wie z.B.:
- Selbstdarstellungen, Beschreibungen (auch Berichte von Hobbys)
- (We)blogs
- PDF-Dokumente
- Mailinglisten/Foren
- Nachrichten-Systeme (Newsfeeds, Ticker, etc.)
Kein Impressum benötigst du bei temporären Seiten und reinen Bildinhalten. In ein Impressum gehören folgende Daten:
- Vorname, Nachname
- Straße, Hausnummer
- Postleitzahl und Wohnort
- E-Mail-Adresse (wenn sich Betreiber / Besitzer und Webmaster unterscheiden dann sollte man beide erreichen können, also auch mehrere Adressen möglich)
- Telefonnummer
Es muss mindestens eine Möglichkeit enthalten sein, mit der man einen Verantwortlichen direkt erreichen kann. Was ich dir damit sagen will ist, dass du ein Impressum anlegen solltest. Das Ganze kannst du im Teledienstgesetz §6 und im Mediengesetz §10 nachlesen.
Ich weise noch darauf hin, das dies keine Rechtsberatung ist, da dies in Deutschland nur von augebildeten Kräften (Anwälten, etc.) vorgenommen werden darf. Desweiteren basiert das alles auf von mir durch "Learning-By-Doing" erworbenem Wissen, also besteht kein Anspruch auf Richtigkeit.
Eine Rechtsberatung ist das sicher nicht, so wie du das aufgelistet hast, kann man das überall auch nachlesen. Nach dem TDG (Teledienstgesetz) ist jede Homepage an sich Impressumpflichtig, mit sehr kleinen und geringen Ausnahmen, welcher aber immer weiter eingeschränkt werden.
Daher ist es jedem Webseitenbetreiber nur anzuraten, für seine Seite ein korrektes Impressum zu erstelllen (kann wahlweise auch per Bild eingefügt werden, schützt dann vor Spambots), um Abmahnungen zu entgehen. Dabei ist es nicht relevant, ob die Seirte geschäftlich oder privat genutzt wird.
Da du eine Mail bekommen hast, kannst du gewissermaßen noch froh sein, das du nicht direkt abgemahnt worden bist (je nachdem, wer dahinter steckt), da es mittlerweile (leider, muss man sagen) "Anwälte" gibt, die sich darauf spezialisiert haben, solche Leute abzumahnen, die das Impressum vergessen haben oder ein fehlerhaftes erstellt haben.
Also, eins machen und gut ist. Wenn dir das ganze nicht behaglich ist, dann die Seite abmelden, zeitgleich aber auch die Domain kündigen (so du denn eine eigene hast, die kann man schon zurückverfolgen)
Entertainment hat geschrieben:Daher ist es jedem Webseitenbetreiber nur anzuraten, für seine Seite ein korrektes Impressum zu erstelllen (kann wahlweise auch per Bild eingefügt werden, schützt dann vor Spambots), um Abmahnungen zu entgehen.
Kleiner Nachsatz - das Impressum als Grafik ist nach wie vor eine bestehende Rechtslücke, heißt in der Praxis: Momentan kann man es noch als Grafik einfügen, aber der Trend wird wohl dahingehen, dass dies nicht mehr zulässig ist. Wenn man also diese Lösung vorzieht sollte man daran denken, sich auf dem Laufenden zu halten was das angeht um Abmahnungen bei einer Gesetzesänderung zu vermeiden.
Hintergrund: Die "Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz" verbietet im Grunde ein Impressum welches nicht in Textform vorliegt sowie den Ausschluss des Impressums in der robots.txt - das gilt aber bislang nur für Seiten des Bundes & der Behörden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37663.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen