Ekel und Angst vor öffentlichen Toiletten

vom 11.09.2008, 06:26 Uhr

In gewissem Sinne ist der Toilettengang ja immer noch ein Tabuthema. Für mich stellen dabei öffentliche Toiletten ein körperliches Tabu dar: Ich vermeide sie unter allen Umständen. Der Grund dafür ist einfach der, dass ich mich davor ekle und Angst habe, mir eine Krankheit zu holen, wenn ich etwas „Unsauberes“ angreife. Es ist aber auch wirklich ein Kraus, wie die meisten öffentlichen Toiletten ausschauen! Das letzte Mal war ich vergangenes Jahr in Berlin auf einer solchen Toilette, und das auch nur deshalb, weil ich es nicht mehr aushielt und mich dringend erleichtern musste.

Der Zustand der Anlage war unbeschreiblich! Die Brille aufzuklappen wagte ich gar nicht, denn sie war naja, dreckig eben (ich möchte nicht in Details gehen). Da frage ich mich doch, ob solche Anlagen denn überhaupt nicht gereinigt werden und wieso es anscheinend jedem völlig egal ist, wie er die Toilette dem Nächsten hinterlässt! Wie sind eure Erfahrungen dazu bzw. geht ihr überhaupt noch auf öffentliche Toiletten?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde dreckige öffentliche Toiletten auch absolut eklig! Schlimm finde ich es auch, wenn neben einer absolut ekligen Toilette noch die Klofrau sitzt und auch noch Geld will, und einen sonst bitterböse anguckt!

Gebt ihr Klofrauen Geld? Ich gebe auf dreckigen Toiletten nie etwas, wenn sie sauber sind, überlege ich es mir immer. Aber wenn ich z.B. bei McDonalds essen bin, und dort auf die Toilette gehe, sehe ich gar nicht ein, dafür auch noch was zu bezahlen, ich gebe denen dann nichts. Wenn ich allerdings nur wegen der Toilette da bin, dann gebe ich schon etwas.

Saubere öffentliche Toiletten sind wirklich eine Ausnahme. Auch in der Uni bei mir sind die Toiletten in fast allen Gebäuden eklig! Auch in der Mensa, da hängen zwar immer Listen, wie oft die saubergemacht werden (angeblich mehrmals täglich), aber wenn ich da bin, sind sie grundsätzlich schmutzig. Nur in einem Gebäude der Uni bei mir sind die Toiletten okay. Dort gehe ich auch relativ unbesorgt. In den anderen Toiletten (u.A. auch die in der Mensa) gehe ich möglichst gar nicht aufs Klo und wenn, dann berühre ich möglichst nichts.

Angst vor Krankheiten habe ich zwar nicht, ich ekele mich einfach nur. Ich glaube auch nicht, dass man jetzt wegen einer dreckigen Toilette unbedingt krank wird, aber anfassen mag ich dort trotzdem nichts.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso viele Leute sich auf fremden Toiletten so benehmen und alles dreckig hinterlassen. Das macht man zu Hause doch auch nicht! Und man kann doch auch ein bisschen Rücksicht auf Andere nehmen. Außerdem freut man sich selbst doch auch, wenn man auf eine saubere Toilette gehen kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

So gut es geht, meide ich öffentliche Toiletten auch. Ich muss schon wirklich super dringend auf die Toilette müssen, ehe ich auf eine öffentliche gehe.

Ich habe schon Schwierigkeiten bei Bekannten auf die Toilette zu gehen, weil ich mich einfach ekel irgendwo auf die Toilette zu gehen, wo ich nicht genau weiß, wann das letzte mal geputzt wurde.

Gerade öffentliche Toiletten sind mir aber zuwider, weil es meist schon fürchterlich stinkt und die Bakterien und Keime einen förmlich anspringen. Schon der Griff von der Toilettentür ist mir einfach zu ekelig und wenn es wirklich mal nicht zu vermeiden ist, dann nehme ich für die Klinke ein Papiertaschentuch, was sofort weggeschmissen wird.

Auch das Toilettenpapier nutze ich nicht, was auf den öffentlichen Toiletten ist. Denn wer weiß, wer das schon angefasst hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die öffentlichen Toiletten die ich bisher von Innen gesehen habe empfand ich auch immer als ekelhaft. Meistens kann ich es auch noch so lange aushalten bis ich wieder zu hause bin oder an einer Toilette von der ich weiß dass sie sauber ist. Meine Tochter kann mit ihren drei Jahren natürlich noch nicht so lange aushalten , wenn sie muss dann muss sie und zwar sofort! Allerdings halte ich sie dann immer ab und setze sie nicht auf so eine Toilette und abgewischt wird dann mit einem Taschentuch.

Wenn die Toilette wirklich sauber ist, dann gebe ich auch der Klofrau etwas, ansonsten nicht. Bei MC Donalds halte ich es auch so, dass ich nur etwas gebe wenn ich nur die Toilette benutzt habe und nichts im Restaurant gekauft habe.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch deiner Meinung, so was ist sehr eklig und nicht schön anzuschauen. Die meisten Benutzer dieser Toiletten sind eher die Obdachlosen, wir wissen alle wie sie Leben und was sie den ganzen Tag machen. Die Verschmutzung der Toiletten, ist meist von Obdachlosen aber wir sollten uns auch nicht raus halten, es gibt sehr viele Menschen (normale) die so was auch für witzig empfinden.

Ich persönlich war in so einer Toilette weil ich auch ganz dringend musste, es war ein grauen das ich nicht wieder Erleben will. Einer der Männer der aus der Toilette kam suchte verzweifelt nach Handtüchern und fand keine, er rupfte mich und schmierte seine Hände an meiner Jacke ab. Ich fand das so eklig das ich nie mehr in meinem Leben so eine Toilette benutzen werde.Soweit ich weiß, wird bei uns Täglich in den Toiletten geputzt, aber man sieht nichts davon.

» nike » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »

Ich ärger mich gar nicht so über die Putzfrauen und -männer die davor sitzen. Viel widerlicher finde ich die Leute, die öffentliche Toilette so hinterlassen. Man ist ja nicht zu Hause und der arme Schlucker vorne soll mal ruhig was für sein Geld tun. Das sich die Leute nicht schämen einen anderen ihren Dreck wegmachen zu lassen. :twisted: Es geht ja vielen so und ich verstehe sehr gut, dass man sich nicht auf jede Toilette setzen will, würde ich auch nicht, aber das was danebengeht kann man doch eben mit Papier wegmachen. Es ist dann zwar nicht wirklich sauber aber immernoch besser als dem Nächsten eine vollgepieselte Klobrille zu hinterlassen *schauder*

Die einzigen öffentliche Toiletten wo ich mich einigermaßen wohl fühle sind die Sanifair Einrichtungen an Autobahnraststätten. Dort hab ich bis jetzt noch keine ekligen Sachen gesehen und es roch immer frisch. Ansonsten meide ich fremde Klos auch in Restaurants und Co. Bevor ich so eine benutze muss ich schon kurz vorm Platzen sein :?

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja mir geht es da genau so! In Lübeck sollte man am Bus Bahnhof auf keinen Fall die Toiletten benutzen, da diese oft extrem verdreckt sind! Neulich habe ich durch Zufall entdeckt wie diese Toiletten gereinigt werden. Sie wurden von einer Spezial Firma gereinigt. Menschen in ganzkörper Schutzanzügen, sogar der gesamte Kopf war mit in diesem Anzug! Also ich war echt erschrocken! Das zeigt doch, wie heftig diese Toiletten verdreckt sind und das scheinbar die Möglichkeit sich eine Krankheit zu holen hoch ist. Ich finde diese Teile schrecklich vorallem der Gestank. Die meisten öffentlichen Toiletten in Lübeck wurden gegen High Tech Toiletten ausgetauscht, die man nur gegen einen gewissen Betrag nutzen kann. Diese Toilette reinigt sich nach jedem Toiletten Gang von selbst und das Naturschonend!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich mit meinem Sohn schwanger war, lag er mir auf der Blase und ich musste ständig zur Toilette gehen. So lernte ich in Hamburgs Innenstadt die no goes und die Tempel kennen. Leider sind die meisten Tempel unter den öffentlichen Toiletten mittlerweile mit ihren Geschäften verschwunden und ich muss wieder von neuem anfangen zu suchen.

Ich war mal in Südamerika auf einer Toilette in einer Bar, da fand ich den Lichtschalter nicht, ich tastete mich also mit dem spärlichen Licht aus dem Flur in den Raum, machte die Tür zum eigentlichen Kloraum ausfindig und schloss sie nach dem ich die Kloschüssel gefunden hatte. Mutig hockte ich mich über selbige, pieselt und ging wieder raus. Mit dem Licht vom Flur fand ich das Waschbecken, also konnte ich auch Hände waschen, dann ging die Tür ganz auf, ein Einheimischer kam rein, guckte mich verdattert an, langte hoch an die Wand und stellte das Licht an. Ich war froh, dass ich das nicht vorher gesehen hatte, dann hätte ich versucht alles aus zu schwitzen und wäre nicht zur Toilette gegangen. Krankheiten habe ich mir übrigens noch nie geholt, auch damals nicht. Aber ekelig sind die öffentlichen Toiletten schon manchmal, gerade am Bahnhof

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

ich habe immer Desinfektionstücher und Seife bei und bevor ich auf eine öffentliche Toilette gehe mache ich die zuerst gründlichst sauber, denn sonst hole ich mir nachher noch irgendwelche Krankheiten.

Selbst meine Toilette bzw. die Schüssel reinige ich nach jedem Toilettengang, denn ich finde das einfach eklig und unreinlich. Vielleicht liegt es aber auch daran das ich eine Hautkrankheit habe und deshalb sehr auf Reinlichkeit achten muss.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich ekele mich im Gegensatz zu euch anderen nicht, wenn ich auf so eine Toilette gehe. Da ich ein Mann bin und im stehen Pinkele, muss ich mich ja nicht hinsetzen. Durch diesen „Luxus“ muss ich nicht die Klobrille mit Papier zulegen, wie das meine Freundin immer macht. Ich beachte aber trotzdem einige Dinge, wenn ich auf öffentliche Toiletten gehe um mich vor Krankheiten ect. zu schützen.

Ich spüle mir generell vor dem Pinkeln immer die Hände ab, da ja am Türgriff Keime oder andere Krankheitserreger sein könnten. Nach dem Pinkeln spüle ich dann ganz normal und ziehe mir vor dem Hände Waschen ein paar Papiertücher. Mit diesen betätige ich dann den Wasserknopf und wasche mir die Hände. Danach nehme ich noch ein Tuch und öffne damit den Türknauf.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge